Okay, dass Uploads langsamer sind als Downloads weiß ich.. genau so wie dass ein Upload einen Download auch ausbremst.. ganz so unwissend bin ich dann ja doch nicht
Mein Problem ist aber, dass nur mein PC beim Download so EXTREM in den Keller geht, während der Laptop damit nur geringere Probs hat. Oder liegt das daran, dass der Datenverkehr vom gleichen Endgerät kommt?
@pcplayer: Upload läuft auf dem Laptop mit guter Geschwindigkeit, auch bei parallenen Download. Die parallel laufenden Download sind aber auf dem Laptop deutlich schneller als auf meinem PC (200+KB/s auf dem Lappi, unter 70KB/s auf dem Rechner). Ein Zusammenhang mit dem DLAN glaube ich besteht nicht.. war beim WLAN vorher auch so. Nur da ein Raum zwischen den Geräten und dem Router liegt, kann ich leider keinen Test per Kabel durchführen.
Um meine Frage nochmal auf den Punkt zu bringen, da ich scheinbar nicht genau verstanden wurde:
Warum ist mein Download
auf dem PC wesentlich langsamer als auf dem Laptop, wenn gleichzeitig auf dem Laptop ein Upload läuft? Und was kann man dagegen tun (außer den Router zu tauschen)? Download läuft immer nur auf einem der beiden Geräten - nicht gleichzeitig.