Tja bei mir wirds wohl aufgeteilt werden ( erststimmste/Zweitstimme) Grün/Piraten
Grün weil sie mir am menschlichsten vorkommen und noch nicht ganz so abgehoben sind von Menschen wie der Rest auch das Programm hat mich soweit überzeugt und auch persönliche Gespräche waren immer erfrischen und die Piraten -nicht weil ich denke das sie die 5% Knacken sondern um der nächsten Regierung und Zeichen dazu lassen das wir "Internetgeneration" ebend nicht zum verscheissen da sind und wir eine nicht zu unterschätzende menge sind und die auch uns beachten sollten . ..
So kommis an alle die sich angesprochen fühlen xP
Nicht wählen ist auf jedenfall schlimmer als durch xen da es ebend die Prozente verfälscht und wenn eine Regierung dadurch zustande kommen sollte das es viele kleine nur knapp nicht geschafft haben die 5% zu knacken - sproch sonstige Parteien zusammen auf einen zweistelligen Bereich kommen dann sollten die großen doch shcon mufensausen bekommen
( Xen wird bei sonstgie Parteien mitgezählt

)
Ich frag mich immer wieder was ist die Mitte und was LInks/Rechts .... Und ich würde bspw. nie die CDU wählen um ebend nicht den Rand zu wählen ..... man muss sich immer die Parteiprogramme anschauen und die Menschen die dahinterstehen und erst dann entscheiden .