![]() |
Privatsphäre beim Autofahren in Gefahr
Zitat:
|
Zitat:
Zusätzlich bekommt jeder Autokäufer eine Ortungs-Analsonde verpaßt. Natürlich wie immer nur zu seinem Besten!!! Hat er z.B.mal den Standort seines Autos vergessen, kann er sich per Google-Apps in Echtzeit zu seinem Fahrzeug geleiten lassen. :DMissbrauch ist natürlich ausgeschlossen - die ab dann täglich zusätzlichen 50 kg Werbemüll und das SEK im Hof nachdem man an einem alten AKW vorbeigefahren ist haben selbstverständlich Nix damit zu tun!:D |
Wie erklaer das bloss meiner 2ten und 3ten Familie??
Bisher waren sie zufrieden, dass ich ein paar Tage im Kundenauftrag unterwegs war...:D |
Zitat:
|
Zitat:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] Frage mich gerade nur, warum man da jetzt wieder ein Fass zu aufmacht, das ist seit Jahren bekannt. |
Ich denke mal Avantasia weil der eigentliche Zweck eher zweitrangig nun ist und eine eigentlich gute Sache wieder nur als Datenkrake benutzt wird.
|
Zitat:
Und egal wieviel die Datenschützer noch `rumheulen werden, man kann mit Sicherheit davon ausgehen das ab dem 01.04. irgendwo Datensätze existieren mit denen sich die Bewegungsmuster aller zwangserfassten Fahrzeuge sekundengenau nachvollziehen lassen. Und ob durch Leichtsinn, Unterschätzung der Hackerszene oder mutwilligem Missbrauch - jeder der solche Daten zu brauchen meint - vom Staatsanwalt bis zur Ex-Frau, wird irgendwie darankommen können.Ob nun "legal" - durch selbstgemachte Gesetze "ermächtigt" oder illegal - gekauft/gehackt... Es wäre sehr naiv etwas Anderes anzunehmen. |
@Avantasia
Weil es jetzt wahrscheinlich zur Durchführung kommt. Ich schaue mir gerade an, wie das genau technisch funktioniert. Eine weitere Begründung unsers Justizministers könnte sein, dass man dan auch gleich Terroranschläge mit Fahrzeugen mitbekommt, da das Fahrzeug einen Aufprall registriert und den Notruf auslöst. |
Zitat:
|
Trau schau wem. Gelegenheit macht bekanntlich Diebe.
|
Zitat:
...ein Rettungswagen schneller vor Ort ist Es wird vielleicht schneller benachrichtigt. Aber ob ein Rettungswagen schneller da ist, ist noch die Frage. Wo doch überall "gespart" wird. Ein generelles Tempolimit wäre einfacher, billiger und todesratentechnisch effizienter. |
Soweit wie ich das System nun verstanden habe sendet das Fahrzeug nun automatisch bei einem Unfall einen Datensatz mit GPS Daten usw ab.
Wenn ich Nachts auf einer verlassenen Landstraße verunglücke mag das sehr hilfreich sein. Aber wie unterscheidet nun das System ob ich nun auch wirklich Hilfe brauche? Könnte ja auch nur nen kleiner Blechschaden oder geplatzter Reifen sein? Dieses System schickt nun bei jedem Unfall automatisch einen Notruf ab und die Leitstelle der Feuerwehr bricht quasi zusammen. |
Da wird es sicher eine Funktion geben, wo man den Notruf deaktivieren kann.
Hat hier niemand einen Neuwagen? Die haben das doch eh schon alle. Der könnte das dann Wissen. |
Hab das im Audi meines besten Freundes mitbekommen.. Wir hatten einen Unfall, abends, gegen 9. Nichts wildes, uns einer hinten drauf, wir vorne gegen eine Laterne - Großer Schreck, sonst alles gut. Ca. 30 sekunden nach dem (Doppel)Knall klingelte die Telefonfunktion im Auto, wo eine Mitarbeiterin erklärte, das Auto hätte einen Notruf abgesetzt, was genau passiert sei. Ob bereits Hilfe käme und/oder nötig wäre. Da sie da eh schon gefragt hatte, haben wir darüber direkt die Polizei anrücken lassen.
Und noch generell @topic Benutzt ihr EC-Karten? Benutzt ihr Smartphones? Benutzt ihr Computer? Seid ihr bei Zahlungsdienstleistern jedweder Art angemeldet? All das wird bereits seit Jahren extremst überwacht bzw protokolliert. Aber da ist es jedem egal bzw man nimmt es in Kauf. Hier soll es aber was schlechtes sein. Wie immer, Datenkrake, blabla. Und nun realistisch: Denkt ihr, irgendjemanden auf diesem Planeten juckt es, wo ihr lang fahrt? Da finden automatisierte Auswertugen statt. Und selbst wenn es für ggf. polizeiliche Ermittlungen monatelang gespeichert werden würde (technisch gar nicht möglich, da diese Datenberge viel zu groß wären) - Kann euch das doch egal sein, da ihr ja hoffentlich eh keine entsprechende Scheisse baut. Und falls doch, hat es wenigstens die richtigen erwischt. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:11 Uhr. |