Es ist schon interessant, zu lesen, was ein so alter Mensch mit einem solchen Umfang an Lebenserfahrung alles erzählen kann. In vielen Beiträgen in dem reddit-thread klingt so was wie Erfurcht durch.
Abgesehen von einzelnen Impulsen, die man vielleicht auch für die Gestaltung des eigenen Lebens verwerten kann, liefern die Aussagen der alten Dame allerdings keine tiefschürfenden Erkenntnisse.
Man muss ihre Einschätzungen einordnen: Sie wirkt gepflegt, auch der Hintergrund lässt (soweit das einen sehr begrenzten Einblick erlaubt) auf eine gute Versorgung schließen. Nimm jetzt mal ne Frau aus dem Osten der DR Kongo, z.B. aus der Provinz Nord-Kivu und stell ihr mal die gleichen Fragen. Da wirst du ganz andere Antworten kriegen, angefangen damit, dass sie froh sein kann, wenn sie die 50 erreicht.
Die Lady oben ist offensichtlich "on the right side of the tracks" geboren, entsprechend können die Menschen ab der oberen Mittelschicht sich wahrscheinlich mehr von ihr abgucken, als der Rest der Menschheit.
|