die DM war nicht nur die sicherste währung in europa sondern weltweit. die DM hat in ihrer gesamten geschichte insgesamt etwa 70% an wert verlohren, im gegensatz zum Dollar, das machen die amis mit ihrer währung in nicht einmal 10 jahren!
die frage warum das so ist, ist doch recht einfach zu beantworten, die deutschen arbeiten viel, vor allem nicht nur im dienstleistungsgewerbe, welches nicht nur aus geld hin- und herschieben bewegt, wie z.b. banken und versicherungen sondern auch im produktiven gewerbe, also die tatsächliche weiterverarbeitung von rohstoffen in gütern.
wenn man dann viele güter produziert können auch alle menschen daran teilhaben. in deutschland wird sogar sowie davon produziert das wir in sachen "quallitativ hochwertige produkte" immer noch weltmeister sind. ich spreche also nicht von plastikkinderspielzeug das bei der blosen berachtung schon in die einzelteile zerbröckelt, wie es eben bei chinas exportwaren der fall ist, sondern von z.b. automobiel und maschienenbau brache.
nun spielt deutschland aber nicht mehr die vorreiterrolle in wohlstand und entwicklung in europa sondern nur noch den zahlmeister. dummerweise ist das jedoch nicht wie in der suppenküche, bei der firmen ihre nicht verkaufen lebensmittel abgeben und somit müllgebühren sparen und damit die armen speisen sondern wir fahren selbst auf straßen die mittlerweile aussehen wie eine mondlandschaft - lauter krater! verbrauchsgüter werden immer höher besteuert, benzin, tabak sogar die mehrwertsteuer wurde von 16 auf 19% erhöht.
jetzt könnte man ja meinen, wenn wir mehr steuern bezahlen müsste ja die deckung der laufenden kosten wie z.b. das gesundheitssystem, rentensystem und sozialsystem, wie aber auch schulsystem, der bau und erhalt des straßen- und schienensystems oder den polizeidienst, wie auch die ausgaben der bundeswehr wenig schwierigkeiten bereiten.
ich führe einmal das schulsystem an. in den 70ern wurden in deutschland massenhaft schulzentran gebaut dann neue lehrer eingestellt und der unterricht ging los.
30- 40 jahre später - bei stehtem wachstums unseres landes von ungefähr 3% haben wir heute nicht einmal mehr die möglichkeit tropfende decken in den schulen zu reparieren und lehrer die in den ruhestand versetzt werden durch junge kräfte zu ersetzten. klassen mit 30 kindern sind heute immer noch normal, da frage ich mich doch wohin unser wachstum und unser überschuss geleitet werden.
für mich stellt sich also die frage warum sollten deutsche arbeitnehmer erst mit 67 jahren in die rente gehen dürfen wenn länder wie griechenland seine arbeiter mit 55 jahren in die rente schickt. selbst in frankreich war bis vor wenigen wochen noch ein renteneintrittsalter von 60 jahren normal.
in irland gibt es die niedrigsten steuern im westlichen europa für unternehmen, anstelle das die irische regierung eine anpassung der steuersätze in ihrem land durchsetzt sollen also die deutschen arbeitnehmer den irischen wohlstand aufrecht erhalten.
was ist wenn in den kommenden 1-3 monaten länder wie portugal und spanien nachfolgen, sollen wir deren ehrgeizige projekte bezahlen? die haben städte in der wüste gebaut, mit golfplätzen in der mitte, welche täglich einen wasserbedarf haben der etwa einer deutschen kleinstadt entspricht. da frage ich mich schon warum der michel dafür in die fabrik gehen soll, seine lebenszeit und seine gesundheit dafür hergeben soll damit es dem europäischen ausland besser geht.
und dann nehmen wir mal noch den osten europas dazu, länder wie polen, litauen, die tschechei und slowakei, ungarn, bulgarien und romänien, sollen wir denen auch noch beistehen? was ist mit der türkei? wollen die nicht schon seit 20 jahren bei uns mitspielen? aber bestimmt nicht weil man bei uns prima einen döner an den mann bringen kann!
ich finde es auch sehr scharmlos das die länder, die nun unter diesen gesetzteswidrigen rettungsschirm kriechen sich nicht einmal gedanken um eine entschädigung machen. wenn ich grieche wäre und man hat mir gerade den arsch gerettet würde ich mir mal gedanken darüber machen ob ich da nicht ein bisschen danke sagen könnte. da würde ich aber 1000 neue hotels hochziehen und die 82 mio deutsche die die zeche bezahlen erst mal 14 tage zum urlaub mit all inklusiv einladen. und wenn die gäste zufrieden sind dann kommen sie vielleicht auch wieder!
vor allem bezahlen wirklich alle 82 mio deutsche die zeche! für kinder ist kein geld zum unterhalt einer kita, schüler sitzten in schlechten schulen mit wenigen lehrern, menschen die auf hilfe angewieden sind bekommen weniger als sie bekommen solltem ... usw. und zum dank erklärt man uns das wir ja den 2 weltkrieg angefangen haben ... (z.b. von griechischen ministerpresidenten als er geld haben wollte)
da nehm ich die dm mit kusshand wieder, und wenn es erst mal ein bisschen was kostet, sollen die anderen doch sehen wie weit sie kommen wenn sie ihre kuh leergemolken haben, da geh ich auch gerne 2 mal im jahr zur bank und lasse gegen eine geringe gebühr meine DM in ne andere währung tauschen.
|