| 

Moin,
 Wenn das was da in Afghanistan passiert kein Krieg ist, da frag ich mich doch ob diese "Sache in Vietnam" nur eine völlig falsch verstandene Hilfsmission war.

Sicherlich helfen wir den Afghanen. Wir liefern ihnen einen gemeinsamen Gegner. Der hat im Gegensatz zu den Stammesfehden die es da sonst so gibt den Vorteil das er sich nicht so sehr wehrt weil er ja helfen will.

Politiker sind Schwachköpfe. Sie lernen nichts. Als die Russen in Afghanistan einmarschiert sind haben sich alle "Warlords" gemeinsam auf die Russen gestürzt. 15.000 tote Sowjetsoldaten später war ihnen das ganze zu teuer geworden. Also zogen sich die Russen zurück.

Den Warlords war der Gegner abhanden gekommen! Und nun??? Kampf um die Freiheit des afghanischen Volkes? Ja gerne aber gegen wen? Ok. Ab sofort machen wir Talliban vs. Nordallianz. Auch nicht schlecht.
 Und als es ,weil fast entschieden, langweilig wurde da kam George W. mit seinen Mannen. Und im Gefolge die Bundeswehr.
 Weil nun aber der Satz "ab 5 Uhr 45 wird zurückgeschossen" in Deutschland nicht mehr ganz so gut kommt haben wir ein neues Motto "Wir wollen nur helfen" (klingt für mich wie "der will nur spielen")

Der Grund für den Einmarsch in Afghanistan war der Krieg gegen den internationalen Terrorismus. Damit ist die Frage ob das Krieg ist oder nicht für mich beantwortet.
 |