Zitat:
Zitat von Firefox64
Der unterschied Objekt-Basiert, oder doch ne Klassische?
Unter Objektbasirenden Sprachen versteht man im allgemeinen sprachen die eine Oberfläche erhalten sollen. Wenn ihr am Computer sitzt seht ihr meist nur "Bunte Fenster-Anwendungen". Diese sind meist in Objektbasirten Sprachen geschrieben. (TeamSpeak, ICQ, Der Windows-Explorer oder eurer PDF Reader. (Ja natürlich sind die nicht ausschließlich in C++ geschrieben^^ ich vereinfache hier sehr stark...).
|
Also ist ja ganz nett das du als Anfänger anderen eine Hilfestellung geben willst. Aber der Abschnitt ist einfach mal richtiger Schwachsinn. Objekte haben absolut nichts mit GUI Programmierung zu tun. Sie dienen lediglich zur Abstrahierung und dem besseren Aufbau/Verwaltung eines Programmes. Ich kann mit C genau so GUI Programmieren wie mit C++. Mal ganz davon abgesehen das sehr viele Leute die C++ machen sich einfach irgendwelche Klassen um WinAPI funktionen drumrumbasteln. (Und die WinAPI ist komplett in C, alle anderen bauen sich bloß was außenrum).
Zitat:
Zitat von Firefox64
Unter Klassischen sprachen versteht man in der Regel sprachen in denen Programmen geschrieben sind die im Hintergrund laufen und meist keine Oberfläche haben. Sie greifen auf andere Programme zu während auf sie Zugriffen wird. Häufig laufen solche Programme in der Console (f.E. CMD bei Windows) ab. Beispiele sind der Search-Index bei windows-systemen.
|
Unter klassischen Programmiersprachen versteht man ganz einfach Prozedurale Sprachen die keine Objekte kennen. wenn man da überhaupt von klassischen programmierpsrachen spricht? Und wieder hat das ganze absolut nichts mit GUI zu tun.
Zitat:
Zitat von Firefox64
Was soll ich jetzt nehmen?
Ganz ehrlich? Vergesst erstmal C++. Warum? - Es kann zuviel.
Anfänger sind erstmal total überfordert wenn auf einmal zig Sachen auf einmal auf sie zukommen.
Meine Empfehlung bleibt C.
Warum C?
C ist die Sprache auf die VIELE Moderne sprachen aufbauen. Wenn ihr C könnt ist es ein leichtes auch C++ oder C# oder auch VBS zu lernen. Auch wenn ihr später mal mit S***** sprachen arbeitet wird euch C eine Gute Basis liefern.
Wenn ihr dann C könnt lernt ihr einfach C++ und plötzlich versteht ihr auch was mit Arreys, Variablen, Strings oder Feldern gemeint ist.
|
C zu nehmen weil C++ zu viel können soll ist kein Argument. Die können beide gleich viel. (ja gut C++ kann mit .net nen bisschen mehr... aber who cares?)
Die Erfahrung zeigt das die Leute die von C nach C++ wechseln (meist sowieso noch anfänger sind) und dann schrecklichen Mischcode erzeugen. Ob es nun eine gute Idee ist mit C anzufangen nur um später umsteigen zu können... es sei mal dahingestellt.
Zitat:
Zitat von Firefox64
ACHTUNG: C ist mit der aktuellen ISO auf windows zugeschnitten. Viele Sachen funktionieren unter anderen Systemen nicht!
|
Mal ehrlich was is denn das fürn schwachsinn...? Wo hast du das her?