myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   News (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=390)
-   -   [Technik] Keine Burger: McDonald's erleidet weltweiten Systemausfall (https://mygully.com/showthread.php?t=7708147)

ziesell 15.03.24 18:53

Keine Burger: McDonald's erleidet weltweiten Systemausfall
 
Zitat:

Keine Burger: McDonald's erleidet weltweiten Systemausfall

Bei McDonald's gibt es aktuell weltweit IT-Probleme, unter anderem mit den Kassen und Drive-ins – auch Restaurants in Deutschland sind betroffen.

https://www.golem.de/2403/183236-434574-434573_rc.jpg

Restaurants von McDonald's melden aktuell weltweit Systemausfälle, die offenbar die Kassen, die Selbstbedienungskiosks und Drive-ins der Restaurants betreffen. In einigen Ländern scheinen die Restaurants komplett geschlossen zu sein. Die BBC meldet, dass woanders das Personal Rechnungen handschriftlich verfasse und Bargeld akzeptiere.

Auch in Deutschland gibt es die Probleme, wie ein Beitrag auf X zeigt. Zu den weiteren betroffenen Ländern gehören Australien, Großbritannien, Japan, Neuseeland und Österreich. Der Umfang der Störung scheint regional zu variieren.

In Japan hat McDonald's seine Kunden gebeten, zu warten, bis der Service wieder aufgenommen werden könne. Fotos auf X zufolge scheint die Bedienung von Kunden in Japan komplett eingestellt worden zu sein. Ein X-Nutzer aus Australien berichtet, dass der Drive-in seines örtlichen McDonald's-Restaurants geschlossen sei, der Service im Restaurant selbst aber offenbar weiterlaufe.

Deutscher Restaurantbetreiber spricht von deutschlandweitem Ausfall

Der Beitrag aus Deutschland zeigt eine Nachricht des Restaurantbetreibers, der von einem deutschlandweiten Totalausfall spricht. Kein Computer funktioniere, weshalb auch die Kassen und Selbstbedienungskioske sowie der Drive-in außer Betrieb seien. Kunden würden gebeten, in das Restaurant zu kommen, um bedient zu werden.

McDonald's erklärte mittlerweile, dass es sich um einen globalen Systemausfall gehandelt habe, der mittlerweile behoben worden sei. Details gab das Unternehmen weiterhin nicht bekannt – es soll sich aber nicht um einen Angriff gehandelt haben.

In der Vergangenheit gab es hin und wieder Probleme mit der IT bei der Fastfoodkette, diese betrafen aber oft nur die App. McDonald's zufolge soll der Betrieb der Restaurants in den betroffenen Gebieten wieder anlaufen.

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Melvin van Horne 16.03.24 12:53

Moin,

der Thread ist nun schon über zwölf Stunden alt und noch immer hat niemand geschrieben, dass ihn das nicht stört, weil er nicht bei MC Donalds essen geht sondern nur mit fairen, naturbelassenen, regionalen und saisonalen Biozutaten jeden Tag frisch kocht.

Was ist da los? Muss man sich Sorgen machen? Ja, wir leben in modernen Zeiten mit sich ständig ändernden Bedingungen. Aber ein wenig Beständigkeit ist doch auch wichtig. Ist das zu viel verlangt? Ich würde den Job ja machen. Aber unglücklicherweise bin ausgerechnet ich der, der nicht absolut perfekt ist. ;)

tronx 17.03.24 01:22

McD. find ich genial.
Ich hole mir 1x im Jahr aus nostalgischen Gründen einen BicMac.
Ich will auch nur genau diesen einen BicMac.
Die Konversation, die aus dieser Bestellung am Drive-in resultiert, ist immer Gold wert.
Diese Arie ist genial,versucht es mal. XD

elise 17.03.24 05:20

ich erinnere mich noch düster an eine urlaubsheimfahrt mit kaffeepause bei mc. am automaten bestellt... bzw. wir wollten am automaten bestellen, dann klappte irgendwas mit der bezahlung nicht und dann war schicht im schacht im ganzen laden...
bis heute würde mich interessieren, ob wir die filiale stillgelegt haben.

die mädels und jungs waren nicht imstande mit normaler kasse und altem bestellsystem zu arbeiten. es war die schau!

Draalz 17.03.24 13:16

Zitat:

Zitat von elise (Beitrag 49983069)
die mädels und jungs waren nicht imstande mit normaler kasse und altem bestellsystem zu arbeiten.

Seinerzeit beim Bund diente ich in einer der ersten rechnergestützten Fernmeldezentralen. Damals gab es natürlich auch ein gesundes Misstrauen gegenüber der neuen Technik und so wurde in unregelmäßigen Zeiträumen der Rechner heruntergefahren und die Zentrale manuell betrieben. So erhielten wir unsere Fertigkeiten ein Fernmeldezentrum auch ohne Rechnerunterstützung zu betreiben.

Aber das war die Bundeswehr und kein privatwirtschaftliches Unternehmen.

Ich kann mich gut an einen Stromausfall in dem von mir bevorzugten Supermarkt entsinnen. Eine Kasse nach der anderen 'schlief ein'.
Ohne diese hat das Personal jedoch keine Handhabe mehr einen Verkauf abzuwickeln, denn eine althergebrachte Registierkasse wird man in solch einer Einrichtung kaum finden.

Was also könnte man bei McDo machen? Einmal die Woche ohne EDV verkaufen, damit das Personal seine Fertigkeiten behält? ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:19 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.