Hallo Philisofwar,
Dein Vorschlag ist sicherlich gut gedacht, aber genau so ist er sicherlich nie realisierbar.
Die Spieleentwickler bekommen meines erachtens nach genug geld für ihre spiele (teilweise eher sogar noch zu viel, s. MW2) und brauchen ein spendenkonto nicht. Zumal es meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt ist für ein Spiel was ca. 4 Stunden spielspaß mit sich bringt 50 € aus zu geben. für nen 2 Stunden film im Kino geb ich auch nur 6,50 aus. So sind schlichtweg spiele nicht kaufenswert und werden deshalb cracked gespielt - auch eine "Spende" würde sich da nicht mal lohnen!
Aber unabhängig davon sind cracker auch nur menschen. wenn solche leute ein konto verwalten wo jeder depp auf der welt geld hin überweist sind das schnell summen bei denen ich bezweifle das es ein guter spieleentwickler, für den das geld gedacht war, jemals zu gesicht bekommt.
Richtig gute Spiele müssen auch keine angst haben vor raubkopieren - eher im gegenteil, die "raubkopien" wirken dann wie eine art "marketing"
Das Problem ist eigentlich bei gecrackten spielen das man sich es runterläd weil es ja "kostenlos" ist. Diejenigen, die sich das spiel Kaufen wollen, kaufen es auch. Diejenigen, die es nicht gekauft hätten bzw. garnicht darüber nach gedacht haben, laden es vielleicht runter und kaufen es anschließend! So hat der Entwickler durch raubkopien kaum schaden genommen, da das heruntergeladene spiel eh nie umsatz geworden wäre. So kann man sich einfache Fragen stellen:
- Würdet Ihr euch die Spiele die ihr zieht kaufen sofern es sie eben nicht online cracked gibt?
- ... oder ladet ihr die Spiele weil sie einfach grade verfügbar sind bzw. langeweile herrscht.
Also ich für meinen teil finde das 80% der spiele die ich ziehe mich eingeltich gar nicht unbedingtkaufen würde, aber dadurch das ich sie kostenlos im internet erhalten kann - warum nicht? und wenn es wirklich gut ist und ich wert auf multiplayer lege, dann kaufe ich mir das spiel. Ohne den download würde ich glaube ich manche spiele nicht mal mit dem arsch angucken.
Das leiden der spiele- und musikindustrie wird meiner meinung nach also viel zu überbewertet :-)
Fazit: KEIN Spendenkonto für Spieleentwickler! Im Zweifel einfach das Spiel kaufen!
|