myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Hardware (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=380)
-   -   PC noch aufrüsten oder NEU (https://mygully.com/showthread.php?t=4320788)

Agyptra 20.02.16 14:18

PC noch aufrüsten oder NEU

Moin,

ich bin gerade am überlegen, ob es sich noch lohn meinem PC eine neue Graka und eine SSD Platte zu gönnen oder gleich alles neu zu kaufen.
Bisher habe ich ein:

ASRock Z68 Pro
Intel K2500 @ 3,3 Ghz
HD 6950 mit 2 GB Vram

Der Rechner kommt nun doch an seine Grenzen, was er nach 4 Jahren auch mal darf.

Die Graka muss auf jedenfall ersetzt werden und ich denke auch die SSD wird viel bringen. Bei dem Prozessor bin ich mir aber nicht sicher. Meist halten die ja doch länger da die meiste Arbeit beim Spielen die Graka macht.
Ich dachte da an die NVIDIA GTX 870 oder ATI R9...
Was meint ihr.

Ich zocke meist:

HOTS
Overwatch
D3
Division ( wenn es raus ist)
BF 4

Danke euch

Grüße

Rosigatton 20.02.16 16:06

Moin,

deinen 2500K solltest Du mal ordentlich otzen.
Die meisten machen unter Luft locker geschmeidige 4,5 GHz.

Was für Netzteil hast Du genau ?
Hersteller, Modell und Alter ?
Und was für nen Kühler hast Du auf dem 2500K ?

Graka : [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

SSD :

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] oder direkt [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Falls ein neues Netzteil fällig ist : [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Grüße aussem Pott
Rosi

Agyptra 21.02.16 08:40

Wenn ich den Prozzesot übertakten will brauch ich aber bestimmt noch nen anderen Lüfter. Der aus der Box wird das nicht packen.

Die Graka nur mit 8 GB wirklich gut oder tut es auch die mit 4???

Das Netzteil muss ich gleich mal schauen, aber das sollte locker reichen. 450 Watt Cougar A450 Non-Modular

Fietze 21.02.16 11:39

Zitat:

Wenn ich den Prozzesot übertakten will brauch ich aber bestimmt noch nen anderen Lüfter. Der aus der Box wird das nicht packen.
Jupp, solltest du.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
Du solltest aber vorher abklären, ob dein favorisierter CPU-Kühler von der Höhe und die favorisierte Graka von der Länge her, in dein vorhandenes Gehäuse passen.

Zitat:

Die Graka nur mit 8 GB wirklich gut oder tut es auch die mit 4???
Gibt es eine R9 390 mit 4 GB VRAM? Glaube nicht.
Eine etwa gleichstarke GTX 970 hat halt nur 3,5 GB schnell angebunden und kostest in etwa das gleiche.
Deshalb ist die R9 390 in dieser Preisklasse die bessere Wahl.

Günstiger mit 4GB VRAM und weniger Leistung, als beiden o.g. wären dann wieder die R9 380X und die R9 290.

Zitat:

Das Netzteil muss ich gleich mal schauen, aber das sollte locker reichen. 450 Watt Cougar A450 Non-Modular
Jenachdem wie hoch du die CPU übertakten willst und welche Graka es denn nun wird, könnten die 450 w schon knapp werden.
Außerdem hat es auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Kauf lieber was neues!

Agyptra 21.02.16 16:01

Danke für die Antworten.
Das Board hat nut PCI2.0 macht dann nichts wenn die Graka 3.0 hat?
Von der Länge her passt sie rein.

Rosigatton 22.02.16 11:17

Ob PCIe 2.0 oder 3.0 macht so gut wie Null Unterschied : [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Hat also wirklich so gut wie Null negative Auswirkung (~ 1%)...

Das Cougar A450 war/ist kein schlechhtes Netzteil.
Die haben irgendwann eine Revision davon rausgebracht, bei welcher dann deutlich gespart wurde, ohne das dem Endverbraucher mitzuteilen.

Zur Leistungsaufnahme : [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Luxx testet aber auch mit einem stark übertakteten i7-3960X...

Also wirst Du mit einem stark übertakteten i5-2500K und einer R9 390 kaum an der 400 Watt Marke kratzen ;-)

Das Cougar Netzteil bietet 1 x 6/8-Pin, und 1 x 6-Pin PCIe.
Die R9 390 möchte aber 2 x 8-Pin Strom.
Ist jetzt auch kein großartiges Problem, weil Du einen 6- auf 8-Pin Adapter nehmen könntest.
Die werden bei so fetten Grakas häufig miteliefert, kosten aber auch nur ein paar Cent.

Das A450 ist halt seit 2010 auf dem Markt, also könntest Du dir langsam ein neues gönnen.

Man sollte nie am Netzteil sparen, bei nem 2500K und einer fetten Graka schon gar nicht :

Murdock08 22.02.16 12:12

Habe die genannte Grafikkarte selbst im Betrieb : Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate

Bin mit dem riesen Teil mehr als zufrieden !

Rosigatton 22.02.16 12:20

Ist ja auch eine absolute Sahnekarte :T

Agyptra 22.02.16 16:21

Ok, wie gesat, mir stellt sich dann nur die Frage der R9 oder der GTX 970 ( hab Leute im Freundeskreis die der GTX mehr zusprechen weil viel weniger Stormverbrauch und von der Leistung gleich).

Das mit dem übertackten... meint ihr es geht auch ohne? Und im nächsten Jahr dann neues Board mit Prozz?

Rosigatton 22.02.16 17:42

Das mit dem "viel weniger Stromverbrauch" ist Schwachsinn.

Die Custom 970er ziehen unter Last kaum weniger als eine R9 390.

Achte auf das freigegebene "Maximum Power Target" der Custom Graka : [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Die R9 390 bietet ganz klar das bessere Gesamtpaket.
Alleine die 8GB VRAM, welche die auch nutzen kann.
Bei der GTX970 sind es verkrüppelte 3,5GB.

Ich behaupte mal ganz frech, Du hast halt ein paar Nvidia-Fanboys in deinem Freundeskreis ;-).

Dein i5-2500 kann die R9 390 auch ohne OC ausreichend befeuern.
Aber auf doof könntest Du trotzdem einfach mal den Multi etwas höher stellen :-)

Nächstes Jahr dann neue CPU, RAM und Mainboard, dann bist Du wieder weit vorne.

Netzteil solltest Du dann auch erneuern, das geht dann ins siebte Jahr.

Agyptra 22.02.16 17:58

Ok, vielen Dank auf jedenfall.
Dann mal gespannt, und hole die R9.
Und mit dem Proz schau ich mal, kenn mich da garnet aus:D

Rosigatton 22.02.16 18:37

Ein etwas besserer Kühler als der boxed ist sowieso nie verkehrt.

Solltest Du dir überlegen, den kannst Du dann auch für die neue CPU nutzen.

Für OC wäre ein Brocken 2 oder Macho auf jeden Fall angesagt.
Und es gibt keine zu gut gekühlte CPUs ;-)

Übertakten ist auch lange nicht mehr so kompliziert wie früher : [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Die Sapphire R9 390 ist eine wirklich sehr gute Graka, auch unter Last sehr kühl und leise.

Agyptra 22.02.16 18:59

Ok ich schau mir das mal an aber zuerst versuche ich es mal ohne OC.
Leitpaste brauch ich dann auch oder ist die bei den Lüftern als "Bonbon" dabei?

Rosigatton 22.02.16 19:10

Wärmeleitpaste ist bei solchen Kühlern immer dabei.
Die taugt auch was ;-)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:06 Uhr.