myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Hardware & Elektronik (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=57)
-   -   altes PSU ausreichend für X570 Board (CPU Strom) (https://mygully.com/showthread.php?t=5545391)

Chamy92 23.08.19 01:39

altes PSU ausreichend für X570 Board (CPU Strom)

Hey Leute,
ich habe ein alten Rechner den ich gerne aufrüsten möchte, zurzeit:

i7 3770K
AsRock Z77 ******* 4
und als PSU: be quiet! Straight Power E9 CM

Mein Mainboard braucht den am PSU verfügbaren 8 Pin CPU Stecker.
Auf den Produktbildern haben alle X570 Boards einen 8 + 4 Pin Stecker, hat sich in den Jahren so viel getan das ich es gar nicht mitbekommen habe und die CPU's jetzt alle 8+4 Pin brauchen. Woher kommt der 4 Pin Stecker. Kann ich ihn an meinem Netzteil erweitern oder muss ein neues Netzteil her?

Vielen Dank, Gruß :)
Gaming RIG | CPU - Intel Core i7

Schmicky 23.08.19 02:19

Verstehe eigentlich die Frage nicht wirklich.

Mainboard hatten damals für den CPU den 1x4 Anschluss, gibt es heute teilweise immer noch.
Gaming Mainboard haben meist 2x4 ( 8 ) CPU Anschluss.

Netzteile werden so gebaut, dass Sie beide Mainboards Arten betreiben können.

Netzteil kannst du weiter verwenden, wenn es noch tadellos funktioniert.
Ich bevorzuge aber immer beim Neukauf ein neues Netzteil.

Chamy92 23.08.19 05:41

Zitat:

Zitat von Schmicky (Beitrag 35111309)
Verstehe eigentlich die Frage nicht wirklich.

Mainboard hatten damals für den CPU den 1x4 Anschluss, gibt es heute teilweise immer noch.
Gaming Mainboard haben meist 2x4 ( 8 ) CPU Anschluss.

Netzteile werden so gebaut, dass Sie beide Mainboards Arten betreiben können.

Netzteil kannst du weiter verwenden, wenn es noch tadellos funktioniert.
Ich bevorzuge aber immer beim Neukauf ein neues Netzteil.

Mein Netzteil bietet einen 8 Pin CPU Stecker. Neue X570 Boards brauchen fast alle einen 8 + 4 Pin Stecker dieser fehlt mir. Und die Frage ist ob es auch ohne läuft oder ein neues Netzteil her muss.

Fietze 23.08.19 09:19

Zitat:

Neue X570 Boards brauchen fast alle einen 8 + 4 Pin Stecker dieser fehlt mir.
Woher weißt du, das beide Stecker benötigt werden?
M. E. wird nur einer der Anschlüsse am Board benötigt, also entweder den ​4-Pin ATX12V oder den 8-Pin EPS12V.
Der 4-Pin Anschluss wurde von von manchen Herstellern m.E. nur drauf gesetzt um Kompatibilität mit noch älteren Netzteilen zu gewährleisten.
Dieses Board z.B. hat nur einen 8-Pin Anschluss, keinen 4-Pin: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Und hier noch was zum lesen: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Schmicky 23.08.19 10:03

Zitat:

Zitat von Chamy92 (Beitrag 35112005)
Mein Netzteil bietet einen 8 Pin CPU Stecker. Neue X570 Boards brauchen fast alle einen 8 + 4 Pin Stecker dieser fehlt mir. Und die Frage ist ob es auch ohne läuft oder ein neues Netzteil her muss.

Wäre mir Neu, das die X570 beide brauchen.
Frage: Woher hast du das überhaupt?

Schau die Boards an, links oben bei den Boards ist der 8 Pin Buchse bzw. 2x4 auch genannt.

Zitat:

Zitat von Fietze (Beitrag 35112985)
Der 4-Pin Anschluss wurde von von manchen Herstellern m.E. nur drauf gesetzt um Kompatibilität mit noch älteren Netzteilen zu gewährleisten.

Ja und nein, ist leider zweitdeutlich ausgedrückt.

Netzteile werden so gebaut, dass die ältere Mainboards die nur 4-pin ATX 12V haben auch versorgt werden. Daher kann man den 8pin Stecker teilen zu 2x4. Auch wird der 8 polig, ATX 12V 4x4 genannt. Meist haben die 1x 4-pin ATX12V und 1x EPS12V (alt ATX12V 4x4)

Nicht selten haben Netzteile beide Stecker, BeQuiet. Enermax zum Beispiel.

Allgemein:
Die Baureihe [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...], müsste ATX 12V 4pin und 4x4 (8 pin) haben.
Alt heißt bzw hieß der 8 polig: ATX 12V 4x4
Neu heißt der: EPS12V 4x4.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:56 Uhr.