echt erstaunlich, wie man sich so sehr über ein tausende Jahre alte Büchersammlung (von der es KEIN ORGINAL GEBEN KANN (Bibel: Grundlage waren mündliche Überlieferungen, die nach vielen Jahrzenten niedergeschrieben (schon mal Stille Post gespielt ^^) wurden, mehrfach übersetzt (wobei auch jedes Kind weiß, das es viele Wörter mit verschiedenen Bedeutungen gibt) und irgendwann von einer Institution mal zusammengefasst und als state of the art anerkannt und als neuer Status quo eingeführt wurde...da dies alles von Menschen getan wurde, sollte kein vernünftiger Mensch behaupten, es wäre Gottes Wort
(nur mal eine logische Schlussfolgerung: Wenn Gott allmächtig und fehlerfrei ist und vorhat den Menschen sein Wort schriftlich verfassen zu lassen, warum zur Hölle sollte er sich dann so zweideutig und in unterschiedlich interpretierbaren Formulierungen ausdrücken, wo er doch weiß, das der Mensch zweifelt ? Blödsinn...kein allmächtiger Gott würde so etwas tun)
Ich bin selber Christ, halte aber die Bibel, den Koran und den Talmud für gleichberechtigte von Gott inspirierte und von den Menschen verfasste Werke, die ihre Unterschiede allein durch den Materialismus erhalten haben (bestes Beispiel die 2 Schöpfungsgeschichten der Bibel: 1. in Palästina verfasst => Urzustand Wüste, 2. in Babylon(Zweistromland) => Urzustand Wasser)
Wer bei solchen krassen Widersprüchen noch an das buchstäbliche Wort Gottes glaubt, tut mir Leid (den Koran kenne ich leider nicht, um auf ihn einzugehen)
Glaube: JA ! Kirche: JA, aber nur wenn man hinterfragen darf (was man in der protestantischen (zumindest in meiner Heimatregion) eher darf)
Da der Papst theologisch zu frei interpretiert (meiner Ansicht nach) und Kondome in der Bibel nun mal nicht verboten sind (die es ja möglicherweise schon gab siehe Tierdärme) finde ich den Sprung von
Mehret euch etc. zu Kondome sind des Teufels zu krass....die Sexualität hat Gott nun mal selber erschaffen, die Prüderie, der Mensch !
So...jetzt nur noch eine kleine Beleidigung :P
Ich weiß ja nicht, ob ich da zu negativ von einigen anderen Usern denke, aber ich glaube einige von euch würden wohl auch zum Schwert, Säbel, Bombe, etc gegriffen haben/greifen.
Ich finde RELIGION ist immer schlecht, sobald sie zuviel Macht erhält ! Mir ist kein Staat bekannt (existent oder nicht mehr existent) aus dessen religiöser Einstellung jemals etwas positives hervorgegangen ist ! Falls ihr das anders seht, könnt ihr mich ja mit eurem Wissen erleuchten ^^
An die Fanatiker (aller Glaubensrichtungen inkl. Atheismus): Streitet euch nicht zu viel...ist schlecht für die Gesundheit ^^
|