myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Politik, Umwelt & Gesellschaft (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=370)
-   -   Wie Julian Reichelt die Wirklichkeit verdreht - und was dahinter steckt (https://mygully.com/showthread.php?t=7271562)

pauli8 13.04.23 02:17

Wie Julian Reichelt die Wirklichkeit verdreht - und was dahinter steckt
 
Zitat:

Wie Julian Reichelt die Wirklichkeit verdreht - und was dahinter steckt

17.02.2023 ZAPP NDR

26 min.

Der geschasste BILD-Chefredakteur kommentiert in seiner Meinungsshow "Achtung, Reichelt!" das politische Geschehen. Dabei geht es krawallig zu: Julian Reichelt teilt gegen alles aus, was seiner Ansicht nach "grün" und "woke" ist - doch er verdreht dabei immer wieder Fakten und Zitate.

Interview-Gäste wie Gloria von Thurn und Taxis behaupten hier ganz ernsthaft, es drohe eine "Herrschaft der Dämonen".
Daneben treten etablierte Bundespolitiker wie Wolfgang Kubicki auf. ZAPP-Reporter Nils Altland hat sich das mal genauer angeschaut.

Er zeigt, wie das Prinzip Reichelt funktioniert, was Reichelt mit seiner Firma Rome Medien vorhaben könnte, wer der Geldgeber ist - und was das alles mit der CDU zu tun haben könnte.

Bild: NDR
Quelle:

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Uwe Farz 13.04.23 15:25

Zitat:

Zitat von Sahneschnitte11 (Beitrag 47617507)
Das sowas vom NDR kommt..hat schon was von Realsatire.

Bin wieder da! :-) ist scheinbar auch Realsatire.

SubFooWer 18.04.23 08:10

Ich finde den Kanal von Reichelt jetzt nicht schlecht. Mehr Fakten verdrehen als in der Tagesschau kann ich jetzt auch nicht feststellen.

Warum ich da ab und zu durchzappe: Der bringt oft kleine aber wichtige und nachprüfbar wahre Details, die sonst nirgendwo kommen bzw. vielleicht sogar absichtlich verschwiegen werden.

Man muss natürlich bei jeder Aussage von Reichelt skeptisch sein, aber das gilt heutzutage leider bei allem, was sich "Nachrichten" nennt.

csesraven 18.04.23 10:11

Zitat:

Zitat von SubFooWer (Beitrag 47643633)
Ich finde den Kanal von Reichelt jetzt nicht schlecht. Mehr Fakten verdrehen als in der Tagesschau kann ich jetzt auch nicht feststellen.

Eine seit Jahren festzustellende Schwäche, Fakten von Fake zu unterscheiden ist in der breiten Masse festzustellen. Fängt schon in der Schule an. Gerade der Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität ist für viele nicht erkennbar und wird von Populisten gerne genutzt um angebliche Zusammenhänge darzulegen.

Ich mein, was Reichelt da abzieht ist nun so offensichtlich im PI - AFD Sumpf, dass man schon arg minderbemittelt sein muss, um da nur ansatzweise einen Vergleich zur Tagesschau zu ziehen.

SubFooWer 18.04.23 12:59

Zitat:

Zitat von csesraven (Beitrag 47644113)
...
Ich mein, was Reichelt da abzieht ist nun so offensichtlich im PI - AFD Sumpf, dass man schon arg minderbemittelt sein muss, um da nur ansatzweise einen Vergleich zur Tagesschau zu ziehen.

Wo habe ich behauptet, Reichelt hätte *politisch* die gleiche Färbung wie die Tagesschau?

Rasiererkönig 18.04.23 13:37

Zitat:

Zitat von SubFooWer (Beitrag 47643633)
Warum ich da ab und zu durchzappe: Der bringt oft kleine aber wichtige und nachprüfbar wahre Details, die sonst nirgendwo kommen bzw. vielleicht sogar absichtlich verschwiegen werden.

Heißt für mich im Umkehrschluss: Der Rest ist Quatsch mit Soße... richtig?

csesraven 18.04.23 14:16

Zitat:

Zitat von SubFooWer (Beitrag 47644797)
Wo habe ich behauptet, Reichelt hätte *politisch* die gleiche Färbung wie die Tagesschau?

Du ziehst den Vergleich in dem du schreibst beide würden gleich Fakten verdrehen. ...

Reichelt ist auf einem dermaßen niedrigen populistischen Niveau, dass selbst der Vergleich zur Bild schon schwierig ist.

Uwe Farz 18.04.23 23:31

Zitat:

Zitat von SubFooWer (Beitrag 47643633)
Ich finde den Kanal von Reichelt jetzt nicht schlecht. Mehr Fakten verdrehen als in der Tagesschau kann ich jetzt auch nicht feststellen.
Der bringt oft kleine aber wichtige und nachprüfbar wahre Details, die sonst nirgendwo kommen bzw. vielleicht sogar absichtlich verschwiegen werden.

Was du nicht sagst.
Und die wichtigen und nachprüfbar wahren Details wären jetzt genau welche?
Gut, ist jedem selbst überlassen, wie und mit was er sich hier selber zum Brot macht.
Timo Niemeier hat sich diesen Dreck mal eine Woche gegeben und hier ist sein Fazit:
Zitat:

Mit Polemik zum Erfolg
Eine Woche in der irren Welt des Julian Reichelt


https://www.dwdl.de/images/168138481...n-reichelt.jpg
Auf Youtube kommentiert Ex-"Bild"-Chefredakteur Julian Reichelt mittlerweile die Politik. Wer das sieht, könnte meinen, Deutschland stünde unmittelbar vor dem Zusammenbruch. Besonders im Fokus: die Grünen. Mit Journalismus hat das alles nichts zu tun, doch Reichelt hat Erfolg. Ein Kommentar...



Schon während seiner Zeit bei "Bild" galt Julian Reichelt als streitlustig, Kritik gab es an vielen seiner Aussagen. Heute muss man wohl schon froh darüber sein, dass der Verlag und die Redaktion damals häufig als Korrektiv gedient haben. Als die "FAZ" 2017 über einen Auftritt Reichelts bei "hart aber fair" berichtete, hieß es, der "Bild"-Chef arbeite mit "der Methode eines Revolver-Journalismus", der "Emotionen hochpeitscht, und in erster Linie nach Feinden sucht". Das setzt Reichelt mittlerweile auf seinem Youtube-Kanal "Achtung, Reichelt!" fort, aber ganz offenkundig ohne Korrektiv.

Schaut man sich über mehrere Tage die regelmäßig veröffentlichten Videos von Reichelt an, könnte man annehmen, Deutschland stünde kurz vor dem Bürgerkrieg und an allem sind unfähige Politikerinnen und Politiker schuld (und natürlich auch die öffentlich-rechtlichen Medien). Reichelt betreibt auf seinem Youtube-Kanal keinen Journalismus, er versucht dort Meinung gegen bestimmte Gruppen zu machen und haut deshalb auffällig oft in dieselbe Kerbe - und hat damit Erfolg.

Wie groß der Kanal von Reichelt mittlerweile ist, erstaunt durchaus. Vor ziemlich genau einem Jahr ging das erste Video online, inzwischen steht der Kanal bei mehr als 330.000 Abonnentinnen und Abonnenten - und die sind durchaus aktiv. Innerhalb von 24 Stunden schaffen es so gut wie alle Videos von Julian Reichelt auf mehr als 100.000 Abrufe, einige davon haben teils sogar deutlich mehr. Ein Video über "Grüne Nichtskönner" sowie Migranten in Deutschland ("Jung, männlich, gesetzlos") erreichen rund 1,5 Millionen Views.

Und so wenig subtil die Video-Titel sind, so sehr bedient sich Reichelt dann auch in den Videos selbst der Holzhammer-Methode. Da heißt es dann, dass die Bundesregierung alles zerstören will, was die Menschen in diesem Land aufgebaut haben. Reichelt behauptet, die Regierung könne bald nach Gutdünken Heizungen in allen Haushalten abschalten und das Bundesverfassungsgericht würde nur noch "linksgrüne Vorstellungen" vollstrecken.

Umdeuten, weglassen und viel Unverständnis

Reichelt bedient sich einem einfachen Trick: Er bespricht aktuelle Themen, beleuchtet dabei aber nicht alle Seiten. Im Gegenteil: Meistens stellt er genau die Seite ins Schlaglicht, die ihm am besten in den Kram passt. Das Urteil des Bundesverfassungsgericht interpretiert er bewusst falsch und tut so, als ob in Deutschland künftig Kinderehen erlaubt werden sollen. Umdeuten, weglassen und ganz viel Unverständnis draufkippen: Das ist das Prinzip von Julian Reichelt.

Dabei hat Reichelt einen Lieblingsgegner: die Grünen. Die machen nämlich alles falsch, tyrannisieren das ganze Land und wollen allen Menschen ihre vermeintliche Ideologie aufzwingen. Klimawandel? "Vor nichts haben die Deutschen so wenig Angst wie vor dem Klimawandel", behauptet Reichelt - einer zuvor eingeblendete Grafik konnte man genau das aber nicht entnehmen. Auch bei der sogenannten "Wärmewende" rührt Reichelt eine klebrige Angst-Soße: Alle würden gezwungen, ab 2024 eine Wärmepumpe einzubauen. Die kann der Staat abschalten! Alle haben Angst. Hilfe! Die Grünen hätten mit ihrer Klimapolitik eine "geschlossene Welt des Wahnsinns" geschaffen, unkt Reichelt. Und irgendwie trifft diese Bezeichnung auch ziemlich gut auf die Videos des ehemaligen "Bild"-Chefredakteurs zu.

Richtig abgedreht wird es in den Videos von Julian Reichelt oft dann, wenn er mit anderen Menschen spricht. Die Schauspielerin Giovanna Winterfeldt sagt etwa, sie sehe "schwarz für uns als Menschheit", wenn es mit den angeblichen Sprechverboten so weitergehe. Die rechtsgerichtete Politik-Kommentatorin Eva Vlaardingerbroek, die auch schon bei Trucker Carlson auf Fox News und beim britischen GB News auf Sendung war, meint, es gehe der Politik um eine "totalitäre Agenda" und natürlich sieht sie auch einen Kontrollstaat auf die Menschen zukommen. Später redet die Niederländerin mit Reichelt noch über furzende Kühe und dass Bill Gates da auch ganz tief drin stecke.

Silvester-Böllerei und Krieg in der Ukraine sind quasi das gleiche

Den Vogel schießt aber ein Gespräch zwischen Julian Reichelt und Gloria von Thurn und Taxis ab. Die Fürstin ist regelmäßig zu Gast bei Reichelt und in ihrer Historie ist sie nicht arm an seltsamen Aussagen. "Die Energiewende wird in Geschichtsbücher eingehen als der größte epochale Schwindel", sagt sie und man merkt schnell, dass auch sie mit den Grünen offenbar nur wenig anfangen kann. Die Grünen wollten schließlich das Böllern an Silvester verbieten, seien aber für Schießereien in der Ukraine - und die sind ja auch schlecht fürs Klima. Windräder schreddern außerdem ganz viele Vögel und verändern den Luftdruck, das sei noch gar nicht richtig untersucht! Und Julian Reichelt? Der lacht diese Aussagen einfach weg und tut so, als ob die verrückte Oma auf dem Schirm ja irgendwie auch recht hat.

Deutschland soll nicht mehr das erfolgreichste Land in Europa sein, ist Gloria von Thurn und Taxis überzeugt. "Wir sollen verarmt werden", sagt sie irgendwann. Es schwingt immer ein bisschen der Mythos der neuen Weltordnung mit, die eine mächtige Gruppe (hier: die Grünen!) errichten will. Natürlich wird dabei nie klar, welche Interessen die Grünen daran haben sollten, die Menschen in Deutschland verarmen zu lassen. Aber das muss man auch gar nicht erklären, bei vielen Zuschauerinnen und Zuschauern dürften solche Aussagen auf fruchtbaren Boden fallen - und beim nächsten Mal schalten sie wieder ein und geraten so in einen Strudel aus immer scheußlicheren Weltuntergangsszenarien. Die genannten Beispiele stammen übrigens bloß aus einer handvoll Sendungen, die in den vergangenen Tagen veröffentlicht wurden.

Julian Reichelt spielt seine Rolle übrigens nicht schlecht. Er versucht oft ruhig und nachvollziehbar zu argumentieren, sodass er auch gemäßigtere Zuschauer mit seinen Botschaften abholt. Diese Zuschauer wären vielleicht verschreckt von einem aggressiven Auftreten, das weiß Reichelt und vermeidet es entsprechend. Julian Reichelt hat erkannt, dass es einen Markt gibt für seinen Kanal - und die Zahl der Abonnenten unterstreicht das. Nur eines muss jeder User wissen: "Achtung, Reichelt!" ist vielleicht so einiges, aber kein Journalismus, der Themen von verschiedenen Seiten betrachtet. Reichelt betreibt Meinungsmache und das ist offensichtlicher denn je. Das alles ist auch deshalb so gefährlich, weil Reichelt unter dem Deckmantel des unerschrockenen Aufklärers mit seinen Videos Giftsamen in die Köpfe der Zuschauer pflanzt, die dort gedeihen und von Folge zu Folge wachsen. Reichelt trägt so ganz wesentlich mit bei zur Spaltung der Gesellschaft.

Schlecht umgedeutet

Zwischenzeitlich scheint es, als habe Reichelt ganz vergessen, wie Journalismus funktioniert. In einer Sendung von Anfang April spielt er einen Beitrag des dänischen Fernsehens ein, darin wird Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck von einer Journalistin interviewt. Die Frau macht dabei ihren Job und fragt Habeck kritisch rund um den Atomausstieg aus. Reichelt kann das offenbar kaum fassen und schlussfolgert: Niemand versteht den Weg der Deutschen beim Thema Atomenergie. Schlechter kann man ein Interview wohl nicht umdeuten.

"Das war Achtung Reichelt - der härteste Gegner von Scheinheiligkeit, Propaganda und Heuchelei in der Politik." So beendet Julian Reichelt jede seiner Sendungen und in diesem Satz stecken so viele Lügen, dass es schon wehtut ihn zu hören. Vermutlich glaubt Reichelt das nicht einmal selbst. Aber er ist schlau genug um zu wissen, dass er damit ein großes Publikum erreicht. Und das wird ihm wohl auch in Zukunft reichen, um den Untergang Deutschlands zu beschwören. Und da ist er dann wieder, der Mann, der Emotionen hochpeitscht und nur nach Feinden sucht.

Quelle:[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

G. Guillaume 19.04.23 08:40

@Pauli:

Interview-Gäste wie Gloria von Thurn und Taxis behaupten hier ganz ernsthaft, es drohe eine "Herrschaft der Dämonen".
Daneben treten etablierte Bundespolitiker wie Wolfgang Kubicki auf.

Und siehe da, sie hat Recht

SubFooWer 20.04.23 08:37

Zitat:

Zitat von Rasiererkönig (Beitrag 47644909)
Heißt für mich im Umkehrschluss: Der Rest ist Quatsch mit Soße... richtig?

Genau so ist es. Die Schwierigkeit ist es, zwischen den vielen Lügen die Wahrheit zu finden oder zu erraten. Das ist mühsam, und deshalb macht das auch fast keiner.

Meine Lieblignsmethode dafür war es schon immer, Nachrichten aus unterschiedlichen Quellen zu vergleichen, und zwar aus Quellen, die in möglichst vielen Kriterien sich unterscheiden: Links-rechts, Gemäßigt-Radikal, Regierungstreu-Regierungskritisch, Gebührenfinanziert-Werbefinanziert, ...

Und da passt der Reichelt super rein.

csesraven 20.04.23 12:14

Die Methode alternative Fakten als Wahrheit zu implementieren. Man mixt absoluten Schwachsinn mit tatsächlichen Beispielen. Und bezeichnet es dann als "ausgewogen" informiert.

Hat in der Corona Pandemie angefangen und zieht sich jetzt durch die Schmutzpresse.

Problem ist, wenn ich Lügen mit der Wahrheit mixe kommt da nichts wahrheitsgemäßes raus.

Neg0 20.04.23 16:44

Zitat:

Die Methode alternative Fakten als Wahrheit zu implementieren. Man mixt absoluten Schwachsinn mit tatsächlichen Beispielen. Und bezeichnet es dann als "ausgewogen" informiert.
"an" & "mit" .... "Einzelfall" .... Relotius... ....

Ich mag den Reichelt nicht verteidigen, aber ich wär vorsichtig damit pauschal "einem" Medium (stichwort: dpa, reuters) zu vertrauen.

eitch100 20.04.23 16:50

Zitat:

Zitat von SubFooWer (Beitrag 47653770)
Genau so ist es. Die Schwierigkeit ist es, zwischen den vielen Lügen die Wahrheit zu finden oder zu erraten. Das ist mühsam, und deshalb macht das auch fast keiner.

Meine Lieblignsmethode dafür war es schon immer, Nachrichten aus unterschiedlichen Quellen zu vergleichen, und zwar aus Quellen, die in möglichst vielen Kriterien sich unterscheiden: Links-rechts, Gemäßigt-Radikal, Regierungstreu-Regierungskritisch, Gebührenfinanziert-Werbefinanziert, ...

Und da passt der Reichelt super rein.

*kopfschüttel*
Es "soll" wirklich Menschen geben, die das tun, aber... nee, sorry :)
Zumindest weisen diejenigen nach meinen Erfahrungen nicht so demonstrativ darauf hin... "Raymond" lässt grüßen.

GrowJoe 20.04.23 17:37

"....Springer hatte die Vision, eine Zeitung für die breite Bevölkerung zu schaffen, die leicht verständlich und unterhaltsam ist." Genau das macht Herr Reichelt. Er kommt von der Bild, daher weiß er genau, was er machen muss. Ich gebe zu, ich lasse das abends gerne laufen, während ich koche. Es ist unterhaltsam, wie ich finde. Dass man dennoch selbst auf Faktensuche gehen sollte, ist wie bei jeder anderen Zeitung und Newsendung in Deutschland jedem klar. Reichelt ist für diejenigen da, die "Die Wochenshow" nicht verstehen oder als zu links empfinden. Die schaue ich auch gerne, genauso wie Tim K. und Feroz Kahn...wen interessiert's? Bildet euch selbst und habt Spaß.

Kurz gesagt,Reichelt ist nicht besser oder schlechter als Menschen, die ihr mit GEZ gebühren bezahlt und die selbe Scheisse gesagt bekommt nur von der anderen Seite :D

MunichEast 20.04.23 19:25

Zitat:

Zitat von GrowJoe (Beitrag 47656190)

Kurz gesagt,Reichelt ist nicht besser oder schlechter als Menschen, die ihr mit GEZ gebühren bezahlt und die selbe Scheisse gesagt bekommt nur von der anderen Seite :D

Nein, da liegen Welten dazwischen und ich hoffe Du glaubst nicht Reichelt macht Satire ....

GrowJoe 20.04.23 19:54

Reichelt ist für mich weißes Rauschen beim Kochen,ab und an zum Kichern aber mehr nicht,etwas Ablenkung am Abend.
Meine "Nachrichten" besorge ich mir Vormittags auf vielen verschiedenen Seiten,unter anderem MyGully :D aber auch Amerikanischen News Seiten,Deutsche Newseiten und wenn es um wichtige Themen geht sogar direkt an die Quellen,solang es möglich ist.
Kurzum Reichelts "News" sind genauso amüsant wie die normalen News auf ARD oder Zdf.Reine Unterhaltung.

csesraven 20.04.23 22:19

Spannend womit manche Menschen ihre Zeit verbringen. Reichelts Hetzsendungen als "amüsant" zu bezeichnen ...

SubFooWer 21.04.23 08:20

Zitat:

Zitat von MunichEast (Beitrag 47656739)
Nein, da liegen Welten dazwischen und ich hoffe Du glaubst nicht Reichelt macht Satire ....

Satire ist nicht mehr das was es mal war.

Über den selbsternannten Satirekönig Böhmermann hat Reichelt einen ganzen Beitrag auf Youtube. Das, was heute als Satire bezeichnet wird, ist für Reichelt ein Graus. Mir übrigens auch. Insbesondere die ersten fünf Minuten davon kann ich Dir sehr empfehlen.

Reichelt bedient sich vieler Stilmittel, gelegentlich auch der Satire. Aber im klassischen Sinne und nicht als Ausrede für Entgleisungen.

MunichEast 21.04.23 10:24

Zitat:

Zitat von SubFooWer (Beitrag 47659780)
Reichelt bedient sich vieler Stilmittel, gelegentlich auch der Satire. Aber im klassischen Sinne und nicht als Ausrede für Entgleisungen.

Sein Stilmittel ist Populismus, das übertreiben, diffamieren und lächerlich machen von aktuellen Ereignissen, gerne auch mit dem Umstand Dinge aus dem Kontext zu reißen. Gegen ihn sieht selbst Eduard von Schnitzler blass aus. Vermutlich wäre der auch Dein Geschmack gewesen ....


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:27 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.