Zitat:
Zitat von Branbart
gibt es eign ein Browser den man so einstellen kann, das Verlauf, Cache und alle anderen unnötigen dinge nur im Arbeitsspeicher gemacht werden ?
|
Zunächst: Zumindest Opera und Firefox lassen sich so einstellen, dass alles nach der Sitzung automatisch gelöscht wird. Letztlich kann man - wenn man den entsprechenden exploid findet - auch auslesen, was im ram liegt.
Soweit ich weiß kann ein Programmierer schwerlich beeinflussen, dass Windows überfüllten Ram auslagert. Im Prinzip kannst du den Verlauf so übrigens auch quasi deaktivieren, bringt er dir im ram ja nichts mehr. Eventuell sind die portablen Browser entsprechend angepasst (
www.portableapps.com).
Also zum einen wären da die einfachen Linuxbrowser - bin da aber nicht auf dem neusten Stand. Konqueror (explorer von linux) war meinerzeit unter Suse auch als Browser verwendbar.
Wenn du eine aktuelle cpu hast (amd alles nach sockel 939) wäre Virtualisieren aber wahrhscienlich das was du suchst: Dabei wird das komplette Betriebssystem emuliert, als würdest du jedes mal ein frisches Image laden und du kannst das Betriebssystem, wo du den emulator gestartet hast quasi nicht infizieren.
Und was eigentlich inzwischen jedem zu empfehlen, heutzutage den rechner nicht merklich belastet und recht leicht ist: Einfach die Festplatte verschlüsseln.