![]() |
Virus im Downloadbereich?
Hi,
ich hoffe ich hab das halbwegs richtig gemacht, und frage mich außerdem, ob ich nicht an entsprechender Stelle eine Warnung hinterlassen sollte.... Ich wollte das Buch "Faszinierende Physik" über den Hoster duploads.com laden. Zunächst lief auch alles wie erwartet, und am ende hatte ich eine rar-Datei mit einer 10- oder 12-stelligen Zahl vor dem .rar Ich hab die rar-Datei entpackt, und zu vorschein kam eine exe-Datei mit der gleichen Zahl davor. Das hat mein Mißtrauen geweckt, und alle Allarmglocken aktiviert. Ich habe - wohlweißlich - die exe-Datei NICHT ausgeführt, sondern hab versucht die Datei zu löschen. Doch leider - ich weiß nicht warum, ließ sich die Datei nicht löschen. Keine Ahnung warum. Statt dessen kam eine Fehlermeldung, dass ich für diesen Löschworgang afair nicht genügend rechte hätte :-(. Ich hab dann mal den Virenscanner auf die Datei angesetzt, und der hat die Datei als Virus angezeigt und gelöscht. Was meint Ihr, könnte da schon eine "Infektion" statt gefunden haben? Wieso konnte ich die exe-Datei nicht löschen? Sollte ich die anderen User vor diesem Download warnen? Danke für Rückantworten und qualifiziere Befassung Tanker |
Downloadlink Posten, damit das überprüft werden kann, und ggf. die Datei bei Virustotal.com hochladen.
Falls du ein Virenprogramm verwendest hat selbiges möglicherweise die Datei in die Quarantäne verschoben. Sie wäre damit noch nicht gelöscht, ließe sich daher aber nicht mehr öffnen |
Ok - hier nochmals, um das nachzuvollziehen
Hier die Seite: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] Ich hab den folgenden Link gewählt: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] Es wird nach Aufrufen des link eine Webseite angezeigt, mit der die Downloaddatei als 3662584123.pdf. Außerdem sind dort die Links "Buy Premium", "Create download link", "Download with Addons" (--> gewählt hab ich Create Downloadlink.) Bei mir angekommen ist eine rar-Datei 3662584123.rar. Als ich die rar-Datei entpackt hatte, entpuppte sich der Inhalt als 3662584123.exe. Diese Datei ließ sich leider auch nicht löschen! Ich hab dann meinen Virenscanner dann auf die exe-Datei angesetzt, die dann irgendwie von dem Virenscanner gelöscht wurde oder in Quaranäne gesteckt wurde oder was auch immer, jedenfalls ist die Datei jetzt weg. Ob die exe jetzt wirklich ein Virus, eine Malware sind, ich weiß es nicht. Vielleicht kümmert sich mal ein erfahrenerer User oder ein Mod darum und löscht ggf die Seite. Möglicher weise wäre die exe auch ganz oder relativ harmlos gewesen, aber woher will man das wissen.... |
Hallo.
Ich habe mir mal die Datei interessehalber runtergeladen. Bei mir ist das weder mit WinRAR gepackt, noch ist das eine exe. Die Datei lässt sich ganz normal als pdf öffnen. Es haben sich ja auch schon ein paar Leute bedankt und da kam ja auch keine negative Rückmeldung. Wer weiß, wo du genau geklickt hast (Addons abgewählt?) und was du da runtergeladen hast (Größe verglichen; Angabe im Angebot/reale DL-Größe?). Gruß, Elke |
Die Seite ist überladen mit Werbebuttons, du musst nach Captchaabfrage und "create Downloadlink" (das Kästchen mit "Addon" abwählen) nur den richtigen Button treffen, dann wird die PDF mit 144mb Größe heruntergeladen.
Mit Ublock Addon im Firefox wurden mir nur 2 verschiedene Buttons angezeigt. |
Ganz normale PDF, bei mir auch.
|
Du hast alles falsch gemacht was man falsch machen konnte :)
Das beste zum Schluss wäre noch wenns heute abend an der Tür klopft :D |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr. |