myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   News (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=390)
-   -   [Other] Migrationsgegner halten Bussitze für Frauen in Burkas (https://mygully.com/showthread.php?t=4865998)

shaunderzombie 02.08.17 23:23

Migrationsgegner halten Bussitze für Frauen in Burkas
 
Zitat:

Ein Foto von Bussitzen hat eine islamfeindliche Debatte im Netz losgetreten. Der norwegische Journalist Johan Slåttavik postete es mit einer Frage in einer Facebook-Gruppe. Dann nahm das Experiment seinen Lauf.


Eigentlich war es nur eine fixe Idee, doch sie entwickelte sich zum Sozialexperiment: Der Norweger Johan Slåttavik postete in einer nationalistisch eingestellten Facebook-Gruppe mit dem Namen Fedrelandet viktigst, übersetzt „Vaterland zuerst“ ein Bild mit der Frage: „Was denken Menschen über dieses Foto?“ Dieses wirkt ohne einen Kontext unspektakulär. Es zeigt das Innere eines Busses. Doch in der Gruppe wurde es größtenteils anders wahrgenommen.


Einige Mitglieder der Gruppe, die sich deutlich gegen Einwanderung positioniert haben, sahen im Innern des Busses keine leeren Sitze, sondern hielten diese für in Burkas gehüllte Frauen. Schnell begann eine islamfeindliche Debatte unter dem Posting. Forderungen nach einem Verbot des schwarzen Ganzkörpergewands, bei dem nur die Augen der Frauen sichtbar sind, wurden laut.

„Es sieht wirklich angsteinflößend aus. Das sollte verboten werden“, zitiert die „Washington Post“ einen der Kommentare. „Es könnten Terroristen mit Waffen sein“, kontert demnach ein anderer. Mehr als 100 Kommentare sammeln sich darunter. Nur einige Nutzer ließen sich nicht von den islamfeindlichen Äußerungen mitreißen – und schauten sich das Bild genauer an.

So auch der ehemalige norwegische Politiker Sindre Beyer. Er entdeckte den Post in der geschlossenen Gruppe, machte Screenshots davon und machte den Experimentverlauf damit für jeden öffentlich zugänglich. „Das passiert, wenn man ein Foto von leeren Sitzen in einer braunen Facebook-Gruppe teilt“, schreibt er dazu. „Fast jeder glaubt, darauf seien mehrere Burkas zu sehen.“

Der Post verbreitete sich rasant. Einige Nutzer äußern sich ungläubig. „Wirklich?“ schreibt einer. „Super Foto. Täuschungen sind immer faszinierend“, schreibt ein anderer. Auch humorvolle Stimmen sind zu lesen: „Ich glaube, ich habe den Test bestanden. Ich habe mehrere Darth Vader gesehen.“ Weitere Kommentatoren beschreiben den Vorfall als „blinden Rassismus“.

Im Interview mit dem Fernsehsender al-Dschasira nimmt Beyer, der die Diskussion der Gruppe öffentlich machte, Stellung. Die Verwirrung der Mitglieder führt er darauf zurück, dass diese so sehr von ihren Vorurteilen getrieben seien, dass sie nur sahen, was sie sehen wollten. Er habe zwar zuerst gelacht, aber eigentlich sei der Sachverhalt sehr traurig. Zudem sei es Furcht einflößend, wenn eine solche Gruppe anwachse, ohne dass ihr widersprochen werde, sagt er.

Der Urheber des ursprünglichen Posts, Johan Slåttavik, sagte dem Sender, er habe das Experiment nur gemacht, weil ihm langweilig gewesen sei. Den Eintrag habe er als „kleinen Scherz“ gedacht. Slåttavik erklärte, er sei selbst Journalist und fasziniert von sozialen Mechanismen. Dazu zählt er die Polarisierung in Gruppen und den Umstand, dass die Wahrnehmung eines Bildes stark davon abhängig ist, wie das Umfeld darauf reagiert. Dem Medienunternehmen Nettavisen sagte Slåttavik, er wollte mit der Aktion die Grenzen zwischen legitimierter Kritik an Einwanderung, blindem Rassismus und Fremdenfeindlichkeit aufzeigen. „Ich glaube, das habe ich mit diesem kleinen Scherz hinbekommen“, lautet sein Fazit.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Shao-Kahn 03.08.17 05:47

Ist ja echt der Hammer.
Ich meine, ich sehe nun zwar auch die Bussitze, aber mit ein bisschen Fantasie könnten daraus tatsächlich Frauen mit Burkas werden. Aber wie der Herr Beyer es in dem Interview schon sagte, wirkt das auf dem ersten Blick zwar lustig, zeigt aber auch, wozu wenige in der Lage sind.

pauli8 03.08.17 06:34

Es ist ja das gleiche Experiment (Test) wie es im Thread "Im Netz der Lügen" durchgeführt wurde. Und selbst die Washington Post springt darauf an.

acherontia 03.08.17 09:43

Aliens sind genauso wenig ausgeschlossen wie hockende Kraken...

:D...Könnte sich natürlich auch um Nonnen handeln...:D
Wäre in dem Fall aber ebenfalls ein Beispiel für religiösen Fanatismus....

Dino99 06.08.17 08:39

Das Ganze erinnert mich irgendwie an die Kleiderständer von KIK. :D
Das erinnert mich auch an einiges...


Sorry für den Vergleich! :p

dieterthehaack 06.08.17 11:37

Hat bei mir leider auch funktioniert, ich hab auf den ersten Blick einen Abteil mit schwarzen Mensch-Ärgere-Dich-Nicht Hütchen gesehen. Kontext ist für Wahrnehmung wichtig, wie bei diesem Psychologen-Bild mit alter/junger Frau, wo ich auch beide "finde".

@Dino99
Dreht der wenigstens nur rechts herum?

Dino99 06.08.17 11:58

Zitat:

Zitat von dieterthehaack (Beitrag 30487061)
Dreht der wenigstens nur rechts herum?

Kann ich dir leider nicht beantworten! Ich gehe davon aus das diese sich beidseitig drehen. Letztlich gehe ich auch davon aus daß diese Kleiderständer alle bei KIK in das hinteren Lager gestellt wurden oder in der Schrottpresse gelandet sind . :D

Bezüglich den Sitzen in dem Bus..
Mein Vorschlag alle ausbauen und durch Neue ersetzen. :)

BruceLee007 08.08.17 00:08

Zitat:

Zitat von Dino99 (Beitrag 30486419)
Das Ganze erinnert mich irgendwie an die Kleiderständer von KIK. :D
Das erinnert mich auch an einiges...


Sorry für den Vergleich! :p


An was erinnert es dich den?? Ich sah auch erst Burkas nur habe ich dann schnell festgestellt das es nur Sitze sind..


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.