myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   News (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=390)
-   -   [Brisant] Schüler an Gesamtschule getötet – Mitschüler festgenommen (https://mygully.com/showthread.php?t=5007134)

Silent Rob 23.01.18 10:10

Schüler an Gesamtschule getötet – Mitschüler festgenommen
 
Zitat:

https://img.derwesten.de/img/panoram...001D2FBA95.jpg
Retttungskräfte vor der Gesamtschule in Lünen (Nordrhein-Westfalen)

An einer Schule in Lünen bei Dortmund wurde Dienstag ein Schüler getötet. Die Polizei nahm einen minderjährigen Tatverdächtigen fest.
Lünen. An einer Schule in Lünen soll ein Schüler von einem Mitschüler getötet worden sein. Ein minderjähriger Tatverdächtiger wurde im Rahmen einer Fahndung festgenommen, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstagmorgen mitteilten.

Die Hintergründe der Tat an der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule im Kreis Unna nahe Dortmund waren zunächst unklar. Eine Mordkommission übernahm die Ermittlungen.

Demnach ereignete sich die Tat am Dienstagmorgen um kurz nach 8 Uhr. Bei dem Opfer handelt es sich den Angaben zufolge ebenso wie bei dem Tatverdächtigen um Schüler der Schule. Laut einem Bericht der „Bild“-Zeitung handelt es sich bei dem Täter um einen 15-Jährigen. Er soll seinen 14-jährigen Mitschüler erstochen haben. Zuvor habe es einen Streit gegeben.

Seelsorger betreuten Angehörige, Schüler und Lehrer. Die Kollwitz-Schule ist eine von zwei Gesamtschulen in Lünen, einer Stadt am Rand von Ruhrgebiet und Münsterland.

Jeder fünfte Straftäter jünger als 21 Jahre
Die Gewalttat ist offenbar kein Amoklauf gewesen. „Das ist, glaube ich, auszuschließen“, sagte der ermittelnde Staatsanwalt Heiko Artkämper am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur in Dortmund.

Zuletzt hatte der Kampf gegen Kinder- und Jugendkriminalität auch die Landespolitik bestimmt. Der frühere NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) hatte ihn als „eine der wichtigsten Aufgaben der NRW-Polizei“ bezeichnet. Immerhin war 2016 jeder fünfte Straftäter jünger als 21 Jahre, die Zahl war im zweiten Jahr infolge wieder angestiegen. (dpa)

Quelle: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] (Stand: 23.01.18 - 11 Uhr)

TinyTimm 24.01.18 14:35

Haftbefehl wegen Mordes im Fall Lünen erlassen: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Der angebliche Anlass für den Mord:
Zitat:

Nach der Vernehmung des 15-Jährigen teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit: Der Jugendliche war offenbar der Meinung, dass seine Mutter von dem 14-jährigen Opfer provozierend angeschaut worden sei. Deshalb habe er das Messer gezückt. Ob der Streit um die angeblichen Blicke zur Mutter tatsächlich das abschließende Tatmotiv war, will die Staatsanwaltschaft nun ermitteln.
Quelle siehe oben

Shao-Kahn 24.01.18 15:07

Im Radio hieß es gestern, dass der Messerangriff einem Lehrer galt und der 14-Jährige dazwischen gegangen ist.

Origami 24.01.18 15:48

Unabhängig des Motivs hat der Täter ernsthafte psychische Probleme und gehört in eine intensive Behandlung.
Für die Hinterbliebenen tut es mir sehr leid.

acherontia 25.01.18 07:33

Zitat:

und gehört in eine intensive Behandlung
:D Viel streicheln, ganz nett zu ihm sein, das sollte sicher helfen und ihn dann nach Kuschelstrafe bald wieder auf die Menschheit loslassen! :D
..und genauso wird es gemacht werden!

Kneter33 25.01.18 07:35

Am besten gleich erschießen gell acherontia ?

acherontia 25.01.18 08:51

Zitat:

Zitat von Kneter33 (Beitrag 31318395)
Am besten gleich erschießen gell acherontia ?

Nein, nur gaaaanz nett zu ihm sein, und Niemals die Mutter angucken, ist schließlich hierzulande ein todeswürdiges Verbrechen!
Und ganz schnell wieder freilassen damit er auch in Zukunft seine Mutter "schützen" kann, geht ja wohl gar nicht das sich die Leute einfach nicht SEINEN Ehr-Vorstellungen anpassen wollen!

:D Aber jetzt wo Du es sagst, Kneter33, vielleicht sollten wir mal über das Für und Wider Deiner Idee nachdenken???:D

pauli8 25.01.18 10:05

Zitat:

...Aber jetzt wo Du es sagst, Kneter33, vielleicht sollten wir mal über das Für und Wider Deiner Idee nachdenken???
Wie oft denn noch acherontia !!! ???

Zitat:

Die Todesstrafe bleibt abgeschafft (...und das ist auch gut so meint auch der ("Systembüttel und Schklave") pauli)

Artikel 102 des Grundgesetzes ist einfach und eindeutig: "Die Todesstrafe ist abgeschafft." Die Väter des Grundgesetzes hatten sich auch unter dem Eindruck der vielen Todesurteile in den Jahren der Naziherrschaft klar positioniert. Doch viele Bundestagsabgeordnete teilten diese Auffassung in den 50er Jahren nicht (mehr). Immer wieder tauchte das Thema auf der Tagesordnung des Parlamentes auf. Vor 50 Jahren scheiterte einer der letzten Versuche im Bundestag, die Todesstrafe wieder einzuführen.[...]
Wie es dazu kam schildert der Text im Link.
Quelle:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
__________________________________________________ _________________

Du solltest dich evtl. mit deiner bevorzugten Partei zusammenschließen oder es selbst nochmal beim BVerfG versuchen.

acherontia 25.01.18 10:16

Zitat:

Die Todesstrafe bleibt abgeschafft
Aber hat nicht der Täter eigenmächtig das Todesurteil über den 14-jährigen verhängt und auf das o.g. Gesetz geschissen? Und das wegen NICHTS?

Und wie oft den noch pauli8 - die Gesetzeslage ist die eine Seite, trotzdem kann ich anderer Meinung sein solange ich die NICHT auch umsetze! Meine Meinungsfreiheit lasse ich mir mit Sicherheit nicht beschneiden...

Zitat:

Du solltest dich evtl. mit deiner bevorzugten Partei zusammenschließen
Die müsste ich erst noch gründen da weit und breit keine passende in Sicht. Aktuell wähle ich nur zwischen mehreren Übeln....

Shao-Kahn 25.01.18 13:22

Zitat:

Zitat von acherontia (Beitrag 31319026)
[...]
Die müsste ich erst noch gründen da weit und breit keine passende in Sicht. Aktuell wähle ich nur zwischen mehreren Übeln....

Ich bin davon ausgegangen, dass Du für Anarchie bist, da ja alle Anderen eh Verbrecher sind.

acherontia 25.01.18 14:16

Zitat:

da ja alle Anderen eh Verbrecher sind.
Du vergißt meinen Zusatz: ...bis zum ausdrücklichen Beweis des Gegenteils!
Und diese Umkehrung der Beweislast ist heutzutage nötiger denn je:
Wer zu vertrauensseelig ist hat hervorragende Chancen wie eine Weihnachtsgans ausgenommen zu werden. Schließlich wollen alle nur "mein Bestes" Und was darunter zu verstehen ist sollte sich langsam rumgesprochen haben....

Shao-Kahn 25.01.18 14:21

Nein, nein, ich habe keinen Zusatz vergessen.

MotherFocker 25.01.18 16:01

Zitat:

Zitat von acherontia (Beitrag 31319026)
rotzdem kann ich anderer Meinung sein solange ich die NICHT auch umsetze! Meine Meinungsfreiheit lasse ich mir mit Sicherheit nicht beschneiden...

Das Recht auf freie Meinungsäusserung heisst aber auch, dass man darauf auch verzichten darf...


der von pauli zitierte Text:
Zitat:

Die Todesstrafe bleibt abgeschafft
und Deine selten irrwitzige Antwort:

Zitat:

Zitat von acherontia (Beitrag 31319026)
Aber hat nicht der Täter eigenmächtig das Todesurteil über den 14-jährigen verhängt und auf das o.g. Gesetz geschissen? Und das wegen NICHTS?

Ich bin mir nicht sicher ob Du überhaupt mal das StGB von innen gesehen hast, aber im Grunde ist diese Aussage schon ziemlich weltfremd wenn nicht gar dumm.

Jeder Täter verstösst gegen ein Gesetz. Deswegen auch Straftat...

Und in einer aufgeklärten und modernen Gesellschaft wollen und müssen wir uns eben durch Gesetze gegen Täter abgrenzen und definieren. Das heisst also nicht, dass wir Gleiches mit Gleichem vergelten.

Sonst könnte wir die Legislative komplett aufgeben und Willkür wieder das Leben bestimmen lassen.

Origami 25.01.18 19:27

Zitat:

Zitat von acherontia (Beitrag 31318386)
:D Viel streicheln, ganz nett zu ihm sein, das sollte sicher helfen und ihn dann nach Kuschelstrafe bald wieder auf die Menschheit loslassen! :D
..und genauso wird es gemacht werden!

Das habe ich nicht behauptet, warum bringst du meinen Beitrag also mit deinem geistigen Dünnpfiff in Verbindung? Mit intensiver Behandlung sind vor allem (Re-)Sozialisierungsmaßnahmen gemeint. Ob die überhaupt bei einem als unbeschulbar geltenden Kind gelingen, steht auf einem völlig anderen Blatt. Eine reine Bestrafung in Form von Gefängnis oder erschießen, so wie du dir es am liebsten wünschst, wird den Knaben sicher nicht zu einem gesellschaftsfähigen Mitglied machen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:21 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.