myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   News (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=390)
-   -   [Technik] Huawei: Bootloader bleibt bei neuen Modellen gesperrt (https://mygully.com/showthread.php?t=5111641)

TinyTimm 26.05.18 15:55

Huawei: Bootloader bleibt bei neuen Modellen gesperrt
 
Zitat:

Wer in der Vergangenheit den Bootloader eines Android-Smartphones von Huawei oder Honor entsperren wollte, um beispielsweise eine Custom-ROM aufzuspielen, der konnte bei Huawei einen Code zur Entsperrung beantragen. Dies wird nicht mehr möglich sein, wie Huawei verlauten lässt.

Für aktuelle Modelle gibt es noch 60 Tage Codes

Für Smartphones, die nach dem 24. Mai auf den Markt kommen, wird es keinen Code mehr von Huawei geben. Der Bootloader bleibt gesperrt, um „bessere Nutzererfahrung“ zu bieten und Probleme von selbsterstellten ROMs zu umgehen. Für Produkte, die vor dem 24. Mai auf dem Markt kamen, bleibt eine Frist von 60 Tagen für einen entsprechenden Code. Im Anschluss ist auch hier die Beantragung nicht mehr möglich.

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Durch einen entsperrten Bootloader kann auf einem Smartphone mit Android unter anderem Root-Zugriff erlangt werden, der tieferen Eingriff in das Betriebssystem erlaubt. Auch können alternative ROMs aufgespielt werden, beliebt sind hier unter anderem LineageOS, der Nachfolger des CyanogenMod. Erfahrene Nutzer greifen oft zu sogenannten Custom-ROMs, um neue Funktionen, neuere Android-Versionen oder mehr Kontrolle über das Smartphone zu erhalten.

Bei anderen mit Garantieverlust erlaubt


Während Huawei vormals die Entsperrung ermöglichte, verschließen andere Hersteller den Bootloader grundsätzlich: so etwa BlackBerry Mobile mit Verweis auf Sicherheitsbedenken. Bei Sony oder HTC lässt sich der Bootloader hingegen entsperren, die Firmen erklären aber, dass dies die Garantie beeinträchtigen und zu zusätzlichen Kosten im Falle einer Reparatur führen kann. LG streicht bei entsperrten Modellen, zumindest offiziell, die Garantie sogar gänzlich.
Quelle: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Walker2017 28.05.18 13:40

Macht es einfacher kein Huawei zu kaufen. Wer kein zugemülltes Smartphone will, muss rooten. Selbst ein vorinstalliertes NSA-Win10-Spionage-OS ist mittlerweile so dermaßen zugemüllt (von MS selbst, HP, Dell etc.), unfassbar, dass sich das Kunden gefallen lassen. Sie erhalten damit hauptsächlich Werbung und zahlen auch noch dafür. xD

Bady23 28.05.18 14:47

Wenn ich schon lese „bessere Nutzererfahrung“ ...man macht das ganze doch trotz Garantie Verlust um eine für sich bessere Erfahrung zu ermöglichen und sich von dem ganzen unnötigen scheiß zu befreien den man nicht möchte.
Was das überhaupt soll das man eine App die man nicht Benutzt, die Speicher belegt und für Android nicht System relevant ist nicht gelöscht werden kann. :(

bambamfeuerstein 29.05.18 12:07

also ich habe jetzt mein 4tes huawei und wüsste keine app, die man nicht deinstallieren kann....

ich kaufe aber auch meine telefone, also kein branding, sind auf den ...ähm...gebrandeten telefonen uninstallierbare apps drauf?

DJKuhpisse 29.05.18 12:43

Auf meinem Y6 ist z.B. das HP Print Plugin installiert. Das kann man nicht deinstallieren.
Ich kann aber mit dem Telefon nicht mit dem Deskjet 500 drucken und will das auch nicht.
Dann ist da noch der ganze Huawei Swype, Backup und anderer Müll drauf.

Walker2017 29.05.18 12:47

Ja im Grunde immer, wenn man sie mit Vertrag für kleines Geld kauft. Und die meisten dieser zumeist völlig nutzlosen Apps, lassen sich auf normalem Wege nicht deinstallieren (mit Titanium Backup teilweise, benötigt aber Root ^^) oder es bleiben Reste erhalten, es installiert sich selbst wieder neu etc. Also Rooten, eigenes OS drauf, GApps in der Pico Variante (rudimentäre Google Funktionen, weniger geht kaum) und selbst dann lassen sich noch die einen oder anderen Apps/Dienste deinstallieren/einfrieren, bei Bedarf was jeder so braucht oder eben auch nicht. Das Smartphone läuft dann schneller und länger, macht tendenziell weniger Probleme usw. Hab das diverse Male bei Sony und Samsung Geräten durch.

Thorasan 29.05.18 23:09

Also auf meinem HTC kann ich auch so gut wie alles löschen.. Hab zumindest bisher nichts anderes bemerkt. Was ein krasser Wechsel von Samsung war. Da ging ja quasi nichts zu löschen. Hat Vor-, aber auch Nachteile.

Was mich mehr nervt, sind die sche.... Vodafone Apps, die man einfach nciht dauerhaft los wird. Man löscht die App.. Und einen Tag später ist sie einfach wieder da. Man rootet, löscht, einen Tag später *palim* wieder da. Man deaktiviert sie, einen Tag später hat man sie doppelt drauf. Ganz großes Kino.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.