![]() |
Masern-Epidemie in Berlin
Zitat:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] |
Das Thema Masern ist in Berlin leider nicht erst 2014 aufgekommen. Vorher gab es auch schon sehr viele Fälle, wo Kitas geschlossen werden mussten (habs 2012 bei 5 oder 6 Kitas erlebt). Dass manche Eltern Masern-Parties feiern, ist ebenfalls seit Jahren bekannt.
Die Überlegung von Impfpflicht finde ich gut. Als Impfzwang würde ich es nicht bezeichnen, weil dieses Wort negativ behaftet ist und Impfung soll ja vor Ansteckung mit Sachen wie Masern und Röteln schützen. Schade übrigens, dass in dem Artikel die Problematik von ungeimpften Erwachsenen, die an Masern erkranken, nicht beleuchtet wird. Wenn Erwachsene an Masern erkranken, kann es unter Umständen noch schlimmere Komplikationen geben - auch bis zum Tod. |
Bin ich froh, in der DDR geboren zu sein.:p
In der Proletendiktatur gabs Impfpflicht statt Freiheit, dadurch Durchimpfung der gesamten Bevölkerung. Diese 'Tradition' gibt man an Kinder und Enkel weiter, auf das sie verschont werden von Masern, Tetanus, Polio, Mumps und Pumps. Impfgegner sind in meinen Augen arme Idioten. Übrigens kleiner Tipp: einen geborenen Ossi erkennt man an seinen vielen Impfnarben am Oberarm.;) |
Zitat:
|
Zitat:
Vielleicht liegts am unterschiedlichen Fell, der eine hat ein dickeres, der andere ist eher dünnhäutig.:D |
Darf ich mal als "Schlichter"...als Nachkriegskind der DDR auftreten.
Wurde Mitte der 50er in einer DDR-Grundschule, gottseidank, ich erinnere mich nur noch an die Pockenimpfung, "zwangsgeimpft". :) Und wenn ich heute als alter risikogefährdeter Knacker beim Hausarzt meine jährliche Grippeschutzimpfung abhole, zieht mich der Knaller auf, bemerkt meine große Pockenimpfnarbe und meint süffisant. "Oh...das war Alte Schule...nicht wahr ?" Der is a Preiß. :D BTW: Was ist ´ne Grippe ? Sowas kenne ich seit etwa 20 Jahren nicht mehr. An was das wohl liegen mag ? Und ich lebe nicht immer asketisch gesund. Ach ja, die Masernimpfung habe ich auch ganz viel früher empfangen...wie die Jungfrau Maria. :D |
Zitat:
Zitat:
|
Und drittens durch solche Eltern, wie in Berlin Prenzlauer Berg, was mich jetzt nicht wundert.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] |
Warum gibt es eigentlich kein freiwilliges Impfregister mit Auto-Reminder ? Gegen Masern und andere typische Infektionskrankheiten wurde ich als Kind geimpft. Und nun ? Erreichst du das Erwachsenenalter interessiert es keine Sau. Mein alter Arzt fragt nicht,
mein neuer Arzt auch nicht - scheint ja bei den Ärzten keine Priorität zu haben....aber wehe die Krankenkassen wollen weniger zahlen.... dann gibt es den Aufschrei... |
Antworten des Robert Koch Instituts und des Paul-Ehrlich-Instituts zu den 20 häufigsten Einwänden gegen das Impfen
Stand: 7.1.2015 Man könnte ja mal die ausgewogenen Antworten anschauen. Andernfalls muss man es halt den Stammtischen überlassen...oder aber den Darwin testen. :D [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] |
Zitat:
|
Windpocken sind aber nicht zu vergleichen mit Masern.
Windpocken - die haben immer so furchtbar gejuckt. Boah, ich wollt nur kratzen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:24 Uhr. |