Hmm, eins solltest du dir merken radiergummi, mit schlechten Noten bekommst du mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nicht den Job den du dir erhoffst.
Ich habe vor 10 Jahren meinen Realschulabschluss mit nem Schnitt von 3.x gemacht und habe dann notgedrungen eine Ausbildung gemacht, die ich eigentl. nicht machen wollte. Allerdings hat mir mit der Zeit die Arbeit dort trotzdem Spass gemacht und ich habe die Berufsschule mit einem Schnitt von 1,6 abgeschlossen und auch meine Gesellenpruefung einigermaßen gut bestanden. Nach der Lehre habe ich dann noch 2 weitere Jahre in dem Beruf gearbeitet und sollte dann letztendlich auch Capo fuer die Montage werden. Dank einiger querelen mit meinem Chef wurde daraus letztendlich doch nichts, ich habe gekuendigt und mein Abitur nachgemacht (was dann auch mit einem Schnitt von 2,3 klappte). Nun studiere ich im 5. Semester Maschinenbau, hoffe dass ich in 1,5-2 Jahren endlich wieder Arbeiten kann und dann einen Job bekomme der mich auch wirklich interessiert (auch wenn ma das heute auch noch nicht wirklich sagen kann...)
Was ich dir damit sagen will, mache erst einmal eine Ausbildung, auch wenn es nicht dein "Traumjob" ist. Mit entsprechendem Schnitt in der Berufsschule bekommst du ja sogar deine mittlere Reife nachgereicht. Mit einer Ausbildung hast du zumindest schon einmal etwas in der Hand und um das Handwerk zu wechseln hast du nach der Ausbildung auch noch mehr als genug Zeit (bist ja erst 18 wenn ichs richtig gesehen habe).
|