myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Hardware & Elektronik (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Externe Festplatte Schreibschutz Problem (https://mygully.com/showthread.php?t=4540867)

Goon90 19.08.16 18:39

Externe Festplatte Schreibschutz Problem

Hallo an alle!

Folgendes Problem: Meine Festplatte sagt mir seit neuestem auf meinem Laptop, dass sie schreibgeschützt ist und ich daher weder Dateien löschen noch kopieren kann. Verbinde ich die Festplatte allerdings mit einem anderem Laptop, kann ich sämtliche Files bearbeiten. Hab jetzt schon eine Weile gesucht, allerdings bin ich leider nicht fündig geworden.:dozey:

Bin für jeden Ratschlag sehr dankbar:)

Schönen Abend noch!

rexgullx 19.08.16 18:55

Unter Windows 7 geht es so:

1. Start -> Rechtsklick auf "Computer" -> "Verwalten"
2. "Datenspeicher" -> "Datenträgerverwaltung"
3. Dort im unteren Bereich die Festplatte raussuchen die mit dem Schreibschutz belegt ist und die Datenträgernummer merken. Beispiel: "Datenträger 8"
(3.1. Optional falls in nächsten Schritten Probleme auftreten: Dort Rechtsklick auf die Festplatte -> "Offline" danach wieder Rechtsklick "Online" wählen, damit die Platte neu eingebunden wird)
4. Start -> in das Suchfeld eingeben: cmd
5. Rechtsklick auf "cmd" in den Suchergebnissen -> "Als Administrator ausführen"
6. in der CMD eingeben: diskpart
7. eingeben: select disk <Datenträgernummer> Beispiel: select disk 8
8. eingeben: attributes disk clear readonly
9. eingeben: exit
10. Sich freuen! Du hast wieder Schreibrechte. Glückwunsch.

Falls du immer noch keine Schreibrechte hast, hat entweder die Datenträgernummer nicht gestimmt oder du musst noch zusätzlich den Besitzer der Ordner auf dein Benutzerprofil oder "Jeder" umändern und "Jeder" Vollzugriff geben.

Goon90 21.08.16 16:11

Danke für deinen Tipp, habe aber leider Windows Vista auf dem Laptop drauf. Ein Update auf Windows 7/8 zahlt sich nicht mehr aus.

Was ich vergessen habe zu erwähnen: Mir ist der Computer beim Einfügen einer Datei auf die Festplatte abgestürzt. Seit dem wird mir die Festplatte als schreibgeschützt dargestellt was sich leider nicht beheben lässt. Die Datei, welche ich auf die Festplatte kopieren wollte wurde von einem anderen Laptop gelöscht, was leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht hatte.

rexgullx 21.08.16 18:01

Grundsätzlich funktioniert diese Lösung auch unter Windows Vista.

Zu deiner Ergänzung:

Ist die ext. Festplatte der einzige Datenträger auf dem der Windows Vista Laptop keinen Schreibzugriff hat (z.B. mit einen USB-Stick getestet)?

Hattest du die Festplatte an einen Rechner der Schreibzugriff hat prüfen lassen?

Laufwerk im Dateiexplorer auswählen
mit rechter Maustaste "Eigenschaften" wählen
Im Fenster Eigenschaften -> Tools -> Fehlerprüfung -> "Jetzt prüfen..." wählen
Optionen für die Datenträgerprüfung den Haken bei "Dateisystemfehler automatisch Korrigieren" setzen/gesetzt lassen
und mit "Starten" ausführen.

Goon90 21.08.16 19:12

Die von dir angeführten Punkte habe ich alle schon ausprobiert, jedoch auch ohne Erfolg. Habe gerade vorhin die Festplatte noch einmal an einem anderen Laptop angesteckt, etwas draufkopiert und wieder gelöscht, danach entfernt und wieder an den "Vista Laptop" gesteckt. Jetzt funktioniert sie gerade wieder einwandfrei :D Keine Ahnung, woran es lag, aber vielen Dank für deine Hilfe!

Schönen Wochenstart an alle!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:39 Uhr.