![]() |
In Deutschland sollen E-Autos zu Stromspeichern werden
Zitat:
|
Daran erkennt man, dass der Herr Habeck keinerlei Erfahrung mit dem täglichen Umgang eines E-Auto hat. In der Theorie mögen seine am "grünen" Tisch generierten Halbideen vielleicht halbwegs funktionieren, in der Praxis wird das dauerhaft nix werden.
Wir haben beides, einen Speicher & und wir fahren elektrisch. Ohne eine gewisse Planung, welche Abhängig ist vom Wetter, der geplanten Auslastung, ist vor allem nur mit viel Voraussicht ein reibungsloses fahren möglich. Da auf dem Land lebend, gibt es auch keine Alternativen... So intelligent wird keine Künstliche-IQ in den nächsten Jahren sein/werden. Dafür fehlt die Glaskugel um in die Zukunft zu schauen. Wir Nutzen unsere E-Fahrzeige auch als Speicher, indem wir abhängig vom Wetter versuchen, auch in diesen Monaten die Akkus mit Solarstrom zu bedienen. Leider nicht immer möglich. Wir schaffen z.Z. gerade mal die Hälfte des 10 KW Speichers, obwohl und ein zwei Personenhaushalt. |
Hat der Herr Habeck keine Berater, die ihm sagen, er möge von solchen Steilvorlagen für seine Kritiker und Gegner Abstand nehmen? Seine Aussage zu Insolvenzen war schon recht albern und jetzt folgt der nächste Lacher. Unglaublich.
|
zumindestens kann er gedichte schreiben.... :p
dem gute mann ist offensichtlich der aktuellen straßen- und parksituation nicht bewusst und das die probleme der e-mobilität selbst in 0 jahren nicht lösen lassen |
Mich interessiert wie Habeck Landesweit das Timing managen will, wenn E-Autos ihre Energie wieder ins Netz einspeisen sollen. Alles in Allem wieder so was halbgares. Im Prinzip läuft es auf ein Fahrverbot für E-Autos bei Energienotständen hinaus. Er verpackt das wieder nur sehr blumig. Einfach Tacheles reden, wie die Schweiz [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...].
|
Theoretisch ist das eindeutig machbar, aber schon der erste Satz des Eingangs-Zitats zeigt, dass es ein Problem gibt. Das aus erneuerbaren Energien gespeiste öffentliche Stromnetz benötigt zusätzliche Energie hauptsächlich in der Nacht. Und die überwiegende Nutzung eines E-Autos sieht so aus, dass es am Tage genutzt und in der Nacht geladen wird, der Energiebedarf in der Nacht wird also eher verschärft.
Und dann gibt es da noch eine Menge Probleme zu lösen, zum Beispiel die Kostenübernahme für die intelligenten Schnittstellen, von denen Habeck redet. Dazu kommen Kosten für eine Verkürzung der Batterielebensdauer, die ja von der Anzahl der Ladezyklen und vom Ladestrom abhängt. Wer es braucht und will, der wird doch hoffentlich auch zahlen, weshalb ich schonmal auf den angekündigten Gesetzentwurf neugierig bin. . |
Es ist halt wieder so eine Schnapsidee von ihm. Nicht durchdacht, einfach was in den Raum geworfen, keine Ahnung und davon viel. Er hat auch nicht überlegt, dass die Leute mit E-Auto vielleicht doch an dieses angewiesen sind, um zur Arbeit zu kommen oder diese auszuführen. So als Beispiel. Es ist doch auch irrsinnig anzunehmen, dass die E-Auto Besitzer ihre Autos erst aufladen und dann wieder entladen.
|
Zitat:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] |
Zitat:
Also lass uns ein Gesetzt machen. Dann wird's schon... :rolleyes: Das einzige was hilft wären bezahlbare und wirtschaftliche Speichermedien. Sowohl für private Stromerzeuger, als auch für die Industrie. Wenn ich meinen erheblichen Überschuss von März bis Oktober lagern könnte, z. B. als Gas, dann wäre ich schon lange Autark und könnte trotzdem noch einspeisen. |
Zitat:
Selbst wenn sie dafür ein paar Euro bekommen und bei 840.600 (Stand Oktober 2022) zugelassenen E-Autos und rund 83.000.000 Bewohnern unseres Landes, dürfte es auch sehr sportlich werden. Selbst wenn man noch die Hybrid Autos dazu nimmt. |
Zitat:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] Hier geht es darum was sein kann und nicht um was nicht geht. |
Batterien haben nur eine begrenzte Anzahl von Ladezyklen.
Wenn neuerdings die Gefahr besteht, dass die begrenzte Anzahl der Ladezyklien auch noch von Grüner Schwachsinnsenergiepolitik aufgefressen wird, dann können nur noch Schwachsinnige sich für Batterieautos entscheiden. Da der Schwachsinnigenanteil in Deutschland weit über 64 Prozent gibt, dürfte Habeck mit seiner Schnapsidee sogar Erfolg haben... Die Welt ist ein Irrenhaus |
Zitat:
Genau so habe ich Einsätze, die sind für eine KI nicht voraussehbar. Das gleiche in grün, und nein, wir sind keine Sonderfälle, sondern der reale Alltag. Zu dem haben nicht alle E-Fahrzeuge einen => 50kw Loader, oder eine Wallbox mit der Ausstattung. Also will man das mal wieder schön per Gesetz erzwingen. Na Danke, aber nein Danke. @bpHinch hat das schon exakt auf den Punkt gebracht. Wir laden dann, wenn von oben genug kommt (sofern das möglich ist, diese Woche war nicht so toll), und demnächst auch in den Wintermonaten per Windanlage auf dem Carport. @CoulombProSekunde, wenn ich Mod wäre, dann würde ich deinen Beitrag (1 für pn) für Schwachsinnig erklären und dich erst mal für 1 Woche ins Exil senden.. (Nur meine Meinung) �� |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Ich suche hier schon lange und verfolge die Szene, aber es geht nur mühsam voran.... |
Geht nicht also, dann können wir ja locker auf Alternativen verzichten.
An der Denke, die ihr so auf den Tisch legt, wird sowieso die Energiewende scheitern. Wenn ich sowas lese, dass die Frau in der Pflege tätig ist, sind das doch alles nur Ausreden und die Untermauerung, dass es niemals funktionieren wird. :rolleyes: Natürlich müssen Einsatzfahrzeuge jederzeit in Betrieb genommen werden können und jedem einzelnen sollte klar sein, dass die dann nicht als Energiespeicher genutzt werden, bzw. mit einem Dieselaggregat ausgestatten sind. Das betrifft auch Ärzte und Pflegekräfte. :rolleyes: Eure Scheuklappen möchte ich haben. :rolleyes: |
Zitat:
Das Hauptproblem ist doch einfach das 30% mehr Energieverbrauch im Jahre 2030 prognostiziert wird und heute keiner sagen kann wie man die Energie für diesen Mehrverbrauch erzeugen soll. So ganz ohne Kohle, Gas, Öl und Atomkraft. Erneuerbare Energien können das nicht ausgleichen, sieht man ja aktuell schon wo dank Sonnen- und Windflaute 80 % der Energie mit Kohle erzeugt werden muss. Und wenn ich das schon lese...." intelligente Messgeräte, die helfen, den Verbrauch zu steuern"...da gruselt es mich, weil das nach "Energy-only-Markt" schreit, wo der Geldbeutel über das Bereitstellungsmodell und damit über die Versorgungszuverlässigkeit des Haushaltes entscheidet und zentral gesteuert Lastabwürfe eingeleitet werden können..zu Ungunsten derjenigen, die sich eine Ausfallsicherheit nicht leisten können. |
Zitat:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] Belege hast du keine für deine Zahlen. |
Zitat:
Hier wurden doch mehr als genug Alternativen genannt. (stationäre Speicher, Gas-Erzeugung) Zitat:
Zitat:
By the way... Wie engagierst du dich eigentlich für die Umwelt? Wir sind hier zu 3/4 Autark, benötigen keine fossile Energieträger mehr. Mit der kommenden Windanlage werden wir zu 90% autark sein. Hast du überhaupt Erfahrung mit E-Autos / E-Speichern (Hybridfahrzeuge sind hier außen vor)? Oder zitierst du hier nur aus dem Internet? Zitat:
|
Zitat:
Ich muss allerdings korrigieren : Im Zeitraum 30.11 - 03.12 wurden 82 % der Stromerzeugung über konventionelle Energieträger abgewickelt [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...], also nicht nur rein über Kohle. Aber im Grund egal, da auch Gas, Öl und Atomkraft mit Kohle auf einer Stufe stehen und Werkzeuge des Satans sind, das wir schon längt hätten überwinden müssen. |
Zitat:
Das sieht dir zwar ähnlich, aber diese Quellen sind hier mangels Seriosität nicht erwünscht und das weisst du auch. Du bist und bleibst ein Schwätzer. |
Zitat:
|
Klicki Klicki - hab ich nen "BLÖD" Link hier reingestellt oder du?
Mal sehen, wie lange du noch über den Regeln schwebst. |
Zitat:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die Heizung (Gas), des Hauses in dem ich lebe, habe ich auf 19° C zurückgedreht. Zitat:
Es tut mir leid, wenn ich darüber falsch verstanden wurde. |
Moin,
mal vom technischen weg. Wenn ich mein Auto als Stromspeicher zur Verfügung stellen soll, dann bringt das für mich Nachteile. Seien sie auch klein, aber sie sind da. Es gibt nur einen Grund, Nachteile ohne Not in Kauf zu nehmen. Es muss sich lohnen. Also möchte ich für die nötige Technik nichts oder nur so wenig zahlen, dass sich das Ganze sehr schnell für mich lohnt. Tut es das nicht, fällt die Stromspeicherei mit meinem Auto aus wegen ist nicht. Zwingen können sie mich ja eigentlich nicht. Den Strom in meinem Akku habe ich bezahlt oder erzeugt. Auf jeden Fall ist er mein Eigentum. Und wer etwas von meinem Eigentum möchte, der muss mir etwas dafür geben. Ob es ein Rabatt auf den von mir verbrauchten Strom ist oder eine monatliche Pauschale plus eine Vergütung für den abgezapfte Strom bleibt abzuwarten. Umsonst gibt es einen Blick auf unser Ortsschild. Sonst nichts. Ob sich das dann für beide Seiten lohnt, bleibt abzuwarten. |
Zitat:
Was jetzt die E-Autos angeht, die sollen also nach den Plänen auch stehen bleiben und nur alls Speicher dienen. Wehe wenn jemand diese benötigt um zur Arbeit zu kommen. Lassen wir das mal so stehen. Es muss aber zum Laden genug Strom vorhanden sein, der wirklich alle Bereiche abdeckt (Industrie/Wirtschaft und Privatpersonen...). Der muss dann erst einmal erzeugt werden. Die Windräder, die durch die Zugfahrt zu sehen waren, standen still bzw. bewegten sich im langsamen Tempo. Da wurde wohl keine Energie erzeugt. Es war auch nicht windig. Es hat nur so ein gemixtes Schneeregen gegeben. So gesehen ist das dann ein: Es soll Strom gespeichert werden, der erst einmal erzeugt werden muss, um dann die Akkus zu entladen wenn es keinen bzw. nicht genug Strom gibt. Und Aufladen ist ja dann auch erst mal nicht, weil sonst müsste man ihn nicht entladen. |
Zitat:
Zitat:
|
nun gut, kaufen wir uns alle einen 40-70tsd euro billigen stromspeicher..
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Auch bei ordentlichem Wind stehen viele dieser Windräder still, weil das Netz die Energie gar nicht aufnehmen kann. Für solche Überkapazitäten braucht es Stromspeicher und wo in diesem Lande findet man die? Zur Zeit fast nur in E Autos und einigen Powerwalls. Zukünftig vielleicht auch in [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]. Und ich denke, dass der Bundeswirtschaftsminister hier von einem kann und nicht von einem muss, spricht. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Es mag sein, dass es in Ballungszentren mit ÖVPN und vielen öffentlichen Ladestationen funktioniert. Nicht hier auf dem Land, dort wo meine Frau arbeitet, gibt es nicht mal eine Ladestation, und von den zusätzlich anfallenden Kosten fangen wir gar nicht an zu reden... |
Zitat:
Die angestrebte Energiewende wird für uns alle nicht billig und die Gradwanderung zwischen Wohlstand und Klimaneutralität dürfte äußerst komplex sein. 8) |
Zitat:
zu 2) Nicht nur nicht billig, sondern für einen Großteil von uns kaum bzw. nicht bezahlbar. Eigentlich so wie jetzt schon, nur halt noch schlimmer. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wasserstoff muss man zunächst einmal herstellen, um damit Energie zu erzeugen. Es liegt auf der Hand, dass das teurer ist. :rolleyes: Die derzeitige Regierung greift massiv in den Markt ein, damit Menschen wie Du und ich noch Energiepreise stemmen können. Das Modell des Bundeswirtschaftsministers wird wohl kaum eine weitere Schikane gegenüber der Bevölkerung sein, sondern dürfte eher dazu dienen, Belastungsspitzen im bundesrepublikanischen Stromnetzwerk abzufangen. ;) |
Die Franzosen haben im Bereich Energiepolitik sehr viel falsch gemacht, aber was Stromzähler betrifft, sind sie den Deutschen klar voraus:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] Ich hab seit ein paar Jahren auch so ein Ding. Im Abschnitt "Interesse und Zwecke" wird beschrieben, was das Ding kann. Damit sind auch komplex erscheinende Vorgänge steuerbar. Aktuell wird Linky dazu benützt, um in Regionen, in denen Stromknappheit droht, die grossen Heisswasserboiler für 2 Stunden am Tag abzuschalten: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:01 Uhr. |