![]() |
Computer entziffern alte Handschriften
Zitat:
|
So ein Teil könnte ich gebrauchen, wenn ich was handschriftliches von meinem Arzt bekomme.
|
Meine Lehrer hätten das sicher für meine Handschriftlichen Arbeiten gebrauchen können.
Nun kommt es zu spät, meine Zeugnisse hab ich vor nen Jahrzehnt versaut :D |
Danke TinyTimm!
Wenn das schon jemand heruntergeladen hat: kann er einen Mirror-Link für das Proggi setzen, wo man es laden kann, ohne sich registrieren zu müssen? |
Ist eigentlich schade, das viele nicht mehr die alte Schrift (deutsche) lesen können.
Ich habe Sie noch in der Schule als Projekt gehabt. Ist eigentlich nicht schwer. Aber gut, jetzt gibt es dieses Tool dafür, was ich auch nicht schlecht finde. Ich habe hier noch ein alten "Das große Kochbuch von Erika" aus dem Jahr 1924 von Erika Knoblauch, hatte meine Oma von Ihrer Mutter geerbt. Und natürlich sind von meiner Oma und Großoma auch noch handgeschriebene Seiten dazwischen. |
Ich habe die Sütterlin, Kurrent- oder deutsche Schreib-Schrift in den ersten drei Schuljahren noch gelernt.
Mit Spitzfeder, Federstil und Tinte wie hier, nur nicht so edel: http://thumbs.dreamstime.com/z/tinte...r-16176194.jpg Eine Füllfeder war teuer, und der Kugelschreiber war wegen des gleichmäßigen Strichbildes verboten. Das hat mir in mehrfacher Hinsicht später geholfen, auch wenn ich den Unterricht manchmal gehasste habe, weil es auf jedes Strichelchen ankam. 1) hatte ich wegen der unzähligen "Schönschreib-Stunden" immer eine schöne Handschrift 2) kann ich heute noch die alten Rezepte und Briefe lesen, die für andere ein Buch mit sieben Siegel sind. Und .... 3) wenn ich mir etwas notieren möchte das nur mich angeht, mach ich es in Kurrent :D http://www11.pic-upload.de/28.08.15/fczfommz2m.jpg Hier kann man die einzelnen Buchstaben zum Vergrößern anklicken: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] Mehr über die deutsche Schreibschrift: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:16 Uhr. |