Es kommt wohl darauf an was du mit der Konsole machen willst.
Um viel zu spielen würd ich eine 360 kaufen, alleine weil die (wenn auch moralisch verwerfliche) Möglichkeit besteht SK zu benutzen.
Die Xbox ist in jedem Fall und in jeder Situation deutlich lauter als die PS3, aber wie schon gesagt wurde fällt das beim zocken, wenn's durchweg kracht und rummst, irgendwann nicht mehr auf.
Wenn es um ein "Mediacenter" mit der Option zum spielen geht würd ich eine PS3 kaufen. Hauptgrund dafür ist natürlich das die PS3 immer noch einer der besten bezahlbaren BR-Player ist, außerdem spielt bei Filme die deutlich geringere Betriebslautstärke der PS3 durchaus eine Rolle.
Die Exklusivtitel auf den Konsolen sind halt Geschmacksache, ich persönlich kann z.B. mit dem Halo-Universum überhaupt nichts Anfangen, würde mir aber alleine wegen Uncharted 1+2, Infamous und Resistance 1+2 wieder eine PS3 kaufen.
Online ist XBox-live imo besser als das PSN.
XBL ist sortierter, aufgeräumter und deutlich umfangreichern; es gibt z.B. für fast alle (Acarde)Games kostenlose Demos. Abgesehen davon finde ich das XB Gamescore-System besser als das PS3 Trophy-System.

Das einzige riesen Problem bei XBL ist halt das zum online Spielen eine kostenpflichtige Goldmitgliedschaft nötig ist.