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-   -   [Wirtschaft] Preiskampf mit US-Konzern (https://mygully.com/showthread.php?t=7225248)

karfingo 08.03.23 17:55

Preiskampf mit US-Konzern
 
Zitat:

Edeka wirft Mars-Produkte aus dem Regal
»Tschüss Miracoli«: Edeka sortiert Hunderte Produkte des US-Konzerns Mars aus. Hintergrund ist ein seit Langem schwelender Streit über Preiserhöhungen.
08.03.2023, 14.58 Uhr

Wenn langjährige Beziehungen in die Brüche gehen, verkündet der ein oder andere der früheren Partner gern: Ich kann ganz prima ohne dich! In der Auseinandersetzung mit dem Mars-Konzern kommt diese Rolle offenbar dem Einzelhändler Edeka zu. Weil sich beide Seiten nicht über die zukünftigen Preise einigen konnten, hat Edeka beschlossen, Marsprodukte aus den Regalen zu nehmen – und verkündet das den Kunden auch ganz selbstbewusst. Mit Blick auf ein beliebtes Nudel-Halbfertiggericht heißt es etwa in Edeka-Katalogen: »Tschüss Miracoli. Hallo Delverde.«

Der Vorgang beschränkt sich allerdings bei Weitem nicht auf den Austausch von ein paar Nudelpackungen und einigen Schokoriegeln: Der Mars-Konzern vertreibt eine Vielzahl von Produkten, von Süßigkeiten (etwa Bounty, M&Ms, Wrigley-Kaugummis) über Teig- und Reiswaren bis hin zu Tiernahrung. Laut einem Bericht der »Lebensmittel-Zeitung« tauscht Edeka 450 Mars-Produkte aus gegen Waren alternativer Hersteller oder Eigenmarken.

Es geht um 300 Millionen Euro
Hintergrund ist ein seit Längerem tobender Preiskonflikt zwischen Edeka und mehreren großen Konzernen, darunter auch Coca-Cola. Die Hersteller möchten deutlich höhere Preise durchsetzen. Edeka hingegen argumentiert, die Kunden angesichts der ohnehin hohen Inflation nicht noch zusätzlich belasten zu wollen. Die »erheblichen Preisforderungen des Herstellers Mars sind aus unserer Sicht sachlich nicht begründet«, zitiert die »Frankfurter Allgemeine Zeitung« einen Edeka-Sprecher. Ein Mars-Vertreter hingegen sagte, ein »gewisses Maß an Preisanpassung sei nötig«. Laut »Lebensmittel-Zeitung« hatte Mars eine Erhöhung der Preise im deutlich zweistelligen Prozentbereich verlangt.

Offen ist, wie das Ringen ausgeht. Der Konflikt ist jedenfalls geeignet, nicht nur Lücken in den Regalen zu verursachen, sondern auch Löcher in der Bilanz von Mars. Ohne Edeka drohen dem Konzern Umsatzeinbußen von 300 Millionen Euro, so die »Lebensmittel-Zeitung«.
beb

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gerhardal 08.03.23 19:31

Da ist absolut nix dabei, was mir fehlt...
Kaufe so wieso hauptsächlich Noname Produkte, habe wirklich keinen Nerv, für Werbung auch noch was zu bezahlen ....


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