![]() |
Taskmanager zeigt 8x CPU bei 4 Kernen. Warum das denn???
Hallo,
habe eben beim Videobearbeiten meine CPU-Auslastung überprüft. Soweit alles in Ordnung, aber... Warum zeigt mir der Task-Manager 8x CPU an? Verwechsle ich da was mit 4 Kernen, oder wie? Was sind logische Prozessoren? Google verweist hier nur auf Fachchinesisch! [IMG]http://img4.fotos-hochladen.net/uplo...c5o9bhuwdk.jpg[/IMG] Ihr seht schon, ich bin kein IT-Profi wie so viele hier im Forum. Bitte um Antworten, die ein normaler Mensch verstehen kann. Danke. |
Weil du einen i7 Quad Core mit 8 Threads verbaut hast. Also pro Kern 2 Threads, alles gut so!
Lese mal mit CPUz aus. =>[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Ein logischer Prozessor ist ein simulierter Prozessorkern. Das Betriebssystem verhält sich den Prozessorkernen gegenüber als seien sie allesamt echte Prozessoren. Der Prozessorkern selbst teilt ankommenden Daten auf den freien Raum auf, dadurch entstehen 2 logische Prozessoren. Muss jetzt ein Prozess warten, dann kann der Prozessorkern die Wartezeit verwenden, um parallel an einem anderen Prozess weiterzuarbeiten. Ein physischer Kern verarbeitet somit parallel 2 Prozesse(Threads) @Danke Chillaholic für deinen qualitativ minderwertigen Beitrag, der genau dasselbe aussagt wie meiner:rolleyes: |
Du musst zwischen [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]und [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]unterscheiden.
Jeder deiner Kerne kann zwei [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]abarbeiten, da dein Prozessor über [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] verfügt. Du hast sozusagen einen Quadcore der aber dank Hyper-Threading insgesamt acht Prozesse gleichzeitig verarbeiten kann. Ein i5 in seiner Dektopversion z.B. verfügt nicht über Hyper-Threading und hat mit seinen vier Kernen auch nur vier Threads. Ein i5M (Laptopversion) hat nur zwei Kerne und Hyper-Threading. Ein i7 basiert auf den gleichen vier Kernen, hat aber Hyper-Threading und somit volle acht Threads. Der Task-Manager unterscheidet nicht zwischen reellen Kernen und Threads. Für den sind das einfach acht echte Kerne, weill er es nicht besser weiss. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:38 Uhr. |