![]() |
CPU wird zu heiss (angeblich)
Hallo,
ich habe einen relativ alten Compi (wird 5 Jahre :eek: ): Die Komponenten, die ich in Verdacht habe: Meine CPU: AMD Phenom II X4 965 mit Box-Lüfter Mein MB: Asus M4A87TD/USB3 Meine GraKa habe ich dabei nicht in Verdacht, hat aber noch ein halbes Jahr länger auf dem Buckel). Seit wenigen Wochen macht mein Compi immer wieder schlapp. Immer nur dann, wenn ich die CPU stark beanspruche. Beim Videoconverter (Xilisoft HDConverter) und auch beim Gucken von HD-Streams. Der Ventilator dreht hoch und irgendwann schaltet er sich automatisch ab. Beim Neueinschalten kommt CPU Over temperature (so ähnlich). Ich habe aber leider keine Grad nennen. Als erstes habe ich letzte Woche die Kühlpaste ersetzt. Ich habe zwar das Gefühl, dass es etwas besser geworden ist. Aber am Samstag ist beim HD-Stream wieder der Compu ausgegangen (allerdings nur einmal und dann war gut). Kann es sein, dass meine CPU/MB für diese Aufgaben nicht mehr ausreicht bzw. die Leistung der CPU schwächer geworden ist? Danke |
Ja und wie sehen denn deine Temperaturen aus?
|
Temps habe ich (noch) nicht geguckt. Ab wann wird es problematisch?
|
Unglaublich!
Haste beim Erneuern der WLP wenigstens mal den Dreck zwischen den Rippen des Kühlers entfernt? Wenn die CPU zu heiß wird, können auch angrenzende Chips des Boards gleich mit gegrillt werden. Also mit Prime95 einen Stresstest machen und mit HW Monitor die Temps während dessen überwachen. Ich kenne jetzt nicht die genauen Daten, aber so ab 70 Grad fängt sicher die kritische Phase an. |
Hab grad die Temp mal ausgelesen. Im Moment hab ich 69 Grad. Wobei ich grad (noch) nichts wildes mache. Ich halte euch auf den Laufenden :)
|
Ähm, 69 Grad im Idle ist viel zu hoch.
Ich habe einen 955 auf 3600 MHz getaktet, 69 Grad wird der nicht mal unter Prime95. |
Zitat:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] Weißte Bescheid! ;) |
Aktuell 72 Grad - ein Stream läuft
|
Jo, viel zu hoch! Brauchst nicht weiter herum zu probieren!
|
Also wenn du wirklich diese Heizung mit dem Boxed-Lüfter betreibst wundert mich gar nix. Ein Wunder das die CPU noch lebt. Mach die Wärmeleitpate HAUCHDÜNN drauf so das du quasi die Schrift auf der CPU erkennen kannst und benutze einen anderen Kühler.
73Grad hatte mein AMD 8150BE nichtmal bei 4,5 GHz und Prime95. Was sagt den die Kernspannung? |
Hallo,
wie die Vorredner schon sagen Wärmeleitpaste richtig auftragen und worum ich dich noch bitten möchte kannst du mal ein Bild deines Innenlebens einstellen? Nicht das die Staubmäuse sich schon mehr als wohlfühlen in deinen Gehäuse |
Eine weitere Ergänzung: Die CPU solltest du nach Möglichkeit undervolten. Vor allem unter Last bleibt der Prozessor so sparsamer und kühler.
Google das Thema mal. |
Bevor die neue Wärmeleitpaste drauf kommt müssen auch erst mal die Kontaktflächen komplett sauber gewischt werden.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:08 Uhr. |