myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   News (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=390)
-   -   [Software] WhatsApp startet offizielles Beta-Programm für Android-Smartphones (https://mygully.com/showthread.php?t=4326520)

Prince 25.02.16 10:38

WhatsApp startet offizielles Beta-Programm für Android-Smartphones
 
Zitat:

WhatsApp, der erste Messenger, der regelmäßig von einer Milliarde Menschen genutzt wird, hat ein offizielles Beta-Programm erhalten. Schon jetzt gab es derartige Vorabversionen, diese musste oder konnte man sich aber nur über die Webseite als APK-Datei herunterladen. Nun wird das Beziehen von Previews aber weitgehend automatisiert.

Android-Beta
Das Testprogramm für WhatsApp steht ab sofort einer breiten Nutzergruppe zur Verfügung, unterstützt wird hierbei die Android-Ausgabe des zu Facebook gehörenden Messengers. Unter diesem Link kann man sich per Knopfdruck dafür anmelden. Dabei wird allerdings nicht eine zweite Version parallel installiert, sondern die bestehende Anwendung auf die Beta-Fassung aktualisiert.

WhatsApp weist darauf hin, dass das Update auf die Beta-Version einige Stunden brauchen kann, bis es angezeigt wird, bei unserem Test wurde es aber mehr oder weniger sofort freigeschaltet. Ein Ausstieg aus dem Testprogramm ist natürlich jederzeit möglich, das geht über den entsprechenden Button auf der (oben verlinkten) Anmeldeseite im Google Play Store, daraufhin muss man die öffentliche Ausgabe der App neu installieren.

Wie erwähnt hatte WhatsApp bisher ein eigenes Testprogramm, hier mussten interessierte Nutzer aber stets die APK-Installationsdateien manuell herunterladen und installieren. Mit dem Wechsel zur Testschiene, die im Google Play Store angeboten wird, erreicht WhatsApp einen wesentlich größeren Kreis an Testern.

Natürlich werden Interessenten darauf hingewiesen, dass eine solche Testversion potenziell instabil ist oder Programmfehler enthalten könnte. Eine offizielle Aussendung oder ein Blogbeitrag zum Testprogramm liegen bisher nicht vor, gegenüber TechCrunch hat WhatsApp die neue Beta aber bestätigt, zusätzliche Informationen nannte man aber nicht dazu.

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

DerNeueGrafiker1 25.02.16 17:19

Was ist bei dieser Testversion denn anders?

Thorasan 25.02.16 19:25

Es ist keine Testversion, sondern eine Beta. Du sollst die nutzen, um potentielle Fehler und Schwachstellen zu finden und entsprechend an Facebook zu melden.
Bisher waren sie auf "freiwillige" Tester angewiesen, jetzt wird das eben über den Appstore automatisiert.

DerNeueGrafiker1 26.02.16 16:12

Ja, aber inwiefern ist die Beta denn anders, als die offizielle Version? Was gibts da neues, was getestet werden soll?

Prince 26.02.16 16:21

Deine Frage tut schon etwas weh ... ja was soll wohl alles getestet werden. Meinst du nicht dass als z.B. die Telefonfunktion eingeführt wurde dies vorher nicht umfangreich getestet wurde? Oder jetzt kürzlich die neuen Emoticons die eingeführt wurden. Und wer testet so was? RICHTIG, Beta-Tester.

In den Betas bekommst du neue Funktionen schon mehrere Wochen bevor sie im Playstore als "Stable" auftauchen zu Gesicht.

DerNeueGrafiker1 01.03.16 17:29

Schon klar. Ich wollte halt nur wissen, ob vielleicht eine sehr interessante neue Funktion in der Beta ist, die für mich relevant sein könnte.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:34 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.