Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 08.10.10, 15:40   #274
dao1202
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 4
Bedankt: 5
dao1202 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

igitt cs 1.6... mit dreiecken auf vierecke schießen.. pixelwars ftw.. und jetz back to topic.. wenn ihr nichts konstruktives habt einfach ma still sein!?

1. Was ist eine Config/Config.cfg?
Eine Config.cfg ist eine Configurationsdatei für CS:S, die ihr in X:\Programme\Steam\SteamApps\Account\counter-strike source\cstrike\cfg findet.
Es gibt eine Menge Möglichkeiten, etwas darin einzustellen. Ein paar von den Sachen werde ich hier noch erklären, die anderen könnt ihr euch über die Forumsuche raussuchen.
Da CS:S immer wieder in die config reinschreibt, empfehle ich euch, die std config so zu lassen und alle Änderungen in die autoexec.cfg zu schreiben. Dort schreibt CS:S nie rein.
Mir ist derzeit keine maximale Größe einer *.cfg-Datei bekannt. Früher lag sie bei 8kb, doch das ist Vergangenheit.

2. Was ist eine Autoexec.cfg/Userconfig.cfg?
Die autoexec.cfg ist eine "Zusatzconfig", die automatisch von CS:S ausgeführt wird. Schreibt man dort Settings rein, so werden diese und nicht die aus der config.cfg genommen.
Ich empfehle also, die Config.cfg einfach so zu lassen wie sie ist und alle Änderungen in die autoexec.cfg zu schreiben.
Die Userconfig kann man getrost ganz außer Acht lassen. Sie wird immer ausgeführt, wenn man etwas über das Opitonsmenu ändert.
In eurem cfg-Ordner werdet ihr keine autoexec.cfg finden. Also musst du sie erstellen.
Um sicher zu gehen, dass sie nachher nicht autoexec.cfg.txt oder so ähnlich heisst, solltest du zu erst folgendes machen:
Öffne den Arbeitsplatz und klickst dann auf Extras und dann auf Ordneroptionen.
Wähle dort den Reiter Ansicht aus und entferne das Häkchen bei Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden. Nun mit Ok bestätigen.
Um nun die autoexec.cfg zu erstellen, öffnest du den editor und erstellst eine leere Datei. Jetzt einfach abspeichern. Nenne sie autexec.cfg und wähle bei Dateitypen Alle Datein aus.
Ich empfele bei Codierung noch UTF-8 auszuwählen, um nachher auch Unicode-Zeichen nutzen zu können.

3. Welche Werte muss ich in der ESL einhalten?
Die genauen regeln schaut in der ESL nach.

Ein Support/Protest bei falschen Werten ist unzulässig, da verbotene Werte durch zblock geforced werden.

Jegliche Veränderungen nachfolgender Werte sind strengstens verboten (siehe dazu 7.8.2.1. Cheats bei CS: Source):
mat_proxy
mat_depthbias_normal

Folgende Sonderregelungen gelten:
mat_bumpmap 1/0 (bei "mat_bumpmap 0" muss "mat_specular 0" genommen werden)

mat_dxlevel 80/90/95 (bei mat_dxlevel muss der Wert zwischen 80 und 95 eingehalten werden)

mat_picmip -1/0/1/2 (bei mat_picmip muss der Wert zwischen -1 und 2 eingehalten werden)

Bei Nichteinhaltung dieser Settings ist der Support zulässig.

Jegliche Veränderungen nachfolgender Werte sind strengstens Verboten (siehe dazu 7.8.2.1. Cheats bei CS: Source)
mat_proxy
mat_depthbias_normal

Diese S*****e sind in allen ESL-Laddern verboten:
Turn-S*****e [180° oder ähnliche]
Stop-Shots*****e [Use- oder Awp-S*****e]
Centerviews*****e
NoRecoil-S*****e
Burstfire-S*****e
Bunnyhop-S*****e
Ratechanger.[Lags*****e]
FPS-S*****e
Stopsound-S*****e.

Kommen wir zu den NETsettings
rate // Legt fest, wieviele Bytes an daten maximal pro Sekunde zwischen dir und dem Server ausgetauscht werden.
cl_cmdrate // Legt fest wieviele Datenpakete pro Sekunde an den Server geschickt werden. (30=original Empfehlung=100)
cl_updaterate // Legt fest wie oft in der Sekunde dir der Server ein Update an Daten zukommen laesst. (20=orig Empfehlung=100)
cl_interpolate // Interpolation der Umgebung (0=aus 1=an 0=empfehlung wenns ruckelt auf 1 stellen)
cl_interp// Interpolation der Spieler (0.1=orig. 0.01=Empfehlung)
cl_lagcompensation 1 // Lagkompensation (0=aus 1=an)
cl_lagcomp_errorcheck 1 // Fehlerpruefung der Lagkompensation (0=aus 1=an)
cl_smooth 0/1
cl_smoothtime 0.1/0.01
cl_pred_optimize 2 // 1=Optimize for not copying data if didn't receive a network update 2=also for not repredicting if there were no errors
cl_resend // (1.5=min. 20=max.) Verzoegerung, in Sekunden, nach der eine neue Anfrage um auf den Server zu connecten gesendet wird. (Hat keinen Einfluss auf das Spielgefuehl)
net_maxfragments // (256=min 1400=max) Maximale Groesse der einzelnen Fragmente, verschickter Pakete. (Statt an seinen MTU/RWIN-Werten rumzuspielen kann man hier ein bisschen rumprobieren)
net_maxfilesize 16 // (0=min 64=max) Maximal erlaubte Dateigroesse, in Megabyte, zum Uploaden.

Du hast also ISDN, dass heißt dein Ping wird ca. 60-90 sein, du kannst mit folgenden Commands deinen Ping verbessern/stabilisieren:
// in die config.cfg schreiben:
rate 5500 // sehr wichtig! oft zu hoch oder zu niedrig
cl_updaterate 30 // Anzahl der Downstream-Updates
cl_cmdrate 40 // Anzalh der Upstream-Updates
cl_resend 2 // Falls Pakete verloren gehen..
cl_cmdbackup 60 // Def. Wert

Du hast also DSL1000, du kannst mit folgenden Commands deinen Ping verbessern/stabilisieren:
// in die config.cfg schreiben:
rate 15000 // sehr wichtig! oft zu hoch oder zu niedrig
cl_updaterate 40 // Anzahl der Downstream-Updates
cl_cmdrate 40 // Anzahl der Upstream-Updates
cl_resend 2 // Falls Pakete verloren gehen..
cl_cmdbackup 60 // Def. Wert

Du hast also DSL2000, du kannst mit folgenden Commands deinen Ping verbessern/stabilisieren:
// in die config.cfg schreiben:
rate 18000 // sehr wichtig! oft zu hoch oder zu niedrig
cl_updaterate 50 // Anzahl der Downstream-Updates
cl_cmdrate 50 // Anzahl der Upstream-Updates
cl_resend 4 // Falls Pakete verloren gehen..
cl_cmdbackup 60 // Def. Wert

Du hast also eine Verbindung mit mindestens 6000kbit/s, du kannst mit folgenden Commands deinen Ping verbessern/stabilisieren:
// in die config.cfg schreiben:
rate 25000 // sehr wichtig! oft zu hoch oder zu niedrig
cl_updaterate 80 // Anzahl der Downstream-Updates
cl_cmdrate 80 // Anzahl der Upstream-Updates
cl_resend 6 // Falls Pakete verloren gehen..
cl_cmdbackup 60 // Def. Wert

edit: das tut. ist von mir aber schon etwas älter... falls also befehle nicht mehr existieren einfach ignorieren

mat_picmip ist der befehl womit du die grafik extrem runter stellst .. umso höher umso stärker wird sie runter gestellt
dao1202 ist offline   Mit Zitat antworten