myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   News (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=390)
-   -   [Brisant] Fehlerhaftes Update legt Tolino eReader lahm (https://mygully.com/showthread.php?t=5043961)

TinyTimm 04.03.18 20:20

Fehlerhaftes Update legt Tolino eReader lahm
 
Zitat:

Ein Update der Betriebssoftware bereitet Online-Berichten zufolge den E-Book-Readern Tolino große Probleme. Die gescheiterten Installationsversuche sollen die Geräte im schlimmsten Fall unbenutzbar machen.

Bereits seit Ende Februar hat Tolino mit dem Firmware-Update auf die Version 11.2 zu kämpfen. Das neue Betriebssystem sollte eigentlich Verbesserungen in Leistungsfähigkeit, Design und Nutzerfreundlichkeit des eReaders bringen, sowie Fehler beheben. Doch nebenbei wurde nach der Installation auf dem Tolino Vision 4 HD und anderen Modellen offenbar auch die Wlan-Funktion gekappt.

Das Update wurde eilig zurückgezogen. Geräte, die bereits aktualisiert wurden, mussten auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden, um den Wlan-Empfang wieder zu ermöglichen.

Geräte könnten Schaden nehmen


Mindestens ein Nutzer beschreibt jedoch, wie sein Versuch, die Software zurückzusetzen das Gerät komplett lahm gelegt habe. Es wird vermutet, dass Tolino versucht habe, ein zweites, ebenfalls fehlerhaftes Update nachzuschieben.

Nutzern wird geraten, die Wlan-Verbindung vorerst zu deaktivieren und abzuwarten, bis Tolino eine funktionierende Version veröffentlicht hat, die man am besten manuell installiert. Die Firmware-Updates werden häufig automatisch ("over the air") ausgeliefert.

Für die Tolino-Software verantworlich ist laut lesen.net der Technikpartner Kobo. Dieser hat sich noch nicht zu den Problemen geäußert.

Betroffene Kunden können sich zunächst an den technischen Support des Buchhändlers Thalia wenden, der die Tolino-Geräte vertreibt, oder an den Hardware-Hersteller Longshine Technologie.
Quelle: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Avantasia 24.11.18 20:51

Dir ist aber schon klar, das News über 8 Monate alt ist und hier kein Supportthread ist? ^^


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:49 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.