myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Windows & Software (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=61)
-   -   Keine LAN-Verbindung nach Update (https://mygully.com/showthread.php?t=5966505)

jubi99 12.08.20 16:22

Keine LAN-Verbindung nach Update
 
Hallo,
etwa seit dem Update von Windows 10 auf die Version 2004 kriegt mein Rechner beim 'Kaltstart' keine Verbindung zum LAN. Erst nach 'Neustart' klappt die Verbindung. Welche Einstellungen muss ich ändern, damit der Rechner später beim Booten den LAN-Adapter anspricht???

Mr_Braun 12.08.20 17:25

Ich würde zunächst einmal die Treiber überprüfen. Ggf. neu installieren.

eitch100 12.08.20 17:35

Wenn dein Rechner einen WLAN Adapter hat, den du eh nicht nutzt, würde ich den mal deaktivieren. Oder vielleicht die Priorität von LAN/WLAN ändern...
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

jubi99 11.04.21 11:33

Hallo, Friends,
mein Problem besteht immer noch. Jedes 2. bis 3. mal, wenn ich meinen Rechner kalt starte bekomme ich keine Internet-Verbindung (LAN-Kabel). Die Fritz-Box funktioniert, WLAN ins Internet von Handy oder Laptop funktioniert auch.
Der Treiber für den Netzwerkadapter ist aktuell.
Wenn ich bei nicht bestehender Netz-Verbindung auf den Geräte-Manager gehe und beim Netzwerkadapter auf "geänderte Hardware suchen" gehe, dann funktioniert die Netzverbindung - Notlösung aber nervig.
Ich habe den Eindruck, dass irgendwie die Reihenfolge beim Booten der Komponenten manchmal hakt und das Problem davon kommt.
Die Feedback-Funktion von Microsoft kannste vergessen. Da kriegt man kein Feedback.
Gibt es hier aus der Community einen Tipp?

Draalz 11.04.21 12:00

Zitat:

Zitat von jubi99 (Beitrag 40501052)
Jedes 2. bis 3. mal, wenn ich meinen Rechner kalt starte bekomme ich keine Internet-Verbindung (LAN-Kabel). Die Fritz-Box funktioniert, WLAN ins Internet von Handy oder Laptop funktioniert auch.

Da wäre es vielleicht hilfreich, wenn Du uns sagst, welche Hardware da am Schwächeln ist, denn Glaskugeln sind rar. ;)

Venedis 11.04.21 14:26

Hast Du schon mal ein anderes LAN-Kabel versucht?
Reagiert die Netzwerkschnittstelle, wenn Du im Betrieb das Kabel abziehst?
Kannst Du am Kabel rumspielen, ohne, dass die Verbindung abbricht (Wackelkontakt)?
Hast Du schon mal einen älteren Treiber (z.B. Vorversion) versucht?
Bekommst Du im Windows-Update bei Alternativen Updates Treiber für die Netzwerkschnittstelle angezeigt?

Draalz 11.04.21 14:51

Die Ursachen bei Netzwerkproblemen sind manchmal sehr, ich sag mal, unerwartet. Die FritzBox arbeitet z.B. nicht so gut mit Qualcomm Atheros Netzwerk Schnittstellen. Zumeist werden ja Onboard Netzwerk Schnittstellen genutzt.
Da kann schon ein BIOS Update hilfreich sein.
Letztendlich kann auch das LAN Modul der Fritzbox 'müde' sein. Ich hatte seinerzeit 2 Gb Ports belegt, worauf das LAN Modul der Fritzbox immer abschmierte.
Der versuchsweise Einsatz eines zusätzlichen Switches behob das Problem.

Wie schon erwähnt, Hardware Details wären schon hilfreich.

jubi99 14.04.21 09:21

Hallo an die Antworter!
Es kann eigentlich kein Hardware-Problem (LAN-Kabel, Router) sein, weil die Netzwerkverbindung klappt, wenn ich bei nicht gestarteter Netzwerkverbindung über den Geräte-Manager gehe und nach geänderter Hardware suchen lasse. Dann steht die Netzwerkverbindung sofort wieder.
es sieht aus, als wenn es irgendwo in der Reihenfolge des Hochfahrens der Komponenten hakt. Mein Netzwerkadapter ist übrigens INtel(R) 82579V Gigabit Network. Der Treiber ist aktuell. Bei der Anbieterreihenfolge (Eigenschaften Netzwerkadapter) habe ich Microsoft-Netzwerk an erste Stelle gesetzt, hat aber auch nichts gebracht... :-(

Venedis 14.04.21 15:49

Bekommst Du problemlos LAN, wenn Du von einem USB-Stick/einer Disk bootest?

jubi99 18.04.21 12:26

Muss ich ausprobieren. Da der Fehler nicht bei jedem Neustart auftritt, werde ich einige Versuche benötigen.

jubi99 17.05.21 11:06

Hallo,
seit dem letzten Update von Microsoft scheint das Problem erledigt zu sein. Seit den letzten 5 Rechnerstarts ist der Fehler nicht mehr aufgetreten...
Hoffen wir, dass es so bleibt!
Gruß an das Forum!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:08 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.