![]() |
Vorteil von x265 zu x264?
Hallo,
so langsam verbreitet sich ja x265 und immer mehr Filme kommen mit diesem Codec. Jetzt frage ich mich aber, was denn nun der genaue Vorteil von dem Codec sein soll? Dr. Google sagt mir, das die Bitrate (und Dateigröße?) halbiert werden kann, aber die Qualität gleich bleibt? Also im Vergleich zu x264... Nun habe ich mal bei einem Release geschaut: Bridge of Spies: Code:
FORMAT...........: MKV 10bit Code:
Bridge.of.Spies.-.Der.Unterhaendler.2015.German.DTS.DL.1080p.BluRay.x264-FDHQ.mkv Das widerspricht sich doch eigentlich oder nicht? |
Wenn man den Film auf 4 GB codiert sieht er auch noch gut aus, aber die Uploader kriegen halt Prämien für Downloads, und wo mehr Daten da mehr Prämien.
Wahrscheinlich ist das bei HEVC noch *******r, wenn man das nochmal halbiert. Oder anders gesagt, bei gleicher Endgröße oder größer wird die Datei besser aussehen, was sich aber wohl erst bei großen Bildschirmen bemerkbar machen wird. So sehe ich das. :D |
Naja! Wenn die x265 Datei ebenfalls mit 9569 Kb/s encoded wäre, wie die x264 Datei. Dann wäre die x265 Datei aber wesentlich kleiner, als die x264 Datei.
Und das halt bei gleicher Qualität, da selbe Bitrate pro Sekunde. Da widerspricht sich gar nichts! Edit: Sorry, Blödsinn geschrieben! Bei gleicher Bitrate pro Sekunde, selbe Auflösung und selbe Länge müßten die Videofiles gleich groß sein. Ist die Kompression des H265 Encoders aber besser, bekommt er mehr Bildinformartionen in ein Byte. Wodurch die Videoqualität besser ist, als bei einem gleich großem x264 File. Bei der Gesamtgröße deines Vergleichs, läßt du aber auch noch den Teil aus, der auf das Audiofile entfällt. |
Zitat:
|
Zitat:
Mal so am Rande gesagt: Zumindest für mich ist x265 noch keine Alternative zum Encoding. Eine geringere Dateigröße ist zwar verlockend,aber ich besitze außer dem PC noch keine kompatiblen Wiedergabegeräte. Und mein oller Phenom II 965-Prozessor kommt beim Encoding auch nicht unbedingt aus der Hüfte. Hab testweise mal "Spectre" in x265 umgewandelt, das dauerte geschlagene 28h. In x264 war ich mit knapp 70min dabei. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:39 Uhr. |