myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   News (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=390)
-   -   [Kurioses] Pegida-Song & Mein Kampf: daran will sich nicht mal Amazon bereichern (https://mygully.com/showthread.php?t=4252569)

zero_tolerance 30.12.15 19:52

Pegida-Song & Mein Kampf: daran will sich nicht mal Amazon bereichern
 
Zitat:

Der Onlinehändler Amazon steht recht häufig in der Kritik. Im Dezember hat Amazon Deutschland nun aber einen ganzen Haufen Karma-Punkte gutgemacht - und zwar für den Umgang des Unternehmens mit der rechtspopulistischen Organisation Pegida sowie mit den Plänen für eine Neuauflage von Adolf Hitlers Mein Kampf.
Die Organisation Pegida (Patriotische Europäer gegen die Islamisiserung des Abendlandes) hat seit kurzem eine eigene "Hymne". Der Pegida-Song "Gemeinsam sind wir stark!" von "Peggy Sounds" kann als Download (Kostenpunkt 1,29 Euro) unter anderem bei Amazon bezogen werden. Das ganze klingt zwar nach einem Witz (vor allem, wenn man sich das Lied anhört), ist aber vollkommen Ernst gemeint. Wie gut die Hymne ankommt, kann man sich in den mittlerweile bereits über 160 negativen, teils aber sehr lustigen Reviews und 1-Stern-Bewertungen zu Gemüte führen. Wer das Werk kauft, unterstützt damit natürlich die Macher und damit Pegida; ein Teil der Erlöse kommt nun aber auch der Flüchtlingshilfe zugute. Damit kehrt Amazon die Aktion der Musiker zumindest ein wenig um und lässt sich nicht als Plattform für Fremdenfeindlichkeit und für die Unterstützung von Fremdenfeindlichkeit missbrauchen.

Amazons Anteil wird gespendet
Denn wie Amazon mitteilt, spendet das Unternehmen jetzt die Erlöse aus dem Verkauf direkt an eine gemeinnützige Organisation zur Unterstützung von Flüchtlingen.

Amazon will mit der Pegida-Sache kein Geld verdienen (wir auch nicht, daher verlinken wir den Song nicht). Ähnlich verfährt das Unternehmen in Deutschland auch mit Hitlers Hetzschrift Mein Kampf. Morgen, am Silvester-Tag 2015, erlöschen die Urheberrechte an "Mein Kampf". 70 Jahre nach Hitlers Tod könnte das Hasswerk damit als gemeinfrei publiziert werden. Um das umstrittene Werk aber nicht ganz kritiklos herauszugeben, hat sich das Institut für Zeitgeschichte dazu entschlossen, eine wissenschaftlich kommentierte Gesamtausgabe zu Mein Kampf herauszugeben.

Der Streit um eine egal wie geartete Neuauflage des Buches in Deutschland ist aber anhaltend. Daher hat Amazon sich auch dazu bereits geäußert: Man plane, alle Erlöse der neuen Auflage gemeinnützigen Zwecken zukommen zu lassen. Andere Buchhändler hatten mitgeteilt, sie wollen Mein Kampf nicht öffentlich ausstellen und nur auf Nachfrage bestellen (via taz).
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

TinyTimm 31.12.15 10:03

Die sollen den Erlös dem Spiegel zukommen lassen, der in den vergangenen zehn Jahren keine Ausgabe ohne "Reportagen" über WWII und Hitler gebracht hat.
Das war übrigens der Grund, warum ich mein Abo vor Jahren schon gekündigt habe.

Destiny 31.12.15 15:33

Es gibt so viele Bedürftige in diesem Land, so viele Obdachlose. Warum wird nicht an diese gespendet? Also auch wieder nur Aufspringen auf den "Refugees sind gerade 'in' " Zug.

ulmilten 31.12.15 15:39

Weil Pegida gegen Flüchtlinge hetzt und nicht gegen Obachlose (was ist mit obdachlosen Flüchtlingen)?.
Destiny, wie kann man selbst so einen einfachen Zusammenhang nicht erkennen ? :cry::cry::cry:

Bady23 31.12.15 17:59

Eben mal auf Amazon geschaut, schon sehr ironisch für die Käufer dieser CD :D


http://fs5.directupload.net/images/151231/uwtdrx23.jpg

Thorasan 01.01.16 01:10

Zitat:

Zitat von Destiny (Beitrag 27842909)
Es gibt so viele Bedürftige in diesem Land, so viele Obdachlose. Warum wird nicht an diese gespendet? Also auch wieder nur Aufspringen auf den "Refugees sind gerade 'in' " Zug.

Hast du dir denn Gedanken um die Obdachlosen gemacht, bevor du angefangen hast, gegen Flüchtlinge zu hetzen?
Wahrscheinlich genau so viel wie der restliche rechte Abschaum. Vor paar monaten noch gegen dieses "gesindel" hetzen, jetzt aber plötzlich so tun als ob es das wichtigste anliegen der Welt wäre.

Egal ob altes oder neues Jahr. Du bist und bleibst zum kotzen.

zero_tolerance 01.01.16 04:51

@Thorosan
Hast dir wohl gleich vorgenommen, im neuen Jahr aufzuräumen und für klare Verhältnisse zu sorgen ;)

Zum Thema:
Ich denke amazon hat sich dabei wahrscheinlich mehr Gedacht, als einige Menschen in dem Artikel lesen. Wenn man es für "deutsche" obdachlose spenden würde, wäre es bei weitem nicht so aussagekräftig, wie für das zu spenden, was genau diese Gruppierungen und (fehlgeleiteten) Individuen ausgrenzen wollen - meiner Meinung nach ein guter Weg und ein klares Statement. Hier kann man nicht mal unbedingt von Publicity reden, da amazon hierdurch sicherlich auch Kunden wegfallen und nicht ausschließlich Sympathiepunkte gesammelt werden.

xraptorx 01.01.16 08:23

Zitat:

Zitat von zero_tolerance (Beitrag 27844276)
...wie für das zu spenden, was genau diese Gruppierungen und (fehlgeleiteten) Individuen ausgrenzen wollen
...

Anders herum haben aber dann die, die einen Beitrag leisten wollen, nun einen scheiss Song. In den sauren Apfel muss dann schon mal gebissen werden.

Testbrei 01.01.16 09:57

Zu einer Demokratie gehören auch Meinungen, die man selber nicht vertritt. Das scheinen ganz viele in diesem Land vergessen zu haben. Das ganze Gezanke und Gestinke um und bei Pegida zeigt, wie wenig wir eigentlich das sind, was wir auf Papier vorgeben zu sein.

zero_tolerance 01.01.16 18:02

Zitat:

Zitat von Testbrei (Beitrag 27844858)
Zu einer Demokratie gehören auch Meinungen, die man selber nicht vertritt.

Du scheinst hierbei was durcheinander zu bringen - das eine ist die Demokratie und das Andere sind Normen und Werte, eben MENSCHLICHKEIT.

Bei der Demokratie geht es vordergründig um das politische System, der Regierungsbildung durch freie Wahlen, welche schlussendlich in einer Mehrheit für eine Partei gipfelt. Diese vertritt anschließend das Volk und trifft u.a. Entscheidungen aufgrund eben dieser Mehrheit. Die Meinungsfreiheit nimmt dabei sicherlich auch einen Aspekt ein und stellt unabhängig einen wichtigen Grundpfeiler unserer Gesellschaft - darf aber nicht einfach in einen Topf mit allem anderen geworfen werden. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] kannst du es genauer nachlesen.

Die fragwürdigen Äußerungen, Hetze,... welche teilweise in Gewalt enden, haben allerdings weder mit Demokratie noch mit Meinungsfreiheit zu tun. Sie verstecken sich lediglich hinter eben diesen Grundpfeilern unserer Gesellschaft. Oder ist es deiner Meinung ein profanes Mittel, einer Meinung durch Anschläge, Gewalt, Ausgrenzung,... nachdruck zu verleien?!

Dann kann ich ja morgen ebenfalls auf die Straße gehen, mir z.B. einen Nazi schnappen und ihm ordentlich die Meinung schlagen und sein Haus abfackeln. Oder die demokratisch gewählte Regierung enteignet Menschen, welche Ihnen nicht ins Konzept passt all Ihrer Besitztümer.... Wobei man die ja auch erstmal finden muss, die verstecken sich ja nicht nur hinter der Demokratie, sondern auch hinter Bildschirmen, Pseudonymen, in Gruppen,.......... - allein und in freier Wildbahn sind diese Individuen eher Fabelwesen ^^

Also lass den misst mit Demokratie und versuch es mit dem Begriff Menschlichkeit - denn genau damit hat es zu tun, schwachen zu helfen, die sich selbst nicht helfen können.

Wenn sich eine Gesellschaft darin misst, wie sie mit Ihren schwächsten umgeht, dann führen uns manche "Meinungen" wieder zurück ins tiefste Mittelalter oder sogar in die Steinzeit - der Darwinismus lässt grüßen.

pauli8 02.01.16 14:23

Zitat:

Zitat von Doctor_Iphone (Beitrag 27848325)
..Hymme von PEGIDA wurde auf N-TV.de mit Hohn und Spott belegt, frag mich wieso die sooft verkauft worden ist ?...

…weil man das im Parteiprogramm von PEGIDA, ihren Mitgliedern und Unterstützern usw. vermisst ! :D

>>>



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:29 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.