![]() |
Onlinezugangsgesetz 2.0: Regierung führt ein digitales Konto für Bürger ein
Zitat:
|
Zitat:
Ich hatte das erst vor einigen Monaten bei Behörden (Änderung Bankverbindung für Grund- und KFZ-Steuer), dass man zwar online Daten eingeben kann (die ID-Funktion mit dem Perso ging auch gewaltig daneben ^^), dann aber die Eingabemaske als PDF abspeichern, ausdrucken, unterschreiben und in den Briefkasten werfen. Ganz grosses Kino ... Zitat:
Seit Jahren verschicke ich - wohlgemerkt vorab, aber gleich dazu mehr - meinen Steuerbescheid elektronisch. Seit ca. 3 Jahren mit dem Elsterzertifikat. Da ich aber als Grenzgänger zur belggebunden Abbgabe verpflichtet bin, komme ich also auch nicht um den Ausdruck herum... Dabei schickt mir das Finanzamt jährlich die nicht benötigten Unterlagen zurück und verweist im Begleitbrief gross und fett, dass ich doch künftig die EkST-Erklärung beleglos machen soll. Gaaaanz unten im Brief steht dann, dass dies nicht für z.B. Grenzgänger gilt. So, Frau Faeser: Jetzt kommen Sie! Manchmal habe ich das Gefühl, die Ministerien beauftragen ihre eigene - doch recht mittelmässige - IT, mit einer Durchführungsstudie, für die schon die elektronische Arbeitszeiterfassung in der eigenen Behörde eine Mammutaufgabe war ^^ |
"Online Funktion des Personalausweises erforderlich" - ich glaube es hackt.
In France geht das Allermeiste online, was in D nervige Behördengänge erfordern würde, und das schon seit fast 10 Jahren völlig problemlos und ohne sowas wie BundID. IT Entwicklungsland Deutschland im Bereich Anwendung und Ausbau - ihr seid echt zu bedauern. |
Da dies nur mit Online Funktion des Perso geht, bleibt wohl nur alte weg, denn diese Funktion ist etwas, das nie und nimmer aktiviert wird bei mir. Mir reicht schon, dass jede Menge scheiß auf dem Chip gespeichert wird.
Aber noch schlimmer finde ich, dass die Regierung will, dass wir so nen scheiß Ausweis haben und dafür dann noch latzen müssen. Aber bis unser Land auf dem Level des Berichts sind, bin ich vermutlich schon in Rente und das dauert noch einige Jahre. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:36 Uhr. |