myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   News (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=390)
-   -   [Brisant] Terrorermittlungen nach Messerangriff in Lugano (https://mygully.com/showthread.php?t=6109340)

TinyTimm 24.11.20 22:58

Terrorermittlungen nach Messerangriff in Lugano
 
Zitat:

Eine Frau hat in einem Kaufhaus in Lugano im schweizerischen Kanton Tessin heute zwei Passantinnen mit einem Messer angegriffen. Eines der Opfer wurde schwer verletzt, befindet sich aber nicht in Lebensgefahr. Die Polizei nahm die 28 Jahre alte Tatverdächtige fest.

Die Schweizer Behörden haben nach dem Angriff Terrorermittlungen eingeleitet. Die Polizei geht Hinweisen nach, dass die Frau Sympathien für die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) geäußert habe. Nach Angaben des Kommandanten der Tessiner Kantonspolizei, Matteo Cocchi, war sie der Polizei bekannt.

Die Bundesanwaltschaft hat Ermittlungen aufgenommen. Es handele sich um einen „mutmaßlichen terroristisch motivierten Angriff“, wie die Bundespolizei Fedpol mitteilte.

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) verurteilte „den terroristischen Anschlag voll und ganz“. Seine Gedanken seien bei den Opfern, und er wünsche ihnen eine vollständige und schnelle Genesung, teilte Kurz auf Twitter mit. „Wir stehen in diesen schwierigen Stunden mit der Schweiz zusammen.“ „Wir werden eine gemeinsame Antwort auf den islamistischen Terrorismus in Europa geben und unsere Werte verteidigen“, betonte der Bundeskanzler in englischer Sprache.
Quelle: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

karfingo 25.11.20 01:53

Suchte sie eine Möglichkeit des Überwinterns?

Kirkwscks4eva 25.11.20 08:33

Polizeibekannt... irgendwie schon ein Wink des Schicksals. Man weiß von der Gefahr, tut nichts und dann passieren wieder solche Angriffe.

Shao-Kahn 25.11.20 09:13

Zitat:

Zitat von Kirkwscks4eva (Beitrag 39153650)
Polizeibekannt... irgendwie schon ein Wink des Schicksals. Man weiß von der Gefahr, tut nichts und dann passieren wieder solche Angriffe.

Herzlich Wilkommen in einem Rechtsstaat und nicht beim [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Das hat werder was mit einem Wink des Schicksals zu tun noch damit, dass nichts gemacht wird.

Kirkwscks4eva 25.11.20 11:44

Stimmt, erst abwarten bis Leute verletzt oder gar getötet werden bei radikalisierten Leuten die polizeibekannt sind. Ich frage mich gerade ob Du auch so denken würdest wenn Du selbst oder Deine Freundin/Dein Freund oder Deine Kinder Opfer wären. So aber betrifft es einen ja nicht selbst, also egal anscheinend.

lichtll 25.11.20 12:24

Wetten, dass du auch Polizeibekannt bist??

Shao-Kahn 25.11.20 12:45

Zitat:

Zitat von Kirkwscks4eva (Beitrag 39155226)
Stimmt, erst abwarten bis Leute verletzt oder gar getötet werden[...]

Hast Recht: Besser inhaftieren, bevor ein Verbrechen geschieht, also quasi Strafe ohne Straftat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch in der Schweiz so ist, dass es ohne ein Verbrechen keinen Täter gibt.

Genau aus dem Grund grüße ich meine Nachbarn immer freundlich. Nicht, dass ich noch verhaftet werde, weil irgendjemand mir irdgendwas zutraut. Und damit hinterher gesagt werden kann: "der hat immer so freundlich gegrüßt"

pauli8 25.11.20 12:51

@Kirk ???

Regionale Zeitungen in der Schweiz berichten…

Die Frau galt als psychisch verwirrt und war schon entsprechend in einer „Anstalt“ untergebracht.

Das Tatmesser hatte sie offensichtlich unmittelbar vorher in der Haushaltsabteilung des Kauhauses „entwendet“. Es war also ein spontaner Entschluss.

Hätte man sie also lebenslang wegsperren oder rund um die Uhr polizeilich überwachen bzw, beschatten sollen ?

Selbst in der Schweiz hat man nicht das Personal dazu.

Kneter33 25.11.20 13:57

Schon mal bisl weiter gedacht was Du im Grunde forderst Kirkwscks4eva?
Du forderst einen Polizei/Überwachungsstaat.
Anstatt das Problem der heutigen Zeit der Verrohung anzugehen kommt bei Dir immer nur das es mehr Überwachung und Restriktionen geben soll.
Ginge es nach Dir würden 30 Millionen Leute im Knast sitzen weil Sie mal gefurzt haben in ner Kneipe,
könnte ja als Vorbereitung eines Bio Angriffs sein also lieber weg sperren.

karfingo 25.11.20 17:16

@Kirk…4eva
Eventuell hat sich was geändert; ich kenne es nur so:
Die Polizei wird aktiv, wenn etwas passiert ist; sie ist kein Hellseher!

Kirkwscks4eva 25.11.20 17:19

Damit wird diese Tat verharmlost die ja nicht die einzige ihrer Art ist. Da attackieren schon Kinder mit Messern ihre Mitschüler, bei den Erwachsenen gibt es dann sogar den einen oder anderen Toten. Und wenn die Frau angeblich psychisch krank ist, wieso nicht in einer Einrichtung und Therapie? Wieso darf sie frei herumlaufen und Leute mit einem Messer attackieren?

Shao-Kahn 25.11.20 17:55

Zum Glück bist Du kein*e Richter*in (ist das so richtig gegendert?).
Ich habe mal Punkte bekommen, weil ich zu schnell gefahren bin. Bußgelder, Punkte oder Fahrverbote für zu schnelles Fahren werden verhängt, weil es eine Gefährdung darstellt. Sollen nun alle, die mal einen Punkt hatten dauerhaft den Führerschein abgeben, weil es potentielle Raser sind und es nur eine Frage der Zeit ist, bis einer zu Tode kommt?

Btw. Darf sie garnich Leute mit dem Messer attakieren.

Kirkwscks4eva 25.11.20 17:57

Ach so, aber Radikalisierung und bewusste Gefahren durch Meserangriffe sind keine Gefährdung?

Shao-Kahn 25.11.20 18:07

Wenn wir Deinem Rechtsverständnis folgen würden, wäre der Grundsatz aber nicht mehr unschuldig, bis die Schuld bewiesen wurde, sondern schuldig bis die Unschuld bewiesen wurde.

Entweder, Du blickst es ganz genau und lachst Dir in einer dunklen Souterrainwohnung einen ins Fäustchen oder Du blickst es echt nicht, weil Du es wirklich nicht verstehst.

Draalz 25.11.20 18:19

Zitat:

Zitat von Shao-Kahn (Beitrag 39153997)
Herzlich Wilkommen in einem Rechtsstaat und nicht beim [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Ich leg noch einen drauf: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...], oder [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...].

@kirks, ihr redet aneinander vorbei. Sicher hat jeder so eine Gedanken zu diesen und jenen Vorfällen. Jeder neigt dazu Vorurteile und Vorverurteilungen zu haben. Du redest von Vorfällen, andere reden von Rechtsstaat.

Und genau diese beiden 'Haltungen' beissen sich. Ein Rechtsstaat muss völlig unparteiisch gestaltet sein. Natürlich ist ein Rechtsstaat relativ hilflos gegenüber Terror, gegenüber Psychosen und anderen, nicht vorhersehbaren Geschehnissen.
Das ist die Kehrseite der Freiheit, die ein Rechtsstaat gewehrt. Man kann darin nicht nach Belieben oder Neigungen agieren, man muss sich an glasklar aufgestellte Regularien halten, denn sonst kostet es die Freiheit, sonst kostet es die Glaubwürdigkeit eines Rechtsstaates.

Auch Mediziner haben ihre Beurteilungskriterien, an die sie sich halten müssen. Auch Mediziner sind Menschen, denen nicht die Gabe der Vorausschau gegeben ist.
Auch Mediziner tragen Verantwortung, gegenüber ihren Patienten und gegenüber der Gesellschaft.

karfingo 25.11.20 18:41

Kirk…4eva ist unsicher


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:43 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.