Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 22.10.10, 10:24   #1
Philosofwar
Anfänger

Bedankt: 1
Philosofwar ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Der Cracker-für-Entwickler-Fond

Hi Leute, ich denke mal viele von uns laden sich regelmäßig gecrackte Spiele herunter. Ich denke viele von uns haben deswegen auch ein schlechtes Gewissen. Ich denke viele von uns fragem sich auch manchmal wie man die Entwickler GUTER(!) Spiele unterstützen könnte, ohne sich gleich das game zu kaufen.
Ich gehe mal davon aus dass da gleich ein paar Stimmen laut werden, die sagen "Wenn dir ein game gefällt, dann kauf es gefälligst auch!" Was natürlich völlig korrekt ist. Ich finde es auch vollkommen richtig, dass in (fast) jedem Crack ein Hinweis zu finden ist, dass man die Entwickler unterstützen soll in dem man das game kauft.
Allerdings, bitte korrigiert mich wenn ich mich irre, ist die Anzahl der gamer die sich eine Vollversion kaufen, nachdem sie die Vollversion schon gecrackt auf dem Rechner haben, eher gering. Wir wissen natürlich alle was das für die Spieleindustrie bedeutet.
Ich kann mit gutem Gewissen sagen dass ich mir auch regelmäßig Originalversionen von Spielen kaufe. Das Problem ist, dass wir jeden Monat so viele Releases haben, dass man sich unmöglich alle Spiele kaufen kann. Zumal ja immer die Möglichkeit besteht kostenlos an die games heranzukommen.
Desweiteren schrecken viele Spieler vor dem kauf eines Spieles zurück, da sie Angst haben, für ein unfertiges, lieblos dahingebasteltes game zu bezahlen, wie im aktuellen Beispiel Gothic: Arcania.
Ich würde mich sehr freuen, wenn eines der Crack-Teams so etwas wie einen Cracker-für-Entwickler-Fond ins Leben rufen würde. Ein Konto, auf das jeder Spieler den Betrag den er für richtig hält einzahlen kann, um ein Spiel zu unterstützen. Natürlich legitimiert das nicht das Zocken von raubkopierten Spielen! Dennoch würde es den Entwicklern einen Fingerzeig geben, mehr Liebe in die Spiele zu Investieren.
Wenn ich im voraus bereits weiss dass ein Spiel gut ist, dann kaufe ich es mir auch, z.B. Fallout 3.
Es gibt jedoch andere games die dann einfach nur ganz okay sind, ein netter Zeitvertreib, bei denen ich mich allerdings ärgern würde, wenn ich dafür den vollen Kaufpreis bezahlt hätte, z.B. Mafia2.
Und dann gibt es natürlich auch noch Spiele bei denen man sich schon darüber ärgert überhaupt Zeit und Strom in die Suche nach dem Torrent und dem Crack investiert zu haben, z.B. Gothic: Arcania.
Wenn ich mir ein Spiel heruntergeladen und zur Hälfte gespielt habe und ich merke dann wie viel Liebe, Arbeit und Schweiß in diesem Spiel stecken, dann keimt in mir der Wunsch diese Arbeit auch zu entlohnen.
Ich denke wenn ich dann die Möglichkeit hätte dem Entwickler anonym eine Spende zukommen zu lassen, dann würde ich dies auch tun.
Natürlich ist keiner so blöd und ruft bei einem Entwickler an, fragt nach der Bankverbindung für ebenso eine Spende und überweist das dann von seinem Privatkonto. Aber über die Möglichkeit dies anonym zu tun würde ich mich sehr freuen.
Und nochmal, natürlich wäre der einfachste Weg ein gutes Spiel im Laden oder online zu kaufen. Tatsächlich ist es aber nun mal so, dass weitaus mehr Kopien von einem Spiel illegal heruntergeladen, als legal gekauft werden. Es geht hier nicht darum mit gutem Gewissen Raubkopien zu benutzen sondern darum den dadurch entstandenen Schaden zu minimieren.
Wie man am Beispiel Starcraft2 sehen kann, braucht ein wirklich gutes Spiel auch keine Angst vor Raubkopien zu haben. Jedenfalls kenne ich niemanden in meinem Freunden- und Bekanntenkreis der sich das Spiel illegal heruntergeladen hat. Wir haben alle, mich eingeschlossen, eine Originalversion. Man kann jetzt darüber mutmaßen woran das liegt. Jedenfalls nicht an dem Kopierschutz

Was denkt ihr darüber? Ich würde mich über jede Kritik oder zustimmung freuen.
Philosofwar ist offline   Mit Zitat antworten