Hi Leute,
ich hab 'ne Frage und hoffe der eine oder andere kann mir weiterhelfen:
ich hab Win7 auf der C:\ Platte installiert. Das ist 'ne SSD mit 80GB. Ich möchte hier auf C:\ wirklich nur das OS draufhaben, und die wichtigsten Treiber und Programme. Ich installiere jedoch alle möglichen Anwendungen auf der D:\-Platte, indem ich einfach bei dem Installationsmenü der jeweiligen Anwendung das Standard-Installationsverzeichnis C:\Program Files oder C:\Program Files(x86) auf D:\Program Files und D:\Program Files(x86) abändere.
Ich würde aber gerne meinem Win7 beibringen, dass er standardmässig immer auf D:\Program Files (x86) bzw. D:\Program Files wählen soll, falls ich etwas installiere. Also dachte ich mir, ich geh mal in die Registry rein und ändere im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion die Pfade einfach um:
Default-Werte:
ProgramFilesDir = C:\Program Files
ProgramFilesDir (x86) = C:\Program Files (x86)
Meine abgeänderte Werte:
ProgramFilesDir = D:\Program Files
ProgramFilesDir (x86) = D:\Program Files (x86)
Allerdings krieg ich Probleme nach dem Neustart, denn viele Anwendungen, die ich versuche zu starten bringen mir 'ne Fehlermeldung, da sie Win7 wohl auf der d-platte nicht findet. Also dieser Schlüssel scheint auch die bereits installieren Anwendungen irgendwie zu beeinträchtigen.
Nun meine Frage: welcher Schlüssel wäre der korrekte, der nur den Installer betreffen sollte, wenn ich also neue anwendungen installiere? Weiß jemand, wie ich mein Ziel erreichen kann oder ist das überhaupt gar nicht möglich?
Bin für jeden Tip dankbar.
|