myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Politik, Umwelt & Gesellschaft (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=370)
-   -   Chinas reichster Mann verliert 3,6 Mrd. $ (https://mygully.com/showthread.php?t=4042302)

Barschmeister 25.08.15 20:10

Chinas reichster Mann verliert 3,6 Mrd. $

Spiegel veröffentlichte heute Folgendes.

Zitat:

Börsenabsturz: Chinas reichster Mann verliert 3,6 Milliarden Dollar an einem Tag

Der chinesische Börsencrash hat den reichsten Mann des Landes 3,6 Milliarden Dollar gekostet. Damit verliert Wang Jianlin mehr als zehn Prozent seines Vermögens.

Der Absturz der chinesischen Finanzmärkte trifft den reichsten Mann des Landes hart. Wang Jianlin, Gründer des Immobilien- und Unterhaltungskonzerns Dalian Wanda, verlor am Montag 3,6 Milliarden Dollar, rund 3,1 Milliarden Euro. Das sind mehr als zehn Prozent seines Vermögens, wie aus dem täglich berechneten Milliardärs-Index des Finanzdienstleisters Bloomberg hervorgeht. Der Leitindex Shanghai Composite hatte am Montag fast 8,5 Prozent im Minus geschlossen. Sämtliche Kursgewinne dieses Jahres waren damit vernichtet.

Wang muss allerdings nicht gleich den Absturz in die Armut fürchten - immerhin wuchs sein Vermögen trotz der Ereignisse vom Montag in diesem Jahr bereits um sechs Milliarden Dollar. Und mit seinem jüngsten Verlust befindet er sich in guter Gesellschaft: Der zweitreichste Chinese Jack Ma, Gründer der Onlinehandelsplattform Alibaba, ist laut dem Milliardärs-Index seit Montag um 545 Millionen Dollar ärmer.

mka/AFP
Quelle:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

TinyTimm 25.08.15 20:20

Nur schade das das alles "Luft-Geld" ist und somit niemandem zugute kommt.
Mein Mitleid verteile ich lieber an geeigneterer Stelle.

Destiny 25.08.15 20:48

Nur 10 % vom Milliardenvermögen. Das wird der Mann doch verkraften können.

Hat ja schon wieder ein paar Milliarden dazu verdient.

Quagmire22 25.08.15 21:44

Ohaaaa, 10% , der Arme Mann,...wird er denn seine Rechnungen noch Bezahlen können ??

Ach ja,.. 20 KM weiter Süd-Westlich ist ein Sack Reis umgefallen, dass hat mich mehr mitgenommen als der Typ ... -_-

nichtecht 25.08.15 21:58

Ob nun der reichste Mann Chinas oder nicht, würden euch 10% eures Vermögens verloren gehen würdet Ihr das gar nicht so lustig finden, aber jetzt so tun als wäre das gar nichts.
Solange es einen anderen trifft ist das ja alles super toll und lustig.

Alleine der Gedanke daran wie viel das ist.

PS: Ich habe auch meine Vorbehalte manchen Reichen gegenüber, aber man kann es auch übertreiben :rolleyes:

Destiny 25.08.15 22:32

Also mit uns kannst das nicht vergleichen, weil keiner von uns hat hier mehrere Milliarden.

Es ist schon ein Unterschied, ob es einem Milliardär passiert oder einem Otto Normal Bürger.

Origami 25.08.15 22:43

Was für ein schlechter Vergleich, nichtecht :D.

lolstar96 26.08.15 08:01

Nir blöd dass der chinesischer Börsencrash nur der Anfang war.
Im September gehts los. Uns erwartet was großes. Informiert euch mal bei gescheiten medien und nicht bei denen die von USA finanziert werden.

S3lF 26.08.15 09:29

Zitat:

Zitat von lolstar96 (Beitrag 27327237)
Im September gehts los. Uns erwartet was großes. Informiert euch mal bei gescheiten medien und nicht bei denen die von USA finanziert werden.

Du redest sicher vom [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] oder?

Barschmeister 26.08.15 10:50

Dow Jones
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

DAX

Nikkei

Euro STOXX

FTSE

SMI

RTS

Shanghai Composite

Straits Times

lolstar96 26.08.15 11:41

Zitat:

Zitat von S3lF (Beitrag 27327512)
Du redest sicher vom [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] oder?

Nein.

nichtecht 26.08.15 13:33

Zitat:

Zitat von Origami (Beitrag 27325942)
Was für ein schlechter Vergleich, nichtecht :D.

Welcher Vergleich?
Das Ihn das nicht stört aber euch es stören würde? :rolleyes:

Es spielt gar keine Rolle wie viel Geld man hat, ein Verlust ist immer ärgerlich vor allem in diesen Dimensionen.
Wenn mir 10% meinen Vermögens verloren gehen sitze ich auch nicht auf der Straße und dennoch würde ich mich sogar weniger ärgern als er sich womöglich ärgert.

Aber wie ich schon schrieb, solange es euch nicht selbst geschieht kann man ja drüber lachen :rolleyes:

Le_Freak 26.08.15 13:48

Ja,Ja.
In der chinesischen Kommunistischen Partei sitzen viele Multi-Milliardäre die sicherlich reicher sind als Wang Jianlin, die aber niemals in einer Forbes-Liste auftauchen würden. Ein Herr Putin taucht auch in keiner Liste auf.

Nana12 26.08.15 13:58

Zitat:

Zitat von nichtecht (Beitrag 27328292)
Es spielt gar keine Rolle wie viel Geld man hat, ein Verlust ist immer ärgerlich vor allem in diesen Dimensionen.

Nein, weil es bei dem Mann sicher nicht um die Altersvorsorge oder das Eigenheim geht. Trotzdem hat die Meldung ihr Ziel wohl erreicht: Der arme Mann. Und das obwohl es am Ende relativiert wird. Es geht auch, wie TinyTimm schon sagte, um Luftbuchungen und kein echtes Vermögen. Man könnte es auch Blase nennen.

nichtecht 26.08.15 14:43

Ziel erreicht, der arme Mann?
Es hat doch keiner Mitleid, ich finde diese Gehässigkeit nur fragwürdig die darauf folgt.

Und das es sich um Luftbuchungen hält müsst Ihr schon beweisen, Theorien kann jeder einstreuen.
Dabei seid Ihr es doch immer die, die gleich mit dem Kopf schütteln wenn wieder ein Verschwörungstheoretiker aufkreuzt ;)

nichtecht 26.08.15 14:43

Es hat doch keiner Mitleid, ich finde diese Gehässigkeit nur fragwürdig die darauf folgt.

Origami 26.08.15 17:36

Welche Gehässigkeit? Wenn er sich über diesen Verlust ärgert, dann ist der Ärger unangebracht, weil er 1. trotzdem noch viel zu viel Geld hat, um es zu Lebzeiten ausgeben zu können und 2. der Verlust sich ja sowieso mehr als ausgeglichen hat durch andere Geschäfte.
Niemand sagt: "richtig so". Das einzige, was ich lese, ist, dass es sich bei ihm nicht um einen existentiellen Verlust handelt, was richtig ist. 10% tun einem armen nunmal wesentlich mehr weh als einem reichen.

Das ganze hat also absolut nix mit "Gehässigkeiten" oder dergleichen zu tun, sondern der (wahrscheinlich vorhandene) Ärger des "armen" Chinesen wäre lediglich ein Spiegel seiner Habsucht.

nolte 26.08.15 17:44

Zitat:

Im September gehts los. Uns erwartet was großes.

Der nächst grosse Finanz- und Weltwirtschaftscrash kommt so sicher wie das Amen in der Kirche. Nur wann, das weiss keiner.
"Demnächst in diesem Theater", würde ich sagen.

Die „schweren Verluste“ haben gerade einmal den Zugewinn der letzten 15 Monate ein wenig korrigiert. Mittel- bis langfristig ist das Wachstum des Vermögens der Milliardäre immer noch atemberaubend.

Melvin van Horne 26.08.15 20:25

Moin,

Zitat:

Was erwartet uns denn großes? Was genau geht los? Hättest Du was dagegen, wenn ich Dich Anfang Oktober noch einmal frage? Bei welchen Medien informierst Du dich? Woher weisst Du das die "gescheit" sind? Woher weisst Du bei welchen Medien "Wir" uns informieren? Gibt es Belege das diese Medien von den USA bezahlt werden?

Zuviele Fragen?

Thorasan 26.08.15 20:57

Ich stimme nichtecht zu.
Finde es auch ziemlich kurios, wie es hier hingedreht wird. "Tut ihm doch nicht weh" - woher wollt ihr das wissen? Nur weil er Kohle hat, ist er der "Feind" und da schadet es nciht, wenn er leidet? Ist doch egal, wieviel er hat - er hat 10% davon verloren. Und das ist nunmal viel Geld. Ich kenne den Menschen nicht, weiss nicht, was er mit seinem Geld tut (oder nicht). Aber weder verurteile ich ihn, das er es hat, noch zweifel ich daran, das es ihm weh tut. Wenn Du 100€ in der Tashce hast und du verlierst einen 10€ Schein, ist das auch ärgerlich. Genauso wäre es, wenn du 1000 hast, und nen hunni verlierst. Warum sollte das bei ihm anders sein? Die Zahlen sind andere, der Wert und die Relation ist die selbe.

Davon abgesehn... Von alleine kam das Geld nicht auf sein Konto. Unabhängig davon, wie er es verdient hat, hat er es verdient. Und wenn man 10% seines Besitzes verliert, ist das für jeden Menschen ein Verlust. Denn das bedeutet auch, das man 10% seiner Arbeit verliert. Auch wenn es nur vorrübergehend ist.

Nana12 26.08.15 22:25

Zitat:

Zitat von nichtecht (Beitrag 27328481)

Fragwürdig vielleicht, aber Fakt ist nunmal, dass nicht "jeder" in der Presse auftaucht sobald er 10% seines Vermögens verliert. Der nächste Punkt ist, dass nicht jeder ein unternehmerisches Risiko trägt wie der nette Herr im Topic. Und zuletzt hat der Artikel eingeräumt das die Kurse dieses Jahr dem Herrn mehr eingebracht haben als er verloren hat.

Zitat:

Und das es sich um Luftbuchungen hält müsst Ihr schon beweisen, Theorien kann jeder einstreuen.

Ich bin nicht adelig. Es geht hier um Aktienspekulation. Zuerst einmal müsstest du beweisen, dass es eben mehr ist als Luftbuchung, was dir sehr schwer fallen dürfte. Es ist nur eine Erwartung, wenn das "Vermögen" veräußert wird. Deswegen spricht man auch von Blase: Es steckt nichts dahinter und die Börsenkurse belegen dies dieser Tage wieder eindrucksvoll.

nichtecht 26.08.15 23:21

Zitat:

Zitat von Nana12 (Beitrag 27330014)
Fragwürdig vielleicht, aber Fakt ist nunmal, dass nicht "jeder" in der Presse auftaucht sobald er 10% seines Vermögens verliert. Der nächste Punkt ist, dass nicht jeder ein unternehmerisches Risiko trägt wie der nette Herr im Topic. Und zuletzt hat der Artikel eingeräumt das die Kurse dieses Jahr dem Herrn mehr eingebracht haben als er verloren hat.

Das er mehr Gewonnen hat in diesem Jahr habe ich durchaus gelesen nur ändert es doch an der Tatsache nichts, das er in den letzten Tage Verlust gemacht hat und das nicht gerade wenig.

Zitat:

Zitat von Nana12 (Beitrag 27330014)
Ich bin nicht adelig. Es geht hier um Aktienspekulation. Zuerst einmal müsstest du beweisen, dass es eben mehr ist als Luftbuchung, was dir sehr schwer fallen dürfte.

Es war eurer Argument also müsst Ihr es beweisen, nicht ich. :confused:

Nana12 27.08.15 07:33

Zitat:

Zitat von nichtecht (Beitrag 27330139)
Das er mehr Gewonnen hat in diesem Jahr habe ich durchaus gelesen nur ändert es doch an der Tatsache nichts, das er in den letzten Tage Verlust gemacht hat und das nicht gerade wenig.

Es ändert auch nichts an der Tatsache, dass wir hier über den angeblich reichsten Mann Chinas sprechen und nicht Lieschen Müller, weil es ja angeblich keinen Unterschied macht. Würde es um Lieschen Müller gehen, würde wohl eher lesen "Selber schuld. Jeder weiß, dass man mit Aktien sein Geld verlieren kann."

Zitat:

Zitat von nichtecht (Beitrag 27330139)
Es war eurer Argument also müsst Ihr es beweisen, nicht ich. :confused:

Nicht verstanden? Erwartungen sind kein echtes Vermögen. Wenn eine Immobilie heute um das zehnfache überbewertet ist und morgen den Weg zur Realität zurück findet, dann hat der Besitzer auch nicht 90% seines Vermögens verloren. Der Aktienmarkt war überbewertet. Es wurden keine realen Werte vernichtet, genausowenig wie "Vermögen". Nur Nennwerte der Aktien stehen für reale Werte, aber um die geht es nie bei Spekulationen.

Ich will mich auch nicht zur Ursache äußern. Vielleicht hat jemand versucht seine Erwartungen zu Geld zu machen, und keiner wollte die Aktien mehr haben. Deswegen sind auch 3,6 Milliarden Börsenwert nur Schall und Rauch.

Kneter33 27.08.15 18:41

Wir müssen uns über eins klar werden.
Der konnte überhaupt nichts an Besitz verlieren.
In China gibt es kein persönliches Eigentum.

Jackieiii 27.08.15 19:27

Vor ca. 20 Jahren war mal eine Meldung in den Zeitungen. Da waren in Japan Börsenkurse abgesackt und ein Japaner hatte statt 1,2 Milliarden "nur noch" 800 Millionen oder so in dem Bereich.

Und was macht der Vollidiot? Seppuku/Selbstmord... :confused:

Gut, damals waren die noch etwas traditioneller unterwegs a`la "Gesicht/Ehre verloren", aber das hat sich so bei mir eingebrannt. Könnte immer noch 1000 Jahre Leben wie Gott in Frankreich mit dem Rest, aber macht sich lieber weg.

Origami 28.08.15 10:03

Oder es sollte wie Selbstmord aussehen^^.

Kneter33 28.08.15 11:37

Der Typ aber hat das Geld Seiner Anleger verloren damals und nicht Sein Eigenes Jackeiii.
Ich möchte nicht die Zahlen sehen die durch diesen Blödsinn Menschen in diesen Wahnsinn Selbstmord getrieben haben.

Melvin van Horne 28.08.15 18:16

Moin,

ich vertrete ja die Auffassung das es sich bei diesen Kursschwankungen um das übliche auf und ab handelt. Um sich greifende Illusionen von aus dem nichts entstehenden Reichtümern, Überhitzung, Blase platzt, Kurssturz. Und wieder von vorn. Einige profitieren, viele verlieren.

Melvin van Horne 05.10.15 07:24

Moin,

Zitat:

Wir haben Anfang Oktober. Ich wollte nur mal nachfragen, ob die gescheiten Medien in denen Du dich informierst schon einen neuen Termin für das "grosse das uns erwartet " vergeben haben.

Wie stehst Du heute zu Deiner Ankündigung?

ekris 05.10.15 14:32

Zitat:

Zitat von Melvin van Horne (Beitrag 27494623)
Moin,

Wir haben Anfang Oktober. Ich wollte nur mal nachfragen, ob die gescheiten Medien in denen Du dich informierst schon einen neuen Termin für das "grosse das uns erwartet " vergeben haben.

Wie stehst Du heute zu Deiner Ankündigung?

Ist denn VW so spurlos an dir vorbei gegangen?

nichdiemama 05.10.15 19:33

Zitat:

Zitat von ekris (Beitrag 27496243)

Bist Du sirius?

picard82 05.10.15 19:38

Zitat:

Das nennt sich Geldmarktpolitik, siehe auch [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Jede Notenbank kann Geld aus dem Nichts generieren. Die USA tun es derzeit exzessiv, der Euroraum mittlerweile auch. Die Märkte schwimmen im Geld und wenn ein chinesischer Mrd mehrere Millarden "verliert", bedeutet das nur, dass sein virtuelles Vermögen zu anderen Akteuren über die Datenleitung transferiert wurde.

Den eigentlichen Gegenwert siehst du erst nach Börsencrashs und Bank Runs. Bestes Beispiel war auch die letzte Finanzkrise, verursacht durch die US-Hypotheken . Die verbrieften Immobilien in den USA (aka Bruchbuden aus Holz) waren vielleicht 30 - 40k Dollar wert, gehandelt wurden sie für das zehnfache. Aus Luft Cash generiert. Geniale Geschäftsidee und leider gibt es immer wieder Trottel, die drauf reinfallen.

Melvin van Horne 05.10.15 20:35

Moin,

Zitat:

Zitat von ekris (Beitrag 27496243)

Ich frage sicherheitshalber mal nach. Du meinst allen ernstes, dass der Beschiss bei den Abgaswerten das "Grosse" war für das der chinesische Börsencrash nur der Anfang war?

Wann haben denn die "gescheiten Medien" die nicht "von den USA bezahlt werden" etwas über den VW Skandal berichtet? Kannst Du oder irgendwer sonst da irgendeine Quelle nennen, in der die "gescheiten Medien" schon vor allen anderen darüber berichtet haben?

Was hat der VW Skandal eigentlich mit dem chinesischen Börsencrash zu tun? Die einzige Verbindung die ich sehe ist der verzweifelte Versuch die Prophezeiung irgendwie zu retten. Siehst Du mehr?

Der Abgasbeschiss war alles? VW wird eine Geldstrafe zahlen. Die wird hoch ausfallen. Aber [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] wird sie VW nicht in der Existenz bedrohen. Und das war es dann schon. Und sowas macht Dir Angst vor dem Zusammenbruch?

Ich mach nun auch mal eine Prognose.

Es werden Dinge geschehen!!! Macht Euch darauf gefasst!!!

Wetten, dass ich recht behalte?

Thorasan 05.10.15 20:45

Zitat:

Zitat von Melvin van Horne (Beitrag 27497438)
Was hat der VW Skandal eigentlich mit dem chinesischen Börsencrash zu tun? Die einzige Verbindung die ich sehe ist der verzweifelte Versuch die Prophezeiung irgendwie zu retten. Siehst Du mehr?

War doch vor kurzem eine große Explosion in China... Da sind doch (Neu)Wagen von VW mit drauf gegangen... Wenn man das nun in den zusammenhang mit den ami-skandal-abgasen rückt, bedeutet es, das Russland schuld ist. Warum weiss ich nicht, aber es wird eben schon so sein.

Melvin van Horne 05.10.15 20:53

Moin,

Ja siehst Du denn den Zusammenhang nicht? Die für ihren Kampf um saubere Luft berühmten Chinesen waren eh´schon muffig wegen des Staubs durch die Explosion. Und nun kommt auch noch Winterkorn mit seinem Beschiss. Da haben die Chinesen dann endgültig das Vertrauen in die Wirtschaft verloren. Und so kam es zum Börsencrash. Bitte nun nicht darauf hinweisen das die Explosion vor dem Abgasskandal war. Fakten verkomplizieren die Sache unnötig.

Klar ist die Erklärung bescheuert. Aber es ist wenigstens was. Mal sehen, ob von nichdiemama was besseres kommt. Ich warte ...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:59 Uhr.