![]() |
[Anleitung] Daten retten mit TestDisk
Liebe Community,
vor kurzem habe ich in mehreren Themen eine Hilfestellung zur Rettung von verlorenen Partitionen und damit auch Daten mit TestDisk angeboten. Da das auch schon in der Vergangenheit immer mal wieder auftauchte, möchte ich hier zu den entsprechenden Themen verlinken und evtl. hilfreiche Posts direkt hier aufführen. An sich ist das Thema Betriebssystemübergreifend aber ich habe mich entschlossen es hier unter Windows zu posten da bisher nur Windows-Nutzer über solche Probleme geklagt haben. Vorerst lasse ich das Thema offen und freue mich über Beiträge zu dem Thema, z.B. eure Erfahrungen mit TestDisk. Aber bitte nutzt dieses Thema nicht als Supportforum und erstellt lieber ein eigenes Thema entsprechend unserer [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...], die überall in den Foren angepinnt sind. Solche Beiträge werde ich löschen, also spart es euch bitte. Links zu TestDisk von cgsecurity.org [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] |
Hier eine Übersicht der Themen, die sich mit TestDisk beschäftigen (wird in Zukunft laufend erweitert.)
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] Es gibt noch weitere Themen in denen auf TestDisk verwiesen wird ohne weiter darauf einzugehen, daher spare ich mir das hier zu posten. Ausserderm scheinen alle ohne Ausnahme mit TestDisk nicht weiter zu kommne. Die beiden oben geposteten Themen machen hiervon leider keine Ausnahme. Die Oberfläche von TestDisk ist nun mal für viele sehr ungewohnt oder schüchtert die Benutzung ein. Das Thema Datenrettung erfordert es aber nun mal sich etwas mit dem Thema auseinander zu setzen und vielleicht auch mal etwas rumprobieren (am besten an einer leeren Festplatte und nicht mit einer auf der sich Daten befinden). Ich halte TestDisk für eins der genialsten Programme und es ist und bleibt für mich das 1. Mittel womit ich mich an Datenrettung machen würde. Nicht nur, dass man es sowohl unter Windows sondern auch unter macOS oder Linux nutzen kann. Und es ist kostenlos und gut dokumentiert. |
Auszug aus: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
Zusammenfassung Ausgangslage: Ich habe heute zum Spaß mal eine 250 GB große Festplatte mit Hilfe der Datenträgerverwaltung in Windows gelöscht, um eine Festplatte im RAW-Format zu erhalten. Die HDD war mit FAT32 formatiert (GUID-Partitionstabelle) und enthielt 3 Videodateien und 2 Bilder zu Testzwecken. Ergebnis: In meinem Fall war es sehr einfach sowohl die "verlorene" Partition zu finden, einzelne Dateien auf einen anderen Datenträger wiederherzustellen oder sogar die Partitionstabelle neu zu schreiben und die Festplatte wieder auf den Zustand vor dem Verlust der Partition zu bringen, samt aller Daten. Ich versuche mal hier die einzelnen Schritte kurz aber nachvollziehbar zu beschreiben. An sich erklärt sich testdisk von selbst, wenn man es mal kapiert hat. Zum Erfahrungen sammeln würde ich übrigens eine Festplatte ohne Daten nehmen und einfach etwas rumprobieren bevor ich mich an eine Platte mit wichtigen Daten machen würde. Auswahl der Festplatte, des Partitionstyps und Analyse
Bevor du dir deine Partitionstabelle neu erstellst würde ich die wichtigsten Dateien oder vielleicht sogar alle sichern, für den Fall, dass die Wiederherstellung der Partitionstabelle fehlschlägt oder was auch immer. Wiederherstellung einzelner Dateien
Wiederherstellung der Partitionstabelle
Denke daran, in Zukunft ein Backup deiner Daten anzulegen! Das ganze wird schwieriger bis unmöglich wenn Sectoren defekt sind. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:18 Uhr. |