Zitat:
Zitat von tomtae
Hallo
Habe ein paar Fragen zur Existenzgründung / Selbstständigkeit.
Habe gehört und gelesen, dass es eine finanzielle Unterstützung gibt, wenn man sich selbstständig macht, also quasi eine Ich-AG gründet. Ist diese Aussage so richtig? Wenn ja, wie hoch ist die Unterstützung, in welchen Raten muss diese zurück gezahlt werden und in welcher Zeit?
Gibt es finanzielle Unterstützung nur für die eigene (Über-)Lebenssicherung oder auch für die Einrichtung eines Ladens etc.?
Mit freundlichen Grüßen,
tomtae.
|
Darüber spreche am besten mit deinem Berater vom Arbeitsamt. Der kann Dir genau sagen, was, wieviel und wielange es kohle gibt. Bedenke aber bitte das du dich selbst Versichern musst. Renten-, Kranken- und sonstige Versicherungen musst du dann alles selbst zahlen.
Die sogenannte IchAG gibt es in diesem Sinne nicht mehr, war nur mal ne Modesaison wie die Abwrackprämie. Daher ist es nicht mehr sooo leicht über das Amt etwas zu bekommen, da brauchst dann schon einen genauen Plan, den Du auch Schriftlich einreichen musst.
Also, ab zum Berater und dich richtig Beraten lassen. Denn es ist Regional immer anders.
Solltest Du Equipment brauchen (PCs, Webseite, Webshop, Warenwirtschaftssysteme, etc,) dann bin ich Dein Ansprechpartner.

Bin selber selbst und ständig und betreibe ein PC Lädchen mit Web Agentur und einer Vodafone Partnerschaft - bin also auch Dein Partner in Sachen Festnetz/ DSL ^^ und wäre sehr Dankbar wenn Du an mich denken würdest.
Gern auhc alle anderen hier.
Vielen Dank.