myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Hardware (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=380)
-   -   [Noobfrage] CPU Kühler muss ersetzt werden & Frage zu Wärmeleitpaste! (https://mygully.com/showthread.php?t=4286235)

_iNViSiON 23.01.16 16:16

[Noobfrage] CPU Kühler muss ersetzt werden & Frage zu Wärmeleitpaste!

Hallo Freunde!

Ich muss gleich vorausschicken, dass ich ein absoluter Hardware-Noob bin, daher seid bitte gnädig mit mir!

Ich will's kurz machen:

Der Lüfter, der auf dem Eisenteil mit den vielen Lamellen sitzt, ist kaputt und ich soll den jetzt austauschen. Es handelt sich um einen "Arctic Cooling Freezer 7 Pro". Bei Amazon gibt's jetzt einen [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]. Würde der denn äquivalent zu dem jetzigen Lüfter sein? Und muss ich das lamellierte Eisenteil auch mitkaufen, kann ich nicht nur den Lüfter selber kaufen (und womöglich Geld sparen?)?

Eine weitere Frage: Der PC ist schon mehrere Jahre alt, sollte ich zwischen CPU und Lüftungssystem mal neue Wärmeleitpaste auftragen? Falls ja, welche? Und kann ich die alte einfach abkratzen?

CPU: Intel Core 2 Duo E8400
Mainboard: ASUS P5QL Pro

Vielen herzlichen Dank im Voraus!

Grüße!

GoalBoal 23.01.16 16:45

Hallo

Mir sind keine Gummibefestigte Lüfter bekannt, die man separate kaufen kann.
Daher, muss du schon Lüfter mit Kühlelement kaufen.

Beim dem neuen Kühlelement ist neue Wärmeleitpaste drauf (bei)

WPL abkratzen würde ich vermeiden, mit Taschentuch und z.B. Terpentin abwischen.

j821326 23.01.16 17:29

Vergiss das "Bedanken", war nicht beabsichtigt.... :D
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Der ARCTIC Freezer 7 Rev. 2 ist auf jeden Fall schonmal mit deinem Motherboard kompatibel!

Ein wichtiger Punkt wäre noch die Breite deines Gehäuses, sonst geht möglicherweise der Deckel nicht mehr zu. Habe jetzt leider die Maße von der Rev. 1 nicht parat!

Auf jeden Fall die Höhe vergleichen von altem und neuem Kühler!
Falls das passt, würde ich diesen bestellen, da der Aufwand sich einen passenden Lüfter zum Alten zu suchen nicht lohnt!

Wärmeleitpaste bitte entfernen, und mit reinem Alkohol die Fläche von der CPU reinigen.

Es ist beim neuen Kühler auch schon Wärmeleitpaste aufgetragen, so zumindest laut Amazon! Bei Bedarf und zur Sicherheit vllt. aber noch eine mitbestellen.

:T

_iNViSiON 25.01.16 10:25

Vielen herzlichen Dank! Ich werde noch die Maße vergleichen!

Eine Frage noch: Bei [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] steht, dass er für Socket 775 geeignet ist. Beim [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] steht Socket 755.

Passt der trotzdem?

Prince 25.01.16 10:52

Ist ein Schreibfehler! Es gibt keinen Sockel 755!

Ich an deiner Stelle hätte mir aber einen "vernünftigen" Lüfter geholt! Aber deine Sache!

j821326 25.01.16 11:03

Dein Motherboard besitzt die "Intel LGA775 Platform"...

Da hat sich bei Amazon in der Beschreibung wohl ein Fehler eingeschlichen.

Laut [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] passt die Sockelbeschreibung zu deinem Motherboard!

Trotzdem nochmal die Höhe von deinem alten Kühler messen und mit der auf der Herstellerseite vergleichen! (Sollte aber eigentlich passen...sicher ist sicher...)

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

:T

_iNViSiON 25.01.16 19:42

Alles klar, vielen Dank!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:09 Uhr.