![]() |
Dlan Adapter oder Netzwerkkabel verlegen?
hi,
Überlege mir mein Heimnetzwerk zu erweitern bzw. Netzwerkkabel neu zu verlegen, mit Patch Panel, Switch und Netzwerkdosen usw... Ist schon etwas arbeit wegen bohren und Kabel verlegen. Alternatiev wäre ja die einfachste Lösung die Dlan Adapter mit 500 Mbit/s. Würde das reichen für Streamen z.B.? Weil übers Netzwerkkabel hab ich ja 1 Gbit/s Datenrate. Was würdet ihr empfehlen? Wenn ich 6 solcher Slan Adapter kaufe kommt ja auch nen guter Preis zusammen. Dafür kann ich auch Kabel ziehen usw.... |
wenn du soweit bist das du dein heim vernetzen willst..solltest du mindestens soviel ahnung haben dir die frage selbst zu beantworten.
am besten du stellst ne fritzbox in die mitte vom haus und nutzt..w-lan. :) spaß beiseite. KABEL NATÜRLICH. kabel ist immer zu bevorzugen. D-LAN hängt von deinen stromleitungen und stromkreisen ab. sonst hast du auch keine 500mbit. zudem werden wohl deine festplatten eine geschwindigkeitsbeschränkung darstellen. streaming? ein film von 10gb mit 120min länge. grob gerechnet: 10.000mb (10gb) : 7200sek. (120min) = 1,4 MB/s = 11mbit/s [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] |
Ich habe mit DLan ( 1200+ Adapter ) Bandbreiten zw. 800 MBit/s im Spitzenwert zw. benachbarten Räumen ( selbe Stromphase ) und im schlechtesten Fall 30 Mbit/s zum Wohnzimmer ( andere Etage, andere Stromphase ).
Die 30 MBit/s sind zum surfen ok, sind streamen von Filmen zu wenig, weil das die Bruttodatenrate ist, netto sind das noch mal deutlich weniger. HD-Filmen ruckeln ohne Ende, Netflix geht so gerade eben noch. Daher sind die DLan-Adapter bei mir teilweise rausgeflogen, nutze jetzt WLan zum Wohnzimmer runter und komme auf deutlich bessere Datenraten. ( falls Interesse besteht, meine 4 Devole-DLan Module 1200+ stehen bei ebay-Kleinanzeigen drin ) |
Schön , das es bei dir funktioniert, 007.
Bei anderen wieder nicht. Thunderdom. Jimco hat recht, wenn du soweit bist, kannste die Fragen dir selbst beantworten. Kabel ist und bleibt die beste Verbindung und Punkt. WLAN und DLAN haben Schwankungen, nicht das optimale |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:40 Uhr. |