![]() |
SPD-Sprecherin: "Inakzeptabel" Mindestlohn wird millionenfach verweigert
Zitat:
|
Wenn die Millionen Arbeitssklaven - denn genau das sind sie - gemeinsam die Arbeit verweigern würden, käme man sicher zu einem Ergebnis. Aber das verhindert man zielsicher, indem man die Bevölkerung in Rechts oder Links, Christ oder Moslem spaltet, und den Rest mit Dschungelcamp und Co. verblödet. Ich wette das es keine Sprach- Religions- oder Rassentrennungen gäbe, wenn sich in dem Fall mal Wiederstand regen würde, weil alle Lohnsklaven in einem Boot sitzen.
|
Ich glaube eher die Menschen haben Angst ihren Arbeitsplatz zu verlieren. Mucken sie auf bekommen sie die Kündigung. Gerade in den Mindestlohn Berufen ist der Ansturm groß. Geht einer warten viele auf den freien Platz. Arbeitslosigkeit ist der soziale Abstieg. Freunde sind plötzlich weg, man wird von allen Seiten als faul tituliert und das Geld ist auch immer knapp sebst bei sparsamen Haushalten.
|
Wenn keiner mehr nachrückt wenn eine Stelle bestreikt wird ...
Aber das sind Träume die in dieser Welt nie real werden. Leider. |
Ihr vergesst eins, wir sind in Deutschland a keine Franzosen oder Italiener, die da eher aufbegehren wuerden auch unter dem gleichen Einfluss , Stelle und Lohn zu verlieren.
B geht es dem deutschen Michel am ende noch gut genug , das das bischen nicht verlieren moechte. Es liegt auch nicht in seinem naturell ohne weiteres mucksig zu werden. Und wenn wir schon beim viel zitierten deutschen Michel sind, ; schaut euch die Haltung der Figur an. Die sagt schon alles aus, welche Haltung der Deutsche schlechthin am Ende ebenfalls einnimmt oder was er auch auf dem Kopf traegt [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] Wirklich mies ist die Praxis im Einzelhandel Beschaeftigungsbeginn a 7.00 vetraglich auszurufen , aber um 5:30 zu Einsortierung der Regale zu rufen. Die 90 Minuten davor oder teils auch danach, wurden bei vielen ueber Jahre nicht abgegolten; sprich auch als Rentenanspruch mit berechnet oder im Falle von Arbeitslosigkeit benfalls nicht berechenbar gestaltet. Ob sich das aktuell geaendert hat, entzieht sich meiner Kenntnis. |
Fangt doch schon damit an, dass in den meisten Gastronomiebetrieben keine Zuschläge für Nacht/Sonn- und Feiertage gezahlt werden, weil diese Betriebe nicht dem Tarifvertrag zustimmten, bzw. angehören.
Die Damen haben ja horrende Trinkgelder. In meiner Stammkneipe wird immer noch 8,50 € bezahlt. Der Kneipier hat es nich so mit der aktuellen Gesetzeslage ^^ Man kann nicht alles auf den berüchtigten Michel schieben, denn immerhin will Streik/Arbeitsverweigerung wohl überlegt sein. Da hilft auch HartzIV-Tv nicht, wenn die Kohle dafür nicht reicht ohne Lohn. Aber ich gebe zu, dass des Deutschen Stärke nicht im Protest liegt ;) |
Also es gibt auch genuegend Betriebe in kleinerer Form , die der allgemein bekannten herstellenden oder produzierenden Wirtschaft angehoeren, die nur
" angelehnt" an Tarifvertraege arbeiten. VW war z.B in der Metallindustrie immer ein Richtungsgeber, deren Entscheidungen man in ETWA gefolgt ist als Ungebundender; Schnee von gestern. VW hat auch mit seinen Lieferanten nichts mehr am Hut. Der Ausstieg von Unternehmen aus verschiedenen Verbindungen ist seit ein paar Jahren ein sichtbares Thema. Was sicherlich nicht duldbar ist, wenn gesetzlich festgeschrieben Lohnbedingungen unterfahren werden. Auf der anderen Seite gibt es die Moeglichkeit eine Gewerkschaftsvertretung zu bilden, ab 5 Beschaeftigte koennte ein Obmann berufen werden, jedoch sehen viele davon ab, da man als arbeitsloser Obmann kaum eine eine neue Obmannstelle besetzen kann..:D |
Zitat:
|
Ich meinte eher den Protest für, um dem Thema gerecht zu werden, Arbeitnehmerrechte. ;)
Ausser ein bisschen Gewerkschaftsdemo ist hierzulande nichts los. Beim Franzosen kommt da schon mal ein dickes "merde" und er bleibt einfach zu Hause. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:10 Uhr. |