Wornat1959 |
19.01.18 16:08 |
Wine 3.0 bringt Unterstützung für Direct3D 11 auf Linux
Zitat:
Wine 3.0 bringt Unterstützung für Direct3D 11 auf Linux
19.01.2018 16:18 Uhr Fabian A. Scherschel
Mit Wine kann man Windows-Programme auf Linux ausführen. Die neueste Version des Kompatibilitäts-Layers bringt neue Grafikschnittstellen und die Möglichkeit, Wine als APK unter Android zu installieren.
Wine, das Windows-Kompatibilitäts-Layer (kein Emulator!) für Linux, beherrscht jetzt offiziell Direct3D 10 und 11. Dazu gehört Unterstützung für Compute Shader, Depth Bias und Mipmap-Erzeugung. Diese und weitere Neuerungen sind aus einem Jahr Entwicklungsarbeit an der neuen Version hervorgegangen. Wine-Anwender, die in den Genuss einer Direct3D-12- und Vulkan-Grafikschnittstellen kommen wollen, werden sich bis zum nächsten großen Versionssprung gedulden müssen.
Mit Wine 3.0 wurde die Unterstützung für DirectWrite und Direct2D verbessert, was der Anzeige von Schriftarten und 2D-Vektor-Objekten zugute kommen sollte. Auch wurde die Unterstützung für ultrahochauflösende Displays verbessert. Neuerdings unterstützt Wine außerdem [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] – und verwendet diese Methode auch standardmäßig, um DLLs aufzurufen. Unter Android kann Wine nun als APK-Paket ausgeliefert werden und bringt Grafik- und Audiotreiber für Android mit. Die neue Standard-Windows-Version für Wine ist jetzt Windows 7. Eine vollständige Liste aller Änderungen findest sich [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] auf der Projektseite der Entwickler.
Wine wird von vielen Vollzeit-Linuxern dazu verwendet, Windows-Programme, auf die sie partout nicht verzichten können, unter Linux auszuführen. Oft klappt das erstaunlich gut, auch bei vielen Spielen. Allerdings ist auch etwas Vorsicht geboten, da Sicherheitsforscher [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...], dass Wine einen Linux-Rechner anfällig für Windows-Schadcode machen könnte. (fab)
|
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
Damit sollte sich dann wohl einiges neues im Spielebereich ermöglichen.
|