Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 26.11.10, 21:41   #4
haze303
xor eax, eax

Benutzerbild von haze303

Bedankt: 466
haze303 ist noch neu hier! | 1 Respekt Punkte
Standard

Kann ich nur unterschreiben - ich bin auf Suse Enterprise zertifiziert und kann daher mit gutem Gewissen von dieser Distribution abraten - zumindest in der Anfangsphase.
Ich würde eher auf Ubuntu/Debian, Fedora oder auch Arch Linux setzen, wobei letzteres auch gerne vom Standard in Richtung BSD abweicht.
Das gute an Arch ist definitiv die Dokumentation bzw. das Wiki, die Software/Pakete sind sehr aktuell und es ist eine Rolling Release Distribution. Sehr schön beschrieben und an das Niveau von Anfängern angesetzt.
Man hört recht häufig, dass Arch eine Distribution für Profis ist, was ich nicht unbedingt unterschreiben möchte, denn jeder der lesen kann, ist in der Lage ein Arch aufzusetzen.
Nach dem erfolgreichen Installieren von Arch hat man eine Menge über sein System gelernt, denn man muss, angeleitet durch das Wiki, sein System vom Kernel & Co. über Xserver, bis hin zum Desktop Environment "händig" aufbauen.
Besser, einfacher und verständlicher kann man keiner anderen Distribution unter die Haube schauen.

Viele Grüße,
haze303