![]() |
HP notebook Aufrüsten?
Hallo liebe Gemeinde,
Ich bin nun seit kurzem Nutzer eines HP Pavilion Notebooks. Da ich bisher nur aktiver PC Nutzer war und mit Notebooks kaum Erfahrung habe wollt ich mal nachfragen wie es eigentlich mit Aufrüstmöglichkeiten aussieht. Also Festplatte und Arbeitsspeicher ersetzen ist einfach. Das habe ich soweit verstanden. Aber wie siehts mit dem Rest aus? Wie sind Prozessor und Grafik"Karte" in einem Notebook verarbeitet? Kann man da überhaupt selbst Umbauten vornehmen? Folgenden Notebook habe ich hier: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] |
Notebooks sind aufgrund des Herstellerspezifischen Designs eher nicht zum Modden geeignet. Teilweise sind bei (flachen) Notebooks sogar RAM fest verlötet und man kommt an die (NVMe) SSD bescheiden heran. Bzgl. HDD/RAM ist bei deinem Modell aber machbar, sodass du zb. bequem auf SSD wechseln kannst.
Auch beim PC ist umrüsten nur bedingt sinnvoll, da die Komponenten eher wie Zahnräder zusammenwirken. Wenn man sein Gehäuse aber liebt, kann man das oftmals behalten :) |
Auch wenn man die Hardware wie CPU wechseln will, es gibt nur eine halbe Handvoll CPU die in dieses Mainboard reinpassen.
Grafikkarte Chip ist verlötet in den meisten Fällen. Vor 20 Jahren sah das ganze noch anders aus. :D |
Zitat:
Notebook sind zum Aufrüsten von RAM und Festplatte abgesehen, nicht zum Upgrade geeignet. |
bei manchen Notebooks ist die Grafikkarte per MXM verbunden und kann ,wenn das Board das mitmacht, da die Anschlüse für den MOnitor am Motherboard sind, aufgerüstet werden.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:46 Uhr. |