![]() |
Dämpfe aus Ikea-Ofen töteten Wellensittiche
Zitat:
|
Anleitungen lesen und verstehen ist nicht jedermans Sache.
|
Ehrlich gesagt, diese Erkenntnis ist schon uralt.
Dieses Problem ergibt sich aus der Verwendung von Teflon. Wenn es erhitzt wird, sondert es giftige Gase ab. Mir sind jetzt die Zahlen auswendig nicht genau bekannt, glaube für Vögel ist eine Erhitzung von Teflon auf 160 Grad tödlich. Das ganze ist auch für Menschen giftig, allerdings erst bei höheren Temperaturen. Übrigens, sollte man alles meiden, wo Teflon dran ist. Das ganze ist eine ziemliche Sauerei (damals durch die Firma Dupont, die auch letztlich dafür verurteilt wurde). Gibt auch einen guten Film dazu, den ich erst kürzlich gesehen habe. Hier ein Hinweis auf Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Vergiftete_Wahrheit wer diesen Film sucht, findet ihn auch.... Meine Lehre daraus, nix mehr mit Teflon kaufen-- alte Pfannen können weiterbenutzt werden, die setzen beim erhitzen keine Gase mehr frei und bei Pyrolyse Fenster aufmachen ... |
Das Teflon giftig ist wusste ich nicht, habe es aber vermieden seit ich eine Pfanne hatte, bei der sich der Belag löste. Bin danach bei Töpfen aus emailliertem Gusseisen von Le Creuset und geschmiedeten Pfannen gelandet, und würde die Teile gegen nichts tauschen.
Ich persönlich lese jede Gebrauchsanweisung durch, bevor ich etwas in Betrieb nehme. Alte Gewohnheit. Da ich damit sicher eine Ausnahme bin frage ich mich, warum man an dem Backrohr nicht einen deutlich sichtbaren Aufkleber mit einem Warnhinweis anbringt? Kann ja kein Problem sein. |
ich muss zugeben - bei geräten, bei denen ich vermeintlich weiß, wie sie funktionieren... fön, waffeleisen, toaster und wohl auch backofen lese ich die anleitungen meist nur noch, wenn sich mir ein knopf oder eine funktion nicht erschließt.
gut, backofen mit selbstreinigung hatte ich noch nicht - vielleicht würde ich sie dann lesen... wenn es aber so ist, wie bei vielen neuen geräten (das teil sagt einfach alles, was man machen muss), braucht man sie ja auch dazu nicht mehr zu lesen... und dann isses halt fatal...vielleicht sollte das display einfach einen durchgestrichenen vogel zeigen? keine ahnung, aber irgendeine deutliche warnung fände ich schon sinnig... ich bin mir ja fast sicher, in den USA könnte man millionen einklagen... |
|
Sei kein Arsch :<
Mir war die ganze Sache auch nicht bekannt. Etwas seltsam finde ich diesen Absatz: Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:24 Uhr. |