![]() |
Neuseelands einsamer Tölpel Nigel ist tot
Zitat:
|
Neuseeland ist mir grade auch für seltene Vogelarten und deren Schutz bekannt. Die Kiwis haben einige Inseln wo sie streng darauf achten das Ratten, Katzen, etc. nicht eingeschleppt werden. Beispielsweise ist der Kakapo, ein flugunfähiger Papagei der nur auf diesen streng bewachten Inseln überleben kann, auf diese Weise vor dem Aussterben bewahrt worden. Mana Island ist ein Vogelschutzgebiet das nicht ganz so strenge Auflagen hat.
Die Kiwis lieben auch Geschichten zu diesen Vögeln wie jetzt die vom "einsamen" Nigel, der vielleicht zum Gründungsvater einer neuen Tölpel-Kolonie werden könnte. Zitat:
(Da gibts auch noch ein paar schöne Bilder von Nigel) Ich habe vor vielen Jahren durch eine Freundin von dort ein herrliches kleines Büchlein mit so einer Geschichte geschenkt bekommen. Da geht es um die Geschichte eines kleinen Kakapo-Kückens names Hoki, die damals zu den 50 letzten Kakapos gehörte die noch lebten. Steht heute noch über meinem Bett im Bücherregal. Schau immer wieder gerne rein. :) |
Da sieht man aber, was mit komischen Vögeln passiert, die sich partout mit tauben Nüssen paaren wollen. Sie sterben, völlig korrekt, aus.
Vielleicht hat der einsame "Lockvogel" aber wenigstens die Grundlage für eine neue lebensfähige Kolonie gelegt, wäre schön da wieder was von zu lesen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:16 Uhr. |
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.