myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   News (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=390)
-   -   [Recht & Politik] 14-Jähriger in USA verhaftet: Selbstgebastelte Uhr für Bombe gehalten (https://mygully.com/showthread.php?t=4088242)

Prince 16.09.15 12:57

14-Jähriger in USA verhaftet: Selbstgebastelte Uhr für Bombe gehalten
 
Zitat:

In Handschellen wurde am Montag der Maker und muslimische Schüler Ahmed Mohamed aus seiner High School in Texas abgeführt. Der Vorwurf: Er habe eine Bombe bauen wollen. Oder eine Attrappe.

http://s26.postimg.org/4y5dnhbhl/NMC...0fc0a47e05.jpg

Was kann einem 14-Jährigen schon passieren, wenn er eine selbstgebaute Digitaluhr mit in die Schule nimmt, um sie seinen Lehrern zu zeigen? Wenn es dumm läuft, wird er verhaftet, verhört und erkennungsdienstlich behandelt – weil man ihn verdächtigt, dass er eine Bombe bauen wollte. Genau das soll nach einem Bericht der Dallas Morning News mit Ahmed Mohamed passiert sein.

Maker und Muslim unter Verdacht
Der Schüler besucht die MacArthur High School im texanischen Irving; in seiner Freizeit bastelt und lötet er gerne. In der Middle School war er begeistertes Mitglied im schulischen Roboter-Club, aber auf der High School wusste anscheinend keiner der Lehrer, wofür das Maker-Herz von Ahmed schlägt. Um das zu ändern, nahm er am Montag eine einfache selbstgebaute Digitaluhr mit in die Schule, um sie dort seinen Lehrern zu zeigen. Nichts Aufwendiges, wie er der Zeitung berichtete, eher eine Konstruktion, die er am Sonntagabend in zwanzig Minuten zusammengestöpselt habe, aus einer Platine, einem Display, der Stromversorgung, alles zusammen in eine kleine Box gepackt.

Der Techniklehrer war nur mäßig interessiert, schärfte aber Ahmed ein, die Uhr keinem anderen Lehrer zu zeigen. Doch die Uhr meldete sich in der folgenden Englischstunde versehentlich, als der Alarm piepste. Als der 14-Jährige zur Erklärung seine Konstruktion der Lehrerin vorführte, nahm das Unglück seinen Lauf: Die Uhr wurde eingezogen, die Sicherheitskräfte alarmiert, Ahmed abgeführt und verhört. Wie er die Situation empfunden hat, schildert er in einem [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]:

Um die Ecke gedacht
Während Ahmed berichtet, sowohl den Lehrern als auch den fünf ihn verhörenden Polizisten gegenüber stets betont zu haben, dass es sich bei seiner Konstruktion nur um eine Uhr handle, zitiert die Dallas Morning News den Polizeisprecher James McLellan mit einer anderen Sichtweise: Zwar habe der Junge nie behauptet, dass es sich um etwas anderes als eine Uhr handle und den Beamten sei auch klar gewesen, dass sie nicht gefährlich sei. Aber sie waren überzeugt, dass Ahmed ihnen nicht die ganze Wahrheit erzählte. Der Verdacht: Er habe eine Bombenattrappe bauen wollen. Das Indiz: Der 14-Jährige habe keine plausible Erklärung geliefert, wofür er die Uhr gebaut habe.

Um drei Uhr Nachmittags wurde Ahmed Mohamed aus der Schule abgeführt, in Handschellen, mit je einem Polizeibeamten an der Seite. Nachdem seine Fingerabdrücke genommen und Fotos für die Kartei ("Mugshots") aufgenommen waren, durfte der Junge mit seinen Eltern nach Hause. Für drei Tage wurde er vom Unterricht ausgeschlossen.

Im Raster
Die islamische Bürgerrechtsorganisation CAIR (Council on American-Islamic Relations) zeigt sich alarmiert. Auch Ahmeds Vater ist davon überzeugt, dass sein Sohn aufgrund seiner muslimischen Religion und seiner ethnischen Herkunft schlecht behandelt wurde – sein Sohn habe mit seinen Basteleien und bei seiner Beschäftigung mit Technik nur gutes für die Menschheit im Sinn. Der Vater, Mohamed Elhassan Mohamed, ist kein Unbekannter: Er kandidierte im Jahr 2010 für die Präsidentschaft in seinem Geburtsland Sudan. Und er legte sich 2011 mit dem Pastor Terry Jones aus Florida an, der angekündigt hatte, er wolle in seiner Kirche öffentlich einen Koran verbrennen.

Und Ahmed, der des Bombenbaus verdächtigte Teenager? Laut Dallas Morning News sitzt er in seinem Zimmer, baut an seinen nächsten Projekten und hat sich geschworen, nie wieder eine seiner Konstruktionen mit in die Schule zu bringen.

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Kneter33 16.09.15 16:40

Seit 9/11 ist dieses Land "Richtig" Krank geworden.
Teens werden verhaftet,
Leute denen Nichts bewiesen worden ist kommen Dank Patriot Act in Geheim Gefängnisse,etc..
Und in dieses Land wollten 2 Kumpels und ich als Jugendliche vor über 30 Jahren mal später auswandern.
Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

tomcrswer 17.09.15 13:24

Zitat:

Zitat von hansschiff123 (Beitrag 27417633)
9/11 inside Job,mir egal wenn jetzt jemand ankommt und was anderes behauptet,es gibt massenweise Beweise,dass die Gebäude gesprengt worden sind und das viele Physikalische Gesetzte an dem Tag nicht galten.

Was hat 9/11 mit der obigen Meldung zu tun?

Prince 17.09.15 16:33

Ich würde es unendlich geil finden, wenn ihr mich in "meinen Themen" mit Verschwörungen etc. verschonen würdet!

Samonuske 17.09.15 16:38

Das Indiz: Der 14-Jährige habe keine plausible Erklärung geliefert, wofür er die Uhr gebaut habe.
-Warum sollte es auch einen triftigen Grund geben eine Uhr zu bauen. So etwas kann man aus langeweile machen oder nur um es mal versucht zu haben. Muss man für alles einen triftigen Grund haben ?

Prince 17.09.15 16:43

Man macht es einfach weil man es kann!

tomcrswer 17.09.15 18:30

Da hat die Behörde nur eine Erklärung gebraucht, warum sie überreagiert hat.
Das der Junge Moslem ist, hatte damit natürlich nichts zu tun.

FrazXaver 17.09.15 18:55

Möchte nur mal darauf hinweisen, dass jeder sofort "armer Moslem" und "Rassismus" schreit, ohne sich auch nur die Mühe zu machen, in Erfahrung zu bringen, wie das kleine Köfferchen mit roter Leuchtanzeige ausgesehen hat.

TinyTimm 17.09.15 19:10

Zitat:

Obama hat den "Bombenbauer" ins Weiße Haus eingeladen:

Weil er eine selbst gebastelte Uhr mit in die Schule gebracht hat, um sie seinen Lehrern zu zeigen, wurde ein 14-jähriger Bursch im US-Bundesstaat Texas von der Polizei verhaftet, abgeführt und verhört. Lehrer hatten die Cops gerufen, weil sie vermuteten, bei der Uhr handle es sich um eine Bombe. Der Fall löste in den USA eine Diskussion über Vorurteile gegen Muslime aus, in die sich am Ende sogar Präsident Obama einschaltete. Er lud den "Bombenbauer" via Twitter ins Weiße Haus ein.

https://twitter.com/POTUS/status/644193755814342656?ref_src=twsrc^tfw

Eigentlich hätte es für den 14- jährigen Ahmed Mohamed ein ganz besonderer Schultag werden sollen. Der Bursch, der in seiner Freizeit gerne an technischen Geräten bastelt, hatte aus einer Leiterplatte, einem Display und einer Batterie eine Digitaluhr gebaut und nahm sie mit in die Schule, um sie seinem Werklehrer zu zeigen.

Dieser sprach Ahmed Anerkennung aus und lobte das Projekt. Er empfahl ihm allerdings auch, die Uhr keinen anderen Lehrern zu zeigen. Weil die selbst gebastelte Uhr während des Unterrichts piepste, kam Ahmed kurz darauf aber nicht umhin, auch anderen Lehrern sein Werk zu präsentieren. Diese reagierten nicht mit Anerkennung auf die Uhr, sondern hielten sie für eine Bombe - oder zumindest einen Bestandteil davon.

14- Jähriger von vier Polizisten abgeführt

Die Schule rief einem "Mashable"- Bericht zufolge die Polizei herbei, der 14- jährige Bastler im NASA- Leiberl wurde von vier Polizisten in Handschellen abgeführt und verhört. Das Ergebnis der Befragung: Der Bursch hatte eigenen Angaben zufolge tatsächlich nichts anderes als eine Uhr gebaut. Für Ahmeds Eltern ist das Verhör ein Skandal. Ihre Vermutung: Die Polizei wurde nur eingeschaltet, weil Ahmed einen muslimischen Hintergrund hat.

Der Vater des Burschen glaubt, sein Sohn wurde wegen seines Namens misshandelt - "und wegen des 11. Septembers". Alia Salem vom Council on American- Islamic Relations stimmt zu: "Die Frage würde sich nicht stellen, wenn sein Name nicht Ahmed Mohamed wäre. Er ist ein aufgewecktes Kind, schlau, und wollte das mit seinen Lehrern teilen." Der Vater des Tüftlers fügt im Gespräch mit "The Verge" hinzu, sein Sohn wolle "bloß gute Dinge für die Menschheit erfinden".

Obama lädt Bastler Ahmed ins Weiße Haus ein

Der Fall Ahmed Mohamed wurde auf Twitter tausendfach geteilt und beschäftigte zuletzt sogar das Weiße Haus. Über den Kurznachrichtendienst Twitter ließ US- Präsident Barack Obama den Burschen wissen: "Coole Uhr, Ahmed! Willst du sie mal mit ins Weiße Haus bringen? Wir sollten mehr Kinder wie dich inspirieren, Wissenschaft zu mögen. Das ist es, was Amerika groß macht."
Quelle: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

K:Laus 17.09.15 19:55

Bei der riesen Platine war es bestimmt eine Atomuhr :D

pauli8 17.09.15 21:50

Es ist einfach köstlich wie einige User hier bei der ersten Pressemeldung ihre grob verallgemeinerte und nicht differenzierte Abneigung gegen die verhasste USA (politisch) losbringen möchten.
Da kommt ihnen der 14jährige „Wissenschaftler“ gerade recht.

Denn sie kennen ja wirklich alle Umstände und den minutiösen Ablauf der Ereignisse wie sich alles und warum es sich so abgespielt hat.

Und nun kommt der „Oberverbrecher“ Obama, so liest man manchmal, damit an…
Auch ´ne Pressestimme….

Zitat:

Obama lädt Bastler Ahmed ins Weiße Haus ein

Der Fall Ahmed Mohamed wurde auf Twitter tausendfach geteilt und beschäftigte zuletzt sogar das Weiße Haus. Über den Kurznachrichtendienst Twitter ließ US- Präsident Barack Obama den Burschen wissen: "Coole Uhr, Ahmed! Willst du sie mal mit ins Weiße Haus bringen? Wir sollten mehr Kinder wie dich inspirieren, Wissenschaft zu mögen. Das ist es, was Amerika groß macht."

pauli8 17.09.15 23:30

hansschiff123,

genau deine Ansicht habe ich manchmal in all den Jahren immer wieder vertreten. Das kannst du aber nicht wissen.

Auf meinen Beitrag oben bezogen: Gehört Obama denn nicht zur Regierung ?
Alles weitere habe ich Beitrag oben schon erklärt.

Für mich liegt es oft an der gewählten Ausdrucksweise. Muss man sagen "das Land" ? Alaska ist für mich ein sehr schönes Land.:D Kann man nicht die Institution oder die Person namentlich nennen oder mit anderen Worten die Aussage näher bezeichnen ?

Einige werden wieder sagen "Korinthenkacker". Leider entstehen auf die Art einer SMS-Aussage oft Missverständnisse.

K:Laus 18.09.15 15:17

Puh, bist du ausländerfeindlich..

Die Amis sind auch nur Menschen, wie alle Anderen auch.
Oder hast du nur was gegen die Schwarze Bevölkerung, wie Obama ?
Ist ja richtig rassistisch.

pauli8 18.09.15 21:51

Lieber hansschiff123,

ich danke dir für deine hilf- und umfangreichen Ausführungen i.S. USA.

Das alles wusste ich noch nicht. Offenbar ist in all den Jahren so ziemlich alles an mir vorbeigegangen. Dank deiner Hilfe blicke ich jetzt voll durch.

Ich interessiere mich dafür aber u.a. für Höhlenmalereien. Teile deiner profunden Aussagen eben fand man schon als Text unter der [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Nur selbst der war in Absätzen gegliedert. So taten sich die Wissenschaftler leichter beim Entziffern.

Chaif1990 19.09.15 10:33

Kann man den Typen nicht mal bannen? 2 Mal ungenierter OT nur um seinen Antiamerikanismus weiterzuverbreiten sollte dafür doch ausreichend sein. Sowas hat er doch bestimmt schon einmal gemacht und machts auch wieder....

Ghozz 19.09.15 10:46

Nur weil jemand die Fakten über die USA aufzählt, kann man deswegen nicht erwarten, das man dafür gebannt wird. Das kann man auch nicht mit Amerika-Bashing vergleichen. Kritik muss man ertragen können.

Origami 19.09.15 15:05

Zitat:

Zitat von FrazXaver (Beitrag 27422914)
Möchte nur mal darauf hinweisen, dass jeder sofort "armer Moslem" und "Rassismus" schreit, ohne sich auch nur die Mühe zu machen, in Erfahrung zu bringen, wie das kleine Köfferchen mit roter Leuchtanzeige ausgesehen hat.

http://img-9gag-fun.9cache.com/photo/aPG80Zg_460s.jpg

picard82 19.09.15 16:14

Die Frauen sind schuld (Englischlehrerin) :D

Nix Ahnung von Technik aber Dick auf Hose machen und den kleinen Ahmed melden .... Typisch !

;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:38 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.