Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 24.11.10, 16:57   #4
Fre4krider
Fragger

Benutzerbild von Fre4krider

Bedankt: 11
Fre4krider ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von froschgott Beitrag anzeigen
hardwareentwiklung klingt für mich sehr nach elektronik microelektronik. informatik eher weniger, was aber sicher auch teil des studiums ist.

was du schauen solltest, sind die studiumverlaufspläne und modulhandbücher, da steht genau drin was im studiengang gemacht wird.

"Computing and Engeneering und Elektrotechnik mit Microelektronik" ist das jetzt ein studiengang oder mehrere? wenns einer ist, klingt das für mich bischen nach "überall mitreden können aber von nix ne ahung haben" -wäre nicht der hit.

gibts in deiner nähe kein klassischen microelektronik / elektrotechnik studiengang? da wählt man für gewöhnlich selbst nach paar semestern seine schwerpunkte. was meiner meinung nach am meisten sinn macht, weil sich die eigenen interessen im verlauf des studiums schon verändern bzw. wachsen sie erst.

worauf du auch achten solltest ist, wo du studierst. bin jetzt so ziemlich fertig mit der studiumsache und höre immerwieder das bestimmte hochschulstudien keinen wert haben, weil sie zu einfach sind (die müssen dann alle n master nochmal dranhängen um nen bachelorjob zu bekommen, natürlich zum gleichen gehalt). also lieber ne "schwere" uni mit schlechten noten wählen als ne leichte mit nem einser schnitt.
personaler und chefs in mittleren und großen firmen wissen für gewöhnlich genau welche uni was taugt und welche zu einfach ist, wenn du an einer eliteuni landest und da gute noten hast, haste dann natürlich nach dem studium mehr graue haare als andere dafür deutlich bessere jobchancen.
ah das mit den verscheidenen unis ist interessnat danke =)

Ich kann dir genau sagen was das mit Microelektronik war, hab ne Broschüre.
Das ist Elektrotechnik und dann im Master gibts die Vertiefungsrichtung Mikroelektronik.
Das wäre die Uni Ulm ist bei mir in der nähe.

Das geht dann in die Richtung Hardwareentwiklung meinst du? Muss man da ein wenig mit Assembler machen, oder geht das mehr ins Treibercoding?
Fre4krider ist offline   Mit Zitat antworten